Montag, 13. Dezember 2010

Kekskontent

Ob ihr es glaubt, oder nicht, ICH habe gestern das erste Mal in meinem Leben Weihnachtsplätzchen gebacken.
Es war ein seit längerem geplantes Projekt mit dem Nachbarskind und gestern war es endlich soweit:

12-Dezember10-003
Die Oma lieh die Förmchen und das Nudelholz

und dann ging es in Teamwork 3 Stunden voll zur Sache

12-Dezember10-005

Für den Anfang wählten wir einen schlichten Mürbeteig

12-Dezember10-007

der in Handarbeit

12-Dezember10-009

den Grundstoff für unsere Plätzchen ergab:

12-Dezember10-016

Immer zwischen unseren Füssen und mit dem ganz besonderen Undwerspieltmitmir????-Blick -

12-Dezember10-015
Der kleine Mausezahn
Zum Glück gab es genug Pausen, in denen der Teig kühlen und somit der Hund bespielt werden konnte...

Und dann ging es richtig los!
Teig ausrollen:
12-Dezember10-021


12-Dezember10-023
Kekse formen durch ausstechen, ausrollen, kneten, ausschneiden etc.

und dann z.T. schon mit Ei bepinselt und mit Nüsschen bestückt ab in den Ofen:
12-Dezember10-025

Wir wollten einfach mal experimentieren, und hatten uns vorgenommen, fast nur Einzelstücke zu machen

und uns viel Zeit zum Dekorieren zu nehmen
12-Dezember10-027

12-Dezember10-037
Das war so schön wie Bilder malen und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und schmeckten auch richtig lecker:

12-Dezember10-028


12-Dezember10-033
Sabinchens Weihnachtsmann!

Schön war für mich wirklich, zu sehen, wie Sabinchen am Anfang noch nach meinen Ideen schielte, um dann immer mehr Eigene zu entwickeln und mit grosser Begeisterung und viel Kreativität zu realisieren.
Wir haben das Ergebniss schwesterlich geteilt (und eigentlich habe ich gestern schon mein Mürbeteigplätzchenbedürfniss für das kommende Jahr gestillt), und ich habe meinen Anteil heute schon weiterverschenkt, und mit Freuden festgestellt, daß das ein schönes Geschenk ist, was Süsses, Buntes, Selbstgemachtes.

Das war das Erste, aber garantiert nicht das letzte Kekshappening dieses Jahr!

:-))))
1392 x aufgerufen und abgelegt unter Lecker essen
Kinkerlitzch3n - 2010/12/13 20:10

Schööön! Morgen gehts für mich los. Auch zum ersten Mal - gemeinsam mit einer Freundin! Hab mir heute von Mama das ultimative Vanillekipferl-Rezept besorgt und hoffe, dass morgen alles gut klappt!

lg Kinkr

momoseven - 2010/12/13 20:32

Huhu!

Schön, von Dir zu lesen! Vermisste Dich schon.
Ich bin angefixt, überlege gerade, ob ich schon den nächsten Teig ansetzen soll, damit ich morgen nach der Arbeit weiterbacken kann. Meine Mam, die dieses Jahr mal nicht bäckt (nach Jahrzehnten, dafür hat Sie meine bekommen...), hat mir ganz viel Dekozeug mitgegeben, und es kribbelt mir schon wieder in den Fingern...
Viel Spaß und gutes Gelingen, und liebe Grüße!
:-)
Kinkerlitzch3n - 2010/12/13 20:42

Ach, ich hab momentan soviel um die Ohren! Bei mir werdens auch 2 Tage werden, ich back ja auch nicht für mich, sondern ist ein Arbeitsauftrag. Der Liebste u ich sind wie immer bei unseren Familien, da sind wir mehr als genug mit Keksen versorgt!

lg Kinker

... und noch ein "e" für oben ...
momoseven - 2010/12/13 21:01

Kinkerlitzch3n - 2010/12/14 21:30

Soooo...

... jetzt gibts bei mir auch Kekscontent - sogar eine Liveschaltung!

*wink*
_Zeo_ - 2010/12/13 22:48

Hübsche Plätzchen! Leider steh ich zur Zeit gar nicht auf Süßes *schauder*

Der Mausezahn schaut mal wieder zum Steinerweichen, ein Wunder, dass der Boden euch noch getragen hat bei diesem Blick *g*

momoseven - 2010/12/13 23:39

Ja also, ich glaube, ich werde demnächst (für die nächsten Monate) auch nicht mehr soooo sehr auf Süsses stehen (Blörbs..)

Stimmt, Mausezahn´s Blick lässt Mauern schmelzen, zumal sie mit ihren beiden Lieblingsmamas war, und die waren total beschäftigt.
Liebe Grüße, liebe Zeo!
Fein, mal wieder von Dir zu lesen!
:-)
C. Araxe - 2010/12/13 22:51

Ich sach nur Hardcore letztes Wochenende: 8 Stunden = X Dosen. Und es reicht nicht bis Ostern, wie man meinen könnte – mit ganz viel Glück noch etwas bis ins nächste Jahr.

momoseven - 2010/12/13 23:44

Ich stelle mir Ihre Kekse ja irgendwie SO vor...
;-)
MrChasseur - 2010/12/14 11:24

hehehe =D
C. Araxe - 2010/12/14 19:12

Naja, Hirnhälften und so anders Zeugs. *g*
momoseven - 2010/12/14 22:03

Hmmmpf!

Ihre Assoziationen sind wirklich obereklig grandios....!
;-)
MrChasseur - 2010/12/14 11:24

bei mir gab´s vorvorvorgestern Vanillekipferl zu backen ;-D

Chutzpe - 2010/12/14 14:56

Das habe ich vor 2 Jahren zum ersten Mal freiwillig gemacht - und festgestellt: Ich mache nur gerne Teig - ausstechen und formen finde ich totaler Scheiss - dieses Jahr mache ich Vanillekipferl, weil ich nicht arbeite - und ganz sicher kaufe ich nie Fertigteig, nicht etwa weil er nicht schmeckt, sondern weil dann dem, was ich gerne mache, beraubt werde ;-)

Sablés habe ich auch schon gemacht (vor etwa 25 Jahren) - ich liebe Mürbeteig. Da muss man zum Glück nur eine Rolle formen und Scheiben abschneiden ;-)

BTW: Wollte ich sonst mal Kekse haben, die angeblich zu Weihnachten gehören, würde ich die auch mitten im Juni backen - da bin ich absolut gnadenlos.

momoseven - 2010/12/14 16:49

Huhu!

Mir macht im Moment das Dekorieren total Spaß, werde heute mal was richtig Buntes machen. Mmmmh, Sablés, könnte so was wie Heidesand sein, die möchte ich auch mal probieren.
Da ich nie gebacken habe, ist das jetzt sicher nur der Anfang. Es macht mir Spaß und ich denke ich werde das ganze Jahr irgendwas backen....
:-)))
Chutzpe - 2010/12/14 17:01

Doch gebacken habe ich schon immer gerne - im Gegensatz zum Kochen - nur nie oft, weil ich auch dazu zu faul bin.

Dekorieren liegt mir überhaupt nicht - ich kann nichts, was mit Intuition zu tun hat - als Waage wäre ich ja eigentlich eine Künstlerseele, doch mehr weder anschauen und kaufen, kann ich die schönen Künste nicht *lach*

Jedenfalls frohes Weitergelingen.

Was ich ja gar nicht verstehe, sind die Leute, die jedes Jahr erzählen in wie vielen Tagen sie jetzt wieviele Sorten Kekse gebacken haben - ist das ein Wettbewerb? - und dann jammerend erwähnen, was das jedes Jahr für ein Aufwand sei. Wenn ich jammern muss, dann tu ichs nicht *narf*
momoseven - 2010/12/14 19:09

Bisher kann ich sowieso nur 1 Sorte. Habe mich gerade sehr hellblau und rosa ausgetobt, ich glaube morgen wird es grün ;-)
Wenn ich noch Zeit habe, möchte ich schon noch mehr ausprobieren, aber vor Weihnachten wird das wahrscheinlich eh nichts, weil ich einfach noch andere Sachen am Basteln bin, arbeiten tun und überhaupt!
Keen Stress, nur Spass!!!!!
:-)
Chutzpe - 2010/12/14 19:19

Genau - nur Spass.

Alles, was ich vor 2 Jahren gemacht habe, habe ich zum ersten Mal gemacht und man konnte alles essen.
Da mache ich mir gar keine Sorgen, da kann nicht viel schief gehen.

Ich habe die Teigherstellung nun mal grosszügig auf DO verschoben - morgen bin ich mit meiner Schwester unterwegs und die soll mir bitte, bitte auch noch die Haare färben ;-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5771 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren