Donnerstag, 18. April 2013

Frühlingsgeschichten

Endlich ist diese Friererei vorüber.
Keine Wärmflaschenaktion mehr vor dem Ins-Bett-gehen, das Anziehen, vor allem vor einem Spatziergang geht, da nicht mehr so viele Schichten benötigt werden, Ruck-Zuck, der Sockenverbrauch hat sich halbiert, die Mützen sind schon weggeräumt,



und da ich noch immer von meiner inneren Wechsel-Heizung befeuert werde, ist bei mir praktisch schon Hochsommer. Fächer und Eiswasser sind jetzt die neuen Accessoires der Stunde.

Die Kräutersammelsaison ist schon voll am Laufen, und entgegen meiner Befürchtung, daß der lange Winter sich auf das Pflanzenwachstum ausgewirkt hat, sprießt und grünt es allerorten ganz besonders reichhaltig



Huflattichblüten gibt es schon mal en masse, was das Sammeln sehr bequem gestaltet, weil man sich einfach mittenreinsetzen kann, und gemütlich zupfen.

Die Fensterbank ist schon wieder als Trockenplatz eingerichtet



und ich trinke schon meinen ersten Frühlings-Tee aus Huflattich, Löwenzahn, Veilchen und Brennnesseln.

In den letzten Tagen konnte ich endlich auch mal wieder im klaren Abendhimmel schwelgen.
Hier noch der Nachklapp vom Jupiter-Mond-Rendezvous:



Und durch mein Westfenster leuchten schöne Abendstimmungen herein




Die Frühjahrsmüdigkeit hat sich, auch durch´s beständige Knabbern von Wildkräutern, vor allem Bärlauch und durch tägliche reichhaltige Smoothies schon wieder relativ gut gelegt,
daß ich trotzdem dauernd müde bin, liegt daran, daß ich im Moment eine sehr fordernde und intensive Arbeitsphase mitmache, und, wie schon angedeutet, auch sonst ziemlich viel um die Ohren habe. Nach einem Arbeits-Wochenende habe ich dann 2 Wochen Urlaub, den ich allerdings unter anderem auch dafür nutzen werde, meine Gesundheit wieder auf den neuesten Stand zu bringen. 2 kleinere OP´s stehen mir bevor, die hoffentlich ganz problemlos über die Bühne gehen werden.


Der kleine Hund macht derzeit allerdings eine etwas brutale Frühjahrskur durch. Ich vermute, die hat irgendwas von dem (buchstäblichen) Mist gefressen, den die Bauern in den letzten Wochen auf den Äckern verteilt haben. Außerdem stürzt sie sich, da sie sich ja unter anderem auch für eine Kuh hält, auf jeden frischen Grashalm, und in der letzten Nacht haben wir Beide eher wenig geschlafen, da es bei ihr aus allen Rohren wieder herauskam. (Ich bin wirklich froh, daß ich kein Stück Teppichboden in meiner Wohnung habe...).
Sie wirkt aber nicht krank, flitzte Draussen wie gewohnt, und hat inzwischen schon wieder gefressen und getrunken, und ich hoffe, es bleibt jetzt auch wieder drin.

Mein Süß-Hund:



So, also, alles soweit grün



und daß es dennoch Hoch und Runter geht, na ja, das gehört halt einfach zum Leben dazu.

:-)
1134 x aufgerufen und abgelegt unter Geplauder
Rössle - 2013/04/20 19:03

Beim Wetter gehts ja derzeit auch hoch und runter... na gerade eher runter ;-(, aber nächste Woche soll's zum Glück ja schon wieder schön(er) werden. :-)

Ich hab zwar keine Ahnung worum es geht, aber ich drück dir schon mal ganz feste die Hufe für deine "kleineren Operationen"!

momoseven - 2013/04/20 19:52

Hallo, Liebe!
Ich hoffe, daß es morgen wieder hoch, oder zumindest wieder trockener wird. Wir haben den ganzen Nachmittag einen Trickfilm-Workshop mit Kindern im Freien und es wäre schade, wenn der ins Wasser fällt.

Danke, Hufe drücken ist immer gut. An sich Beides nichts Schlimmes, hab es nur sehr lange vor mir hergeschoben. Ein Lipom wird entfernt und in meinen Bauch muss mal geguckt werden, weil da irgendwas im Weg ist. Habe viel Urlaub drumrum genommen und daher viel Zeit, mich zu pflegen und es entspannt anzugehen.

Liebes Grüßchen!
Rössle - 2013/04/21 16:25

Auch wenn ein grauer, verregneter Regentag nicht gerade das ist, was man sich im Frühling wünscht... die Natur braucht das Wasser dringend.

Klingt komisch, nach diesem endlos-grauen Winter, aber es hat dieses Jahr noch sehr wenig Niederschlag gegeben - auch wenn sich das beim Schneeschippen nie nach wenig anfühlt ;-).

Ich führe keine Statistik, aber ich sammle so viel Regenwasser wie möglich, neuerdings auch im Winter. Da dann halt Schmelzwasser ;-).

Und die letzten Monate ist kaum was runtergekommen.

Meine Fässer sind höchstens halbvoll nach fast zwei Monaten Regensammeln und das obwohl ich bisher noch gar kein Wasser für den Garten verbraucht habe.

Das ist echt wenig dieses Jahr bisher...

Es hat halt zwar immer mal wieder geregnet oder geschneit, aber nicht oft und die Mengen waren selten groß.

Aber ich hoffe heute wars bei euch trocken... hier zumindest schon.

Und nächste Woche ist dann wieder Frühling :-).

Sag bescheid bitte, wenn du alles gut überstanden hast.
momoseven - 2013/04/21 18:55

Ja, das stimmt schon, die Trockenheit ist mir auch aufgefallen. Ich wohne zwar in einem Gebiet mit sehr vielen Quellen, die während der Schneeschmelze ziemlich angeschwollen waren, aber jetzt ist der Boden schon sehr ausgetrocknet.

Heute war´s zwar ein bißchen kühl, aber ich bin die meiste Zeit rumgerannt und habe eher geschwitzt. Und es war trocken, alles ist gut gelaufen, und hat Spaß gemacht.

Jau, ich sag Bescheid.

Schönen Sonntag noch, Liebe!!!
Kinkerlitzch3n - 2013/04/22 12:10

Hallo Momo!

Ein frühlings-fröhliches Foto von dir im Stiegenhaus!
Ich wünsch dir für das Bevorstehende alles Gute und eine rasche Heilung.
Dein Hundele wird den unfreiwilligen Frühjahrs(r)ausputz bestimmt schon überstanden haben. ;-)

Diese Rezepte für Veilchensirup und ein Frühlingsblütenomelette haben mich an dich denken lassen.

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Wien,
Kinker

momoseven - 2013/04/22 13:31

Hallo, liebe Kinker!
Danke Dir! Zum Glück habe ich Urlaub drumrum, und kann mich richtig pflegen.
Dem Mausezahn geht es, nach einem Besuch bei ihrem Doc, zum Glück auch wieder gut.

Schöne Rezepte! Ich habe das Meiste der Handvoll Veilchen, die ich gefunden habe, in eine Frühlingstee-Mischung getan. Den Rest hebe ich auf, wenn ich mal wieder Herzstechen bekomme. Nachher geh ich wieder Bärlauch sammeln, und dann gibt es heute auch den ersten Brennesselspinat.

Viele liebe Grüße zurück!

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren