Montag, 18. März 2013

Mein Tischlagerfeuerchen

Wie die Meisten von Euch wissen, liebe ich das Feuer, weswegen ich ja irgendwann den Spitznamen Phyromone abbekommen habe.
Es gibt für mich kaum etwas Beruhigenderes, als in der Nähe eines Feuers zu sitzen, es zu richten und zu nähren, drinrumzustochern, und reinzuglotzen.
Vor 2 Jahren hatte ich mir, da ich selber keinen Garten oder einen Balkon habe, ein transportables Lagerfeuer geschenkt, das inzwischen schon sehr oft an verschiedenen Orten zum Einsatz kam, und nicht nur mir viel Freude geschenkt hat.
Zuhause habe ich zwar eine sehr gute Heizung, allerdings leider weder einen Kamin, noch einen Holzofen, und so vermisste ich, gerade in der kalten Jahreszeit, das Feuer ganz besonders.
Natürlich hatte ich immer Kerzen brennen, um ein wenig von dem warmen Licht zu bekommen, aber Kerzen sind gar nicht so billig, wenn man dauernd welche anhat, und Teelichter sind zwar erschwinglich, machen mir aber auf Dauer einfach zuviel Müll, mit den übrigbleibenden Aluschälchen, genauso wie alle Verpackungen der handelsüblichen Kerzen.

Vor kurzem bin ich dann auf was ganz Tolles gestoßen, wieder bei dem Hersteller, von dem auch meine Feuerschale ist:

Das Schmelzfeuer



Für mich ist es inzwischen ein tägliches und liebgewordenes Ritual, abends meine Schmelzschale zu entzünden.

Man kann herrlich darin rumstochern...




und es ist eine geniale Art, Aromaöle verdampfen zu lassen. Das Öl wird dabei nicht schlagartig in voller Duftwucht wie in einer Duftlampe freigesetzt, sondern sondert kontinuierlich über Stunden den Duft frei.
Hmmm, meine derzeitige Lieblingsmischung: Rosenholz und Orange!

Man kann in dieser Schale ganz wunderbar Kerzenreste verbrennen, was ich in der Anfangszeit auch tat, bis sie mir dann ausgingen. Dann habe ich mir beim Hersteller einen 4 kg-Sack mit Wachsgranulat bestellt:



Das kam unweltfreundlich in einem Stoffsack daher, und nährt nun mein Feuerchen




wobei das Ganze sehr sparsam ist, und auch wenn ich das jetzt nicht genau ausgerechnet habe, erscheint es mir wesentlich günstiger, als immer Kerzen zu kaufen, und ist, wie gesagt viel umweltfreundlicher.

Und es macht damit natürlich riesig viel Spaß, fast als würde man Holz nachlegen



Im Laufe des Abends nach viel Drinrumgestochere und Gespiele, und Gedufte und warmem Geleuchte, was alles ungeheuer entspannend auf mich wirkt, schmilzt das ganze Wachs und ich finde, das sieht dann sehr schön aus



Die Flamme ist wesentlich größer als eine normale Kerzenflamme, und auch mein kleiner Hund scheint es zu mögen, schließlich ist sie mit Kaminfeuer aufgewachsen, und fühlt sich in der Nähe des Feuers wohl.




An manchen der letzten, so kalten Wintertage hat mein Feuerchen sogar zusätzlich richtig Wärme gespendet, und das Herz hat es mir sowieso gewärmt.

:-)
1496 x aufgerufen und abgelegt unter Feuer
Biki (Gast) - 2013/03/18 22:39

Oh, das ist eine tolle Alternative. Und es wärmt wirklich? Genial!

Der Unterschied indoor-outdoor ist nur die Größe und das Design der Schale, oder? Spräche etwas dagegen, die outdoor auch drinnen zu benutzen? Ich find die große toller.

Liebe Grüße in den Süden.

momoseven - 2013/03/19 09:32

Das Outdoor-Feuer macht eine wesentlich größere Flamme, und brennt auch bei starkem Wind. Ich denke, in so kleinen Räumen wie meinem Dachwohnzimmer wäre das wahrscheinlich zu groß und würde zur Decke hin zuviel Hitze abgeben. In einer Altbauwohnung mit hohen Decken wäre das wahrscheinlich kein Problem.
Im Zweifelsfall würde ich da einfach mal telefonisch beim Hersteller anfragen, die sind sehr nett, und nehmen sich Zeit für eine Beratung.

Liebe Grüße zurück!
(Wo bist Du von mir aus gesehen, Nord-Nord-West???)
:-)
Biki (Gast) - 2013/03/19 17:47

Nord + gaaaanz leicht Nordost
Bie_ne - 2013/03/19 06:18

Das wäre auch was für mich. Ich bin verrückt nach Feuer und Duft :).
Ich habe schon ganz viel Geld hier: http://www.yankee-online.de/shop/ gelassen ;).
Leider ist Muggi so neugierig, das er direkt in die Kerze schaut und sich ab und an mal die Schnurrhaare runterfackelt. Bei so nem großen Schmelzfeuer, wäre wahrscheinlich der halbe Pelz weg :).
Viel Spass noch mit dem Feuerchen. Grüßle

momoseven - 2013/03/19 09:39

Ganz bestimmt, liebe Biene!
Ich hab´s allerdings nicht so sehr mit den vorgefertigten Duftkerzen,
sondern finde es gut, wenn ich da meine naturreinen Öle reinschütten kann (und dabei immer wieder neue Duftmischungen entwickeln kann).

Man kann doch so ein Teil etwas höher stellen, so daß ein neugieriges Katzennäschen nicht drankommt...
;-)
Thiara - 2013/03/21 10:05

Oh, auch haben will !

Aber es erscheint mir ein bißchen teuer. Aber na ja, dafür hat man ja wahrscheinlich auch sehr lange was von, oder ? Die Schalen werden ja wohl ewig halten, wenn man den Docht immer wieder austauschen kann.

Na ja, ich muß jetzt erst mal umziehen und dann sehen wir, ob Platz für so´n Feuerchen ist... :-)

momoseven - 2013/03/21 15:07

:-)

Ja, ich denke, die halten ewig. Und den Docht muss man, glaub ich, auch nur alle Jubeljahre mal austauschen. So lange, wie ich die jetzt, seit ich sie habe, schon habe brennen lassen, habe ich im Vergleich zum Kerzenkauf und dem dazugehörigen Müllberg, den etwas höheren Preis schon fast wieder drin.
Elisabetta1 - 2013/03/21 11:17

Danke für dieses Posting.

Eine wunderbare Alternative zu den vielen Kerzen, die ich tagtäglich aufgestellt habe.
Die Anforderung des Kataloges der Firma D*enk habe ich eben abgesandt.

momoseven - 2013/03/21 15:10

Das freut mich!
Ich hoffe, Sie finden Schönes für sich!
:-)
Rössle - 2013/03/24 16:32

Du hast aber auch immer die coolste Feuerchensachen :-)!
Deinen Spitznamen hast du dir redlich verdient. ;-)
Ja dann weiter frohes zündeln! :-)

momoseven - 2013/03/24 17:06

Auf den Spitznamen bin ich auch richtig stolz!
;-)
Rössle - 2013/03/24 17:14

Ich freu mich, daß er dir gefällt! :-)
Ansonsten... entschuldige, falls ich mal irgendwelche blöden Wortspielereien bringe.
Ich mache das nunmal wahnsinnig gerne und ich denke ich kann das auch, aber auch bei mir ist das Ergebnis manchmal daneben...
Ist aber ganz sicher keine böse Absicht. :-)
momoseven - 2013/03/24 17:17

Oh, mit Wortspielereien rennst Du bei mir offene Türen ein, ich liebe das! Und wenn ich sie manchmal nicht gleich kapiere, dann liegt das ja an mir. :-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren