Dienstag, 30. April 2013

Der andere Urlaub

Es ist lange her seit, daß ich die Zeit, die Lust und den Mut hatte, eine Fastenkur zu machen, mit dem Ziel, meine Ernährung für längere Zeit umzustellen.
Vor 15 Jahren habe ich fast 2 Jahre ausschließlich Rohkost gegessen, während ich Reiki erlernte, und das war wahrscheinlich die gesündeste Zeit meines Lebens. Ich lebte nahe eines großen Biomarktes, und wenn ich einkaufen ging, war das 80% Gemüse und der Rest Nüsse und so ein Zeug.

Nachdem ich eh eine Bauchkomplettausräumaktion zur Vorbereitung auf die Untersuchung hinter mir habe, ist es jetzt ein prima Zeitpunkt, einfach mal im Hirn auf anderes Futter umzuschalten. Aus Erfahrung weiß ich, daß wenn man eine Weile nur Obst und Gemüse isst, es einem bald oberlecker vorkommt, und man fast gar keine Lust mehr verspürt, was anderes (Brot, Fleisch, Süßkram) zu essen.
Es ist nur eine Frage des "In-Schwung-Kommens", der Umschaltens.
Diesen Effekt versuche ich gerade bei mir.

Heute ist der Dritte Tag ohne essen, ich lunkte nur Wasser und Tee, ab heute gibt es Gemüsebrühe und frische, selbstgemachte Säfte, und ich habe meinen lange nicht benutzten, genialen Champion-Entsafter aus dem Schrank gekramt, und mir einen Karotte-Apfelsaft mit Sesamöl geschreddert.
Vor allem Karottensaft ist selbstgepresst einfach komplett eine andere Nummer als jeder noch so teure Biosaft.

In den nächsten Tagen will ich ganz langsam wieder anfangen zu essen, aber erst mal nur Rohkost.
Die Löwenzahnstengelkur wächst bereits auf den Wiesen (ca. 2 Wochen lang jeden Tag 5 Stengel essen). Letztes Jahr war ich danach fit wie ein Turnschuh. Und auch sonst wächst da Draussen gerade jede Menge essbares Grün.
Und ich freue mich, es sammeln zu gehen.

Jetzt bin ich froh, und finde, ich habe das doch ganz gut geplant, diesen Urlaub. Ich brauchte schon viel Zeit, um das medizinische Gedöns zu verarbeiten, Zeit mich zu pflegen und zu hegen, und daß ich jetzt ins Fasten reingerutscht bin, passt eigentlich gut in meine verbleibenden, freien Tage.
So gesehen ist es gar nicht schlimm, daß ich nicht wegfahren konnte, ich habe auch hier Zuhause innerlich einen wohltuenden Abstand bekommen, und viel Zeit, mir was Gutes zu tun.

Mal sehen, wie lange das geht mit dem Jemüse.
Gestern träumte ich schon noch mal kurz von gutem Essen, aber heute beim einkaufen hat es mich gar nicht gekratzt.

Schön, wenn ich das "Ich-müsste-sollte" mal in ein "Ich-tu" verwandeln kann. Geht nicht immer.

Schönen Tag Euch!

:-)
1045 x aufgerufen und abgelegt unter Gesundheit
Bie_ne - 2013/04/30 14:58

Erklärst du mir bitte die Löwenzahnstengelkur genauer?
Weiterhin gutes Druchhaltevermögen.

momoseven - 2013/04/30 15:04

Wie ich oben schrieb. Jeden Tag ca. 5 gewaschene Löwenzahlstengel (ohne Blüte) knurpseln, ca. 2 Wochen lang. Die schmecken nur am Anfang etwas bitter, und kauen sich dann richtig lecker. Ich hab das in meinem Buch von Maria Treben gefunden. Sind sehr viele Vitamine und Mineralstoffe ganz für umme drinne, und wirkt als Frühjahrskur sehr gut.

Dankeschön!
iGing (Gast) - 2013/04/30 16:16

Danke, das probier' ich auch mal, der Löwenzahn wächst vor der Tür im eigenen Garten ;-)
momoseven - 2013/04/30 16:19

Gerne! Mir hat es sehr gut getan. Ich hoffe, Ihnen auch.
Und da heisst es immer, so etwas sei Unkraut...
Bie_ne - 2013/05/01 06:10

Ich danke dir.
momoseven - 2013/05/01 08:44

Gern geschehen! Gute Wirkung wünsche ich Dir!
_Zeo_ - 2013/05/01 01:07

Du erinnerst mich gerade an einen früheren Sprachurlaub in Frankreich.

Die Dame des Hauses hat so lecker gekocht als ihr Mann da war, dass ich wirklich 2 Wochen keinerlei Lust auf Süssigkeiten hatte, obwohl sie greifbar gewesen wären und in der Zeit trotz üppigstem Essen zu französischen Abendessenszeiten kein Gramm zugenommen habe.

Hab ich seither so nie mehr erlebt. Wahrscheinlich lag es daran, dass sie das Essen mit so viel Liebe zu ihrem Mann gekocht hat (als er für 3 Tage weg war fiel das Essen reichlich einfacher aus)

Haha und ihr 7 jähriger Sohn hat die Messer mit denen er nach dem Essen noch heimlich Käse genascht hat in der Schublade mit frischem Besteck versteckt.

Das war mal vielleicht schwer ihm mit meinen Sprachkenntnissen zu erklären, dass ich ihn zwar durchschaut habe ihn aber nicht verraten will, sondern ihm nur empfehlen will das benutzte Besteck entweder in die Spülmaschine zu packen oder zum anderen benutzten Besteck zu legen ;-)

Danke für die Erinnerung daran.

momoseven - 2013/05/01 08:50

Hihi, das ist ja lustig! Und freut mich!
Und ich kann´s mir vorstellen, die französische Küche ist wirklich fein. Ich war mal mit einem Franzosen zusammen, der auch noch sehr gerne und sehr gut und aufwendig gekocht hat. Und damals eben auch mit viel Liebe für mich. (Und der mich, nebenbei, für billige Rotweine nachhaltig verdorben hat).
;-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren