Der Mond ist schwarz

und hatte, wie es mir schien in den letzten Tagen nicht nur mich sehr müde gemacht. Ich spüre das Ziehen des Mondes im allgemeinen immer sehr stark, beobachte es aber auch oft am Zustand meiner Mitmenschen. Und in den letzten Tagen gab es alles, von Migräne und Schwindel bis zu bleierner Müdigkeit, und noch immer kippen Leute mit Grippe hintenüber. Es scheinen immer schwere Kräfte am Werk, wenn die Mondin ihr Antlitz verbirgt.
Für eine Sternenguckerin allerdings verfliegt die Müdigkeit, besonders wenn sich um Neumond rum der Himmel aufklärt, und die Milchstraße mit dem schönen Orion mittendrin direkt überm Wohnzimmerfenster des neuen Horstes glitzert. Vom Schlafzimmerfenster habe ich einen tollen Blick auf den Nordstern, und den ewig um ihn kreisenden großen Bildern des großen Wagens und der Kassiopeia. Und vorgestern erwischte ich ihn, den Kometen mit dem bezaubernden Namen. Rechts etwas unterhalb vom Siebengestirn erschien er (allerdings durch mein dickes Fernglas) als ein eher unspektakulärer, nebliger Fleck in der tiefen Schwärze. Doch mit ein bißchen Vorstellungskraft (als alter Sci-Fi-Fan sowieso) konnte ich mich zu dem einsamen Reisenden hindenken, wie er da zwischen den schwarzen Abgründen seine Bahn zieht, und mir vorstellen, ich wäre Rosetta.

Ich freue mich schon auf etwas wärmere Sternnächte, in denen ich das große Telekop (das im Moment hier noch dauernd im Weg rumsteht) ausprobieren werde.

Ich wünsche Euch viele klare Nächte

:-)
718 x aufgerufen und abgelegt unter Mond

Eiszeit

Fototechnisch finde ich Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ja immer sehr interessant
















Die üblicherweise damit einhergehende Kälte nich so





Da finde ich es schön, wenn ich im warmen Horst mit Rauhreif auf dem Dachfenster schöne Sternenhimmel machen kann





Der neue Arbeitsplatz im neuen Horst ist sehr angenehm





Und sehr lieben Besuch habe ich auch schon bekommen :-)




(Vor allem über den Anhang habe ich mich sehr gefreut!)


Die letzten Wochen waren aber für meinen derzeitig eh eher defizitären Energiehaushalt entschieden zu vollgepackt, gestern waberten mir seit langen mal wieder bunte Migräne-Lichter vor den Augen rum, und ich bin froh, daß heute Sonntag ist.

Es ist einer dieser Tunnel-Zeiten, in denen so viel getan werden muss, bis es getan ist, und man muss da irgendwie durch.
Dabei ist gute Planung die eine Hälfte, die andere ist mein kriegerischer Geist, der mich, trotz aller protestierender Zipperlein durch jeden Tag trägt.




Und ein bißchen Hoffnung. Nicht, daß alles anders werden möge, sondern, daß ich es akzeptieren lerne, wie alles ist. Und das immer wieder auch gute Zeiten kommen.





Habt´s schön!

:-)
363 x aufgerufen und abgelegt unter

Stürme, Kometen und Konjunktionen

zur Zeit geht es wirklich rund, wohin man auch schaut, ob im Großen oder im Kleinen. Da frage ich mich schon, inwieweit unser kosmisches Wetter uns Menschen auf der Erde beeinflusst, bei den vielen schrecklichen Sachen, die derzeit passieren.
Und auch unser Erdwetter tut da einiges dazu.
Auch ich fühlte mich unter meinem neuen Dach ordentlich durchgeschüttelt heute Nacht, und um mich herum kriegen gerade mal wieder ganz viele die Grippe, fallen hin oder sind sonstwie durcheinander oder erleben eine schwere Zeit.



Falls ihr heute Abend klare Sicht haben solltet, dann könnt ihr vielleicht heute und in den nächsten Tagen im Südwesten die helle Venus ganz dicht am Merkur stehen sehen.

Und später am Abend, sollte der schöne Orion, der im Südwesten aufgeht, nicht von Wolken verhangen sein, kann man mit etwas Glück rechts von ihm den Kometen "Lovejoy" entdecken.

Ich werde auf jeden Fall ganz besonders am Abend aus allen Luken meines Horstes spähen.

Lohnt sich eh immer...




Doppelte Nebensonne von vorgestern

Heute ziehen die Wolken so schnell über meinen Fenstern vorbei, daß es mir schwindelig beim Zuschauen wird.

Ansonsten hat die Arbeit wieder angefangen und ich habe, zwischen all meinen noch unausgepackten Kisten 250 Wichtelchen gemalt.

Das Wetter ändert sich zur Zeit so schnell, daß ich mit meiner, zur Zeit eher dürftigen Fotoberichterstattung gar nicht mehr hinterher komme

Erst Berge von Schnee




Dann klirrende Kälte



und dann Tauwetter und Frühlingstemperaturen



Obwohl auch in meiner alten Wohnung noch viel Arbeit auf mich wartet, habe ich mir dieses Wochenende ausbedungen, um in meinem neuen Horst heftig rumzuwurschteln, mich zwischendrin hochkonzentriert auszuruhen und mir lecker Essen in meiner, langsam bewohnbaren Küche zu servieren.




Passt gut auch Euch auf!

:-)
858 x aufgerufen und abgelegt unter Ereignisse

Der Mond

ist rund




:-)
755 x aufgerufen und abgelegt unter Mond

Ich hoffe

ihr seid Alle gut rübergekommen ins neue Jahr!



Da ich ja noch im Umzugs-Modus weile, hab ich es gerade mal mühsam bis Mitternacht geschafft, um mit meinen Lieben anzustoßen.

Ansonsten läuft in meinem Kopf das Möbel-Tetris und der meistgedachteste Satz der letzten Tage war "Aber sowas kann man doch nicht wegwerfen!"



Gestern hab ich es mal nachgerechnet, und bin auf 21! Umzüge (mit gesamtem Geraffel) gekommen. Die kleineren Kurzaufenthalte (in WG´s oder auch mal in meinem VW-Bus) habe ich gar nicht mitgezählt...

Morgen ist DER Tag und ich kann nur hoffen, daß es weder Blitzeis, noch Schneestürme noch Starkregen gibt. Ist grad alles drin.....

:-)
503 x aufgerufen und abgelegt unter

Neustart

Richtig anfangen tut mein neues Jahr am 3. Januar, denn da kommen alle meine Möbel in meinen neuen Horst. Der ist nun das oberste Stockwerk meines Elternhauses und ist ein würdiger Nachfolger, was Bequemlichkeit, Ausstattung und Aussicht und Nähe zum Himmel betrifft.




Die Zeit ist gekommen, meine Lieben zu unterstützen, und auch wenn der Abschied vom alten Horst, und von meinen lieben Sizilianern schwer ist, ist alles gut so, wie es ist.

Es fühlt sich gut an, mehr zurückzulassen, als nur ein vergehendes, ereignisreiches Jahr, in dem viel Gutes, aber auch viel Trauriges passiert ist. 6 Jahre in einer Wohnung, von denen ich die meiste Zeit mit Brasky dort lebte, oft sehr einsam war und sehr viele Tiefen ausgelotet habe. 6 Jahre, in denen ich mit der Zeit mit den Füßen auf den Boden gekommen bin, und auch immer öfter mal mit dem Kopf in den Himmel.





Selten in meinem Leben habe ich mich so bereit gefühlt, die Vergangenheit loszulassen, vor allem das, was schwer daran war.
Obwohl ich ja lustigerweise an einen Ort zurückkehre, der mir so vertraut ist. Als würde sich ein Kreis schließen und daraus eine neue Art von Frieden entstehen.





So will ich weder weiter groß zurückschauen, noch groß weiter nach vorn schauen, denn Alles war, ist und wird gut sein, wie es ist.
(Und wenn ich diesen Umzug hinter mir habe, ganz besonders...)



Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch und ein wirklich gutes neues Jahr!

:-)
447 x aufgerufen und abgelegt unter

Äääh...

Nun hatte ich mich entschieden, weiter bei euch zu bleiben, aber nach dem Motto "Same, same but different", oder "Alte Momoseven in neuem Kleid" und dabei habe ich mein Headerbild zerschossen und erst mal ein weisses Blatt gemacht.

Im Moment erscheint mir diese Einfachheit aber wohltuend, mal sehen, was die Zukunft bringt.





(Jetzt muss im realen Leben erst mal Schnee geschippt werden.....)

:-)
763 x aufgerufen und abgelegt unter Bloggerkram

Euch Allen

ein wunderbares, erholsames Weihnachten!



Eine ganz junge Mondin von gestern

Türchen ist angelehnt....

:-)
386 x aufgerufen und abgelegt unter

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5776 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren