Donnerstag, 24. November 2011

Das peinliche Instrument

Wenn man so gemütlich beisammen sitzt, kommt man manchmal auf die verrücktesten Ideen.
Da wir Beide die Liebe zur Musik teilen, kommt dieses Thema immer wieder auf´s Tapet und ganz besonders schön wird es, wenn Eugene aus dem Nähkästchen ihres bewegten Lebens plaudert.
So erzählte sie mir, daß sie in ihrer Jugendzeit statt der ersehnten Gitarre ein Akkordeon bekam, was in dieser Zeit und in diesem Alter einfach als sowas von uncool enpfunden wurde. Dennoch hat sie Unterricht genommen und ihre Kunst blumengeschmückt beim Seehasenfest zum Besten gegeben (was ihr wohl ganz besonders peinlich war).
Jedenfalls bekam ich beim Wort Akkordeon sofort glänzende Augen, weil ich das Instrument eher cool finde, und es immer schon mal lernen wollte.
Und wie Eugene nun mal ist, hat sie mich daraufhin sofort in ihren Keller geschleppt, wo sich hinter 100 kg schweren Blumentöpfen und 1000 Kisten in einem Schrank ihr 45 Jahre altes Akkordeon befand, welches nun als Dauerleihgabe mit mir zurück in den Süden reisen wird. Ein dicker Packen mit Noten dabei, und einer riesigen Vorfreude, mein autodidaktisches Talent an diesem Instrument zu erproben.

Hier die Meisterin bei einer kurzen Einführung
23-November-111

Wer weiß, vielleicht ist das der Beginn meiner neuen Berufung, und wenn ihr mich irgendwann mal in irgendeiner Fußgängerzone mit einem roten Akkordeon stehen seht, dann werft mir was in den Hut...

:-)
1832 x aufgerufen und abgelegt unter Hamburg
Bie_ne - 2011/11/24 06:37

Cool! Ich habe leider nie ein Instrument spielen gelernt. Junior kann Blockflöte und wollte irgendwann mal Gitarre, aber wie es so ist, hat sich das wegen anderer Interessen auch erledigt.
Ich bin mir sicher, du bekommst das hin! Halt uns auf dem Laufenden.
Grüßle und noch schöne Tage wünscht euch Biene!

momoseven - 2011/11/24 10:21

Ist doch nie zu spät, um noch damit anzufangen. Was für ein Instrument würdest Du denn gerne lernen???
Mir kommt natürlich entgegen, daß ich als Kind Klavierunterricht hatte, und noch die eine oder andere Note lesen kann, aber auf so einem Teil kann man auch einfach so wunderbar rumtönen, finde ich.
:-)
Bie_ne - 2011/11/24 11:07

Gitarre fänd ich cool ;). Problem, ich kann keine Noten lesen :(.
momoseven - 2011/11/24 11:10

Das brauchst Du bei Gitarre auch nicht unbedingt. Die Grundgriffe sind sehr leicht zu erlernen, und dann kann man schon Liedbegleitung schraddeln.
Schade, daß Du doch ziemlich weit von mir weg wohnst, sonst könnte ich Dir einfach ein bißchen was zeigen. Aber im Internet (yutub) gibt es auch ganz viele Anleitungen...
:-)
bartynova - 2011/11/24 07:14

Herrlich :-)
Viel Spaß beim ausprobieren! Ich stimme zu, ein Akkordeon hat was.

momoseven - 2011/11/24 10:33

Danke und Willkommen!

Was ich, neben dem herrlichen Sound, der beim Spielen so schön die gesamte Bauch- und Herzgegend durchvibriert, genial finde, ist auch die Mobilität und die Energieunabhängigkeit des Teils.
:-)
Kinkerlitzch3n - 2011/11/24 08:06

A Quetschn, jöööööö!

Wie gut kann ich Frau Eugenes damaliges Unbehagen verstehen! So ein massives Ding ist förmlich ein Wellenbrecher im Meer der Pubertätshormone und trennt die Geschlechterwelten unnachgiebigst. Genug metaphert.

Jetzt ist sowas dagegen unheimlich cooooool! ;-)
Und schön ist sie in rot ...
Hast du fein abgestaubt, hehehe.

Wann kommt das erste bewegte Bild?! *pfeif*

momoseven - 2011/11/24 10:51

Hihi! Quetschn...

Hier bei uns heisst das Schifferklavier im Norden, Quetschkommode im Süden.
Jedenfalls find ich die Farbe auch total schön.
Für´s erste Video muss ich aber erst noch eine Weile üben...
:-)
Kinkerlitzch3n - 2011/11/24 19:52

Irgendwann wünsch ich mir dann das von dir:



*fg*
momoseven - 2011/11/24 22:41

Ich werde mich bemühen!
:-)))
Nachtgezwitscher - 2011/11/24 09:40

Haha, super! :-) Sowas macht Spass!

momoseven - 2011/11/24 10:54

:-)

Ich muss mich echt beherrschen, jetzt hier nicht gleich stundenlang loszulegen. Ist ganz schön laut das Teil...
Falkin - 2011/11/24 18:33

Frau Eugene und ein Schifferklavier.... ich fasse es nicht.... und dann noch dieses entzückende Foto!!! Danke! ...die Gnädigste hätte meine Gitarre bekommen können, die ich mit 9 anstelle eines Klavieres erhielt und sechs Jahre Unterricht nahm, allerdings kaum Spaß an dem Saitending entwickelte. *Tusch*

Ja, liebe Momo, dann mal ganz viel Spaß und Erfolg beim Üben, ich sehe Dich schon als "Elfenwunder" ;))


Beschwingte Grüße und einen zauberhaften Abend gewünscht!

Nachtgezwitscher - 2011/11/24 21:30

Muss schon sagen: herrlich :-D
momoseven - 2011/11/24 22:49

Ooooh!

Ich bin dann wahrscheinlich eher ein Koboldwunder (würde besser zu meiner Statur passen;-) Eine entzückende Montage!!!

Ich fand das Foto auch extrem süß, und durfte es mit freundlicher Genehmigung posten. Der Moment war genauso schön. :-)

Ich hatte Glück, bei uns waren alle möglichen Musikinstrumente schon immer am Start, und habe total gerne meiner Großmutter und meiner Mutter beim Klavierspielen zugesehen
Ich selbst hatte von ca. 6-13 Jahren Klavierunterricht, wobei ich die ersten Jahre hauptsächlich gelernt habe, gerade zu sitzen...
Gitarre habe ich mir dann später selber beigebracht.
Die Instrumente mit denen ich eher weniger anfangen kann, sind Blasinstrumente (ausser mit meiner kleinen Bambusflöte)
Das Akkordeon aber reizt mich wirklich sehr, weil ich eben auch dazu singen kann (bzw. es lernen will)

Allerliebste Grüße! :-)
Samtmut - 2011/11/25 12:15

Hahaha

Liebe Falkin, liebe Momo,
die Momoelfe ist gemeinsam mit Eugene in einem Traum am frühen Morgen gelandet. Das Traumprotokoll wird heute, am späten Abend, am Schwarzen Samtbrett ausgehängt. Vielen Dank für eure Kenntnisnahme. ;-)
Burgfrollein - 2011/11/24 20:34

Zuerst einmal ganz herzlichste Grüße an euch beide! Ich wünsche euch wunderbare Tage in entspannter Zweisamkeit :-)

Ich war in meiner Jugend auch für 1-2 Jahre im örtlichen Musikverein. Eigentlich nur, um problemlos am jährlichen Musikvereinsfest teilnehmen zu können. Damals fand ich das cool... Ich wollte unbedingt Querflöte spielen, da war aber nicht frei, also bekam ich eine Klarinette in die Hand gedrückt. Geduldig übte ich und kostete mein Umfeld ernome Nerven bis ich irgendwann wieder fand, Musikverein ist total uncool... Die Jungs dort waren doch nicht so interessant wie ich dachte ;-)

momoseven - 2011/11/24 22:52

Danke, liebes Burgfrollein! Schön, Sie mal wieder hier zu sehen!
Jetzt wo Sie das erzählen, ich habe mal Piccolo-Flöte angefangen, um beim Feuerwehrlichen Dorf-Spielmannszug mitziehen zu können (da waren ein paar Jungs). Dann fand ich aber die Uniformen doch ziemlich doof, und fand auch, daß die alle total falsch spielen, also hab ich es wieder gelassen...
Liebe Grüße!
:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren