Donnerstag, 16. September 2010

Mykologisch wertvoll

Dieses Jahr ist ein Pilzjahr!
Noch nie in meinem Leben habe ich soviele Pilze gefunden, gesammelt und gegessen. So wirklich gut vertrage ich sie leider gar nicht, aber es ist einfach was Großartiges, wenn man Selbstgesammeltes dann auch noch verspeisen kann, also gab es in der letzten Zeit wirklich Pilze satt.

11-September10-017
Schon 2x war ich bei meiner Pfiffersammelstelle, die offenbar sonst keiner kennt, und bin jedes Mal mit vollem Beutel heimgekehrt

Mit Zwiebelchen, Speck und Rahm ein Gedicht:
11-September10-021

Insgesamt halte ich mich an die mir definitiv Bekannten wie Maronen, Pfiffer, Boviste, und Röhrlinge
11-September10-048

und inzwischen werden sie auch gaaaanz lange gebraten
15-September10-058
(nach dem ich mich mit nur leicht in Butter geschwenkten Röhrlingen leicht abgeschossen hatte...)

15-September10-054
Heute fand ich endlich auch mal einen Steinpilz

15-September10-043
Diese "Poviste" ließ ich heute mal stehen (aber die sind wirklich lecker in Butter gebraten...)

und auch diesen Oschi
15-September10-051
(Schätzungsweise ein Birkenpilz, aber sicher war ich mir nicht)

Jedenfalls wäre das eine vollständige Mahlzeit, das Teil
15-September10-049

Es macht auf jeden Fall wirklich einen Riesenspaß, durch den Wald zu schlendern, und immer wieder fündig zu werden. Für die Kamera und für´s Körbchen.
Da ich nach Möglichkeit immer gerne was mit Geben UND Nehmen mache, sammle ich im Gegenzug auf meinen Wegen auch immer wieder Müll ein, was zwar wie reine Sisiphosarbeit erscheint, aber das leppert sich trotzdem mit der Zeit. In den 2 Jahren hier habe ich bestimmt schon 1 grossen Müllsack voll zusammengebracht und aus dem Wald rausgeschafft.

So sieht das dann aus, Mone in voller Waldmontur, mit Rucksack, Hundeleine, Kamera und Sammeltüten dran:

11-September10-039

Jups! Jetzt gibt´s dann schon Äpfel und Nüsschen...

:-)))
1462 x aufgerufen und abgelegt unter Pilzkontent
_Zeo_ - 2010/09/16 20:47

Jippieh!

Ich freu mich für und mit Dir wenn Du leckere Pilze findest :-)

Ich bin da zwar nach wie vor übervorsichtig (gekaufte Pilze samt Krankheiten kann man reklamieren solange man lebt) freue mich aber für und mit Dir/Dich , wenn Du feine essbare Pilze findest.

momoseven - 2010/09/16 21:51

Das ist mein erstes richtiges Pilzjahr, und ich bin, nach eben dieser einen schlechten Erfahrung mit den Hexenröhrlingen nun auch sehr vorsichtig. Ich glaube, ich werde jetzt auch nur noch fotografieren, denn so lecker sie sind, sie sind wirklich schwer verdaulich.
Vorsichtig übrigens bei gekauften, in Cellophan eingeschweissten Pilzen, auch Champignons. Wenn die schon älter sind, entwickeln die in der Folie manchmal Giftstoffe (hab ich neulich irgendwo gelesen)
Bussi!!!!
:-)
rosmarin - 2010/09/16 21:00

WOW!!!
mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Aber wirklich gut gefällt mir Deine Idee von Geben und Nehmen und der Sache mit dem Müll.
Das finde ich genial und mache es Dir sofort (ab morgen) nach :-)

momoseven - 2010/09/16 21:53

Super!

Oh, das freut mich sehr!!!! Sabinchen, mein Nachbarskind habe ich ja auch schon angesteckt. Je mehr Leute das machen, desto besser.
:-)))
Nachtgezwitscher - 2010/09/17 08:46

:-)))))))) Bemerkenswert selbstlos. Da würden dir bestimmt nicht alle zustimmen *g*
Nachtgezwitscher - 2010/09/16 21:30

Hmmmmmmmmm, die Bovisten!!! Das Wasser läuft mir beim Gedanken daran noch immer im Mund zusammen.

PS: Und das war jetzt mein Unterbewusstsein, denn den vorhergehenden Kommentar habe ich nur so kurz gesehen, dass ich ihn nicht bewußt aufnehmen konnte. Das war wohl das Prinzip der Sekundenbruchteile lang eingeblendeten Werbung im Fernsehen der 70er Jahre.

momoseven - 2010/09/16 21:54

Die Idee mit den Bovisten habe ich ja von Dir. Ist echt lecker...!
:-)
romeomikezulu - 2010/09/16 21:56

Nee, oder??
Mannmann, Foto 2 sieht ja SOWAS VON lecker aus...
ich glaub ich hab Lust auf Pilze bekommen!

Das setz ich mal [unabgesprochen] der Liebsten auf ihren Wochenmarkteinkaufszettel fürs Wochenende.... njammnjamm :-)).

momoseven - 2010/09/16 22:31

Njuten Appetit wünsche ich!!!
:-)
schreiben wie atmen - 2010/09/16 22:27

LECKI-
LECKI-
LECKI-
LECKI-
LECKI-
LECKI-
LECKI!!!!!

momoseven - 2010/09/16 22:32

(Grins)

Wir hatten sowas neulich ja auch schon in der oberleckeren rinpötscherlichen Form!
:-)
hope-ful-less - 2010/09/22 15:02

Hmmm lecker lecker *yammi* :-).
Wünsche wohl gespeist zu haben :-).

Und vorbildlich, daß du so ganz nebenbei auch noch den Wald putzt ;-).

Bei mir sind jetzt gerade zum ersten mal Weintrauben reif geworden :-).
Und bald gibt's dann wieder selbstgemachte ;-) Walnüsse.

MHG
Hope

momoseven - 2010/09/22 15:52

Dankeschön!

Ja, war sehr lecker!
Heute geh ich noch mal los, wobei ich glaube, daß die Pfiffer alle sind, aber vielleicht röhrlingt es irgendwo noch etwas, und Müll gibt es ja immer genug
;-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren