Sonntag, 28. April 2013

Akkustisch surfen

Lustig, wo man manchmal hingerät, wenn man im Internet rumsurft.

Es fing damit an, daß ich mal hören wollte, wie man in Island spricht.

-Hier- bin ich schließlich gelandet, und habe mich in der letzten halben Stunde durch die Sprachen der Welt gelauscht.
Es ist eine faszinierende Welt, mit Tönen dabei, von denen man sich gar nicht vorstellen kann, WIE man die jemals artikulieren können sollte, ohne einen Knoten oder Krampf in den Stimmbändern zu bekommen.
Oft habe ich gehört, daß für jemanden, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, unsere Sprache unglaublich schwer auszusprechen ist. So wie es mir mit Isländisch, oder Finnisch, Urdu, oder Japanisch gehen würde.
Ich kann mir nun noch besser vorstellen, wie schwer es für manche Einwanderer sein muss, Deutsch zu lernen, selbst wenn sie schon viele Jahre hier sind. Vor allem, wenn man nicht unbedingt sprachbegabt ist.
Ich selbst habe leider erst recht spät gemerkt, daß ich da ein gewisses Talent besitze, und wie mühsam es trotzdem war, und eigentlich nur vor Ort möglich, eine Sprache wie Spanisch oder Französisch einigermaßen schnell sprechen zu lernen.
Je älter man wird, umso schwieriger wird es. Toll finde ich, wenn Kinder die Möglichkeit haben, mehrsprachig aufzuwachsen. Da wird die Hirnkapazität schon in jungen Jahren erweitert, und trainiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Erlernen einer Sprache die kleinen, grauen Zellen sehr anregt, und flexibel erhält. Wäre ich jünger, hätte ich mich gerne an Sprachen wie Chinesisch oder Russisch versucht.
Vorgenommen habe ich mir aber, als nächstes Portugiesisch zu lernen, immerhin habe ich dazu eine gute Grundlage. Und Italienisch, das würde ich auch noch gerne lernen.

Ein guter Anfang ist -diese- Seite, wie ich finde.

:-)
908 x aufgerufen und abgelegt unter Geplauder

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren