Samstag, 21. Juli 2012

Loslassen

Eine der eindringlichsten Lektionen dieses Urlaubs ist das Loslassen.
Als ich hierherkam, war ich mir nicht sicher, wie das für mich werden wird mit den Gefühlen. Ich habe mich so lange nach Mallorca gesehnt, nach dem ich wegmusste, und war eigentlich ganz froh, daß diese Sehnsucht im Laufe der Zeit weniger wurde.
Zurückzukommen war zuerst fast, als wäre ich nie weggewesen, und in den ersten Tagen bin ich sofort tief eingetaucht, in das Vertraute, das so schnell so vollständig wieder da war, als hätte ich nicht dazwischen 4 Jahre im Nordschwarzwald verbracht.
Ja, es gibt hier schon sehr vieles, was ich einfach absolut klasse finde, die spanische Lebensart (endlich richtig viele feste Umarmungen und Küsschen), das Meer, das Land und die Freunde, die ich hier habe.
Das ist mir geblieben, aber es kamen auch Erinnerungen an die wirklich üblen Zeiten, die ich hier erlebt habe, hoch, allerdings ging das wohltuend und erleichternd schnell vorbei, das ist der Part, den ich am leichtesten loslassen konnte, was schon auch überraschend für mich war. Denn ich habe meiner alten Finca einen Besuch abgestattet, der Ort, an dem ich bisher am intensivsten gelebt hatte, und mit dem mich sehr viele Erinnerungen verbinden.
Mein Nachmieter hat mich durch alle Zimmer geführt, vieles ist geblieben, aber auch vieles ist anders, es ist das Heim anderer Menschen geworden, und das zu sehen, hat sehr beim Loslassen geholfen.
Auch meinen Schnuckel-Putzi-Ex-Vermieter habe ich getroffen, und das war wirklich schön, da ist, wie auch bei vielen anderen Freunden, gemeinsam erlebte Vergangenheit ohne schlechten Nachgeschmack, und die Wiedersehensfreude war einfach wunderbar. Man hat sich mal gemocht, und man mag sich einfach immer noch.
Wirklich traurig, und für mich sehr schwer zu verarbeiten ist der Freitod einer guten Freundin, der gerade mal 3 Wochen zurückliegt. Sie hatte seit Jahrzehnten periodisch auftretende Psychosen, und sie kamen in immer kürzeren Abständen. Darüber hinaus war sie eine wunderbare, sehr freigeistige und eigene Person, die beschloss, zu gehen, bevor es ihre Würde tut. Die Tatsache, daß sie sich von einer der, hier bei Selbstmördern sehr beliebten Klippen gestürzt hat, hat mich lange im Bann gehalten, ich konnte nicht anders, als mir diesen definitiv einsamsten und gleichzeitig entschlossendsten Moment im Leben eines Menschen vorzustellen, diesen Point of no return, immer wieder habe ich diese Bilder gesehen, zumal mir ihr Mann genaustens erzählt hat, wie es war, Polizei, Krankenwagen, Bergung, etc.
Doch in diesem langen Gespräch mit dem Mann, der diese Frau so geliebt hat, und 20 Jahre lang zu ihr gehalten hat, auch in ihren schlimmen Zeiten, fand ich selbst viel Trost und und auch viel wirkliches Leben, und konnte ebensolches spenden, und es war traurig, aber schön.
Gestern war ich dann so übervoll, merkte, ich kann einfach gar nicht mehr, nicht noch mehr Leute sehen für den Moment, so gern ich sie auch habe, und so wenige Tage mir hier noch bleiben, und es machte wieder so einen Knick, und ich konnte das dann einfach mal so stehenlassen. Und ich spürte tatsächlich so etwas wie Heimweh, nach meinem Leben in Deutschland, nach meiner Routine, meinem Rahmen, und das ist einfach gut. Ich freue mich tatsächlich auf Zuhause, auf alles was ich da habe, und für mich will das mal echt was heissen.
Und das hat mir viel erleichtert. Dieser Mallorca-Nostalgie-Ich-hab-hier-mal-gelebt-Krampf ist vergangen, und heute bin ich einfach ganz unbedarft und irgendwie freier zu diesem afrikanischen Tanzkurs quer über die Insel geeiert. War ein bißchen schade, weil zuwenige Teilnehmer kamen, und wir deshalb nur heute 2 Stunden Kurs machten und nicht wie geplant, morgen auch noch, mit anschließendem Konzert und Performance.
Aber wir haben 2 Stunden getanzt, und sogar mein geliebter Lehrer war dabei und hat getrommelt. Ich war mehr als patschnass, habe, wie das für einen linksbetonten Mischhänder so üblich ist, echte Probleme gehabt, links und rechts zu unterscheiden, uuuh, wie, die Arme nach rechts (wo ist noch mal gleich rechts) und gleichzeitig den linken Fuß links...., Puuuh, das fiel mir schon immer schwer, aber ansonsten konnte ich mir die Choreographie sehr gut merken, konnte endlich mal richtig dem geilen Getrommel zuhören, und war am Schluss richtig stolz auf mich, daß ich nicht umgefallen bin, sondern doch relativ gut durchgehalten habe, zumal Raucherin. Allerdings habe ich richtig fette Wasserblasen an beiden großen Zehen, was ich aber in dem Fall als schönes Souvenir betrachte.

Boa, jetzt habe ich aber mal getextet...!
Das musste wohl mal sein.




Alte Wege, auch wenn sie noch so geliebt und vertraut waren, ich bin sie gegangen und nun gehe ich auf neuen Wegen.

Und nun umgeplumst werden muss!

Schönes Wochendende noch!!!

:-)
1638 x aufgerufen und abgelegt unter Urlaub
Eugenie Faust - 2012/07/22 09:12

Liebe Mone,
was du schreibst berührt mich. Und dass du dich auf zuhause freust, erwärmt mein Herz. Ich hatte schon ein bisschen Sorge, wie wohl der Abschied von der Insel für dich sein wird. Bleib so stark! : X

momoseven - 2012/07/22 11:58

Meine Liebe!

Du hast nicht unwesentlich dazu beigetragen, das es sich so entwickelt hat. Und schließlich bist Du ein großer Teil dessen, auf was ich mich freue, wenn ich zurückkomme!
So ganz leicht wird es sicher trotzdem nicht, vor allem der Abschied vom Meer, und von meinem Lehrer, aber alles ist gut und richtig so.
:-X
rinpotsche - 2012/07/22 09:16

Wege

enstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)



Ein Stück Flug dabei ist völlig ok ..ich freu' mich auf Dich!

momoseven - 2012/07/22 11:58

Und ich erstmal!
:-)
schreiben wie atmen - 2012/07/22 19:24

Jauch! Auf Euch beide. Jawoll.
momoseven - 2012/07/22 21:59

Jipiiiiiiiiih!

phyllis - 2012/07/22 13:23

Liebe Momo, Ihr Text hat mich sehr berührt. Ihr eigenes Erleben. Aber auch der Freitod der Freundin. Die da oben stand und den Schritt tat. Ich bin sehr dankbar, dass Frauen wie Sie im Netz sind. Merci. Und liebe Grüße aus Paris.

Phyllis

momoseven - 2012/07/22 13:41

Liebe Phyllis, ich freue mich, daß mein Erleben etwas in Ihnen anspricht, und die Art und Weise, wie Sie meine Präsenz hier wahrnehmen, und würdigen macht mich glücklich.
Mir geht es mit Ihnen ja genauso!
Grüße (noch) von der Insel!
:-)
Rössle - 2012/07/22 14:27

Das mit deiner Freundin ist wirklich sehr sehr traurig. :-(

Davon abgesehen bin ich froh, daß du bei aller Trauer und Wehmut, die der Urlaub für dich auch mit sich bringt, das alles für dich annehmen kannst...

Liebe Grüße und noch schönen Urlaub und *drücks* :-)

momoseven - 2012/07/22 19:00

*AuchDrück*

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5776 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren