Dienstag, 5. März 2013

Eine Pause

war nötig, das echte Leben fordert mich gerade sehr.
Ich habe überall mal reingespitzt, und auch mal kommentiert (wenn t-day das gerade mal zuließ), aber wenn ich nicht gerade unterwegs war, dann war da noch Rücken....

Das gesamte Wochenende habe ich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, was zwar sehr anstrengend, aber auch sehr gut war. Mein letzter Kurs liegt über 30 Jahre zurück, und viele Vorgaben haben sich inzwischen komplett verändert (wie z-B. daß ich es bei Verletzten mit Helm noch kannte, daß man den Helm auf keinen Fall abnehmen sollte, das soll man aber inzwischen schon, denn wenn der Herzschlag und die Atmung weg ist, kann man mit Helm gar nicht reanimieren).
In einer Notsituation mit Beatmung und Reanimation wäre ich mit meinem alten Wissen wahrscheinlich komplett überfordert gewesen.
Nun ist alles aufgefrischt, und für das Gefühl, nicht mehr ganz so hilflos zu sein, hat es sich schon gelohnt, ein Wochenende zu opfern.

Allerdings hinke ich mit der Erholung kilometerweit hinterher, und da das Leben auch sonst im Moment alles andere als leicht ist, kippe ich hiermit schon wieder seitlich weg.

Sobald ich wieder etwas fitter bin, gibt´s Bären, versprochen!

:-)
1064 x aufgerufen und abgelegt unter Gesundheit
Chutzpe - 2013/03/05 20:54

pass gut auf dich auf!!!


zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann erste hilfe zu leisten, das ekelt mich total - doch immerhin könnte ich den notarzt rufen und jemanden bitten, da hätte ich dann keine hemmungen.

momoseven - 2013/03/05 21:10

Danke, Liebe!
Ja, da arbeite ich gerade dran, wieder besser auf mich aufzupassen.

Den Notarzt anrufen ist sowieso das allerwichtigste, und normalerweise sind die ja auch schnell da.
Ich hoffe ja eigentlich, daß ich nie in die Situation käme, zu einem schrecklichen Unfall zu kommen, aber immerhin wüsste ich jetzt ein kleines bißchen besser, worauf es ankäme.

Ganz liebe Grüße!
Chutzpe - 2013/03/05 21:26

so ist es recht - ich muss auch immer gut aufpassen.

ich bin glücklicherweise auch noch nie in die situation gekommen - wer weiss, vielleicht kommen dann instinkte hervor, die ich gar nicht zu haben glaubt... mein kurs ist natürlich auch schon über 20 jahre her.

dir auch alles liebe
momoseven - 2013/03/06 10:33

Bei mir ist das seltsam: ich kann keine blutigen Bilder oder Filme sehen, da wird mir sofort schlecht, aber ich habe schon blutige Wunden versorgt, und da hatte ich keine Probleme, einfach, weil ich dem Menschen helfen wollte. Ich glaube, im Ernstfall schalten sich tatsächlich Instinkte ein, von denen man im normalen Leben gar nicht weiß. Und ich denke, da ist so ein Auffrischungskurs sehr gut, weil man im Notfall zumindest eine Grundlage hat, selbst wenn man das Gefühl hat, daß man sich gar nicht alles merken konnte.
Chutzpe - 2013/03/06 13:03

Bei mir meldet sich sofort die Reizblase, wenn blutige Wunden live vor mir sind und ich muss mich aufs Klo setzen, wenn ich jemanden verarzten muss - schon erlebt.

Im TV kann ich nichts ansehen, was echt ist - Splatter-Filme gehen eher, da darf ich einfach nicht drauf starren.

Der Auffrischungskurs täte bestimmt jedem gut und zwar so alle 5 Jahre - doch wer geht schon hin? Von daher hast du genau das Richtige gemacht!
Biki (Gast) - 2013/03/06 22:02

Ich hatte schon öfters das zweifelhafte Vergnügen. Auch schon mit absolut unschönem Ausgang.
Bin ja öfters auf beliebten Mopedstrecken unterwegs...
Im Ernstfall bin ich sehr cool und sehe nur den Handlungsbedarf. Mitleiden hilft ja auch nix. Aber hinterher, wenn der Notarzt da war bin ich regelmäßig in die Knie gegangen. Einmal brauchte ich sogar selbst was für den Kreislauf ...

Und bitte wirklich unbedingt Helm ab! Ich bin lieber lebend im Rolli als tot im Grab weil das Beatmen nicht möglich war oder ich mich am eigenen ... verschluckt habe.

momoseven - 2013/03/06 23:24

Puh, ja da Draussen auf der Piste passiert sicher mehr, als bei uns im Büro.
Ich hoffe auch, daß ich im Ernstfall klar denken kann, und das richtige tun kann. Ich habe ein-zwei mal jemanden betreut, bis der Notarzt kam, aber das war zum Glück niemals sehr schlimm.

Genau, das mit dem Helm wurde uns auch genauso erklärt. Wobei ich es sauschwer fand, jemandem den Helm alleine abzunehmen.
Chutzpe - 2013/03/07 00:02

Wir ziehen uns den auch alleine an... ;-)
momoseven - 2013/03/07 13:47

;-)

Anziehen ist ja kein Thema!
Chutzpe - 2013/03/07 13:49

Ich weiss natürlich was du meinst, ohne dass der Kopf mithilft wird das schwierig - beides.

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren