Samstag, 24. Dezember 2011

Oh, ein Tannenbaum

Soeben habe ich mir mit dem kleinen Hund nochmal einen ausgiebigen Waldspatziergang gegönnt. Kein Schnee hier bei uns, sondern eine Art Aprilwetter, mit Sonne, Wolken, Wind und Regen.
Ich kam nicht umhin, allen Tannenbäumen, die auf meinen Wegen auftauchten, meinen Glückwunsch auszusprechen, daß sie in ihrer natürlichen Umgebung wachsen dürfen, und dieses Jahr nicht als Weihnachtsbaum enden mussten.

Der Brauch des Weihnachtsbaumes ist ca. 500 Jahre alt. Er kommt von dem viel älteren Brauch, die düstere Winterzeit mit grünen Pflanzen als Symbol für neues Leben sowie mit Kerzen als Hoffnung auf mehr Licht zu schmücken

In der heutigen Zeit sieht es leider oft so aus, daß man unter den blinkenden, künstlichen Lichterketten und dem Lametta den richtigen schönen Baum gar nicht mehr erkennen kann. Meine Nachbarn haben so ein Ding im Wohnzimmer stehen, und ich dachte bei diesem Anblick, da hätten sie auch einen künstlichen Baum drunterstellen können, das fällt eh nicht auf.

Ich erinnere mich aber doch auch von früher an den Duft des Baumes, und wie sehr ich es liebte, darunter zu spähen, nach den Geschenken. Und wie schön es war, den Baum gemeinsam zu schmücken.

Ich bin aber ganz froh, daß es bei uns Zuhause inzwischen traditionell den schönen schmiedeeisernen Baum gibt, der mit feinem,alten Glasschmuck behängt wird.

Denn für mich persönlich sind auch Bäume lebende Wesen, und ich habe sie auch lieber da, wo sie stehen, lebendig.


24-Dezember11-067

Auf jeden Fall wünsche ich Euch Allen, ob mit oder ohne Baum viel Leben und Licht und Liebe an diesen Tagen.

:-)
1368 x aufgerufen und abgelegt unter Weihnachtliches
rinpotsche - 2011/12/24 15:17

Im Wald hinterm See ist mittendrin eine kleine Fichte geschmückt.

momoseven - 2011/12/24 15:39

Da ist jedes Jahr irgendwer zu Gange! Finde ich wunderbar!
:-)
die hausmeisterin - 2011/12/25 09:24

Ich finde auch

dass (Tannen)Bäume nichts im Wohnzimmer verloren haben.
Ganz liebe Grüsse sendet Dir
Daya
PS.: Dein Päckchen hat sich gestern vormittag
auf den Weg gemacht.

momoseven - 2011/12/25 11:42

Für die Meisten Menschen ist der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer DAS Atribut für Weihnachtsstimmung schlechthin. Aber wenn man es genauer ansieht, ist das eine unhinterfragte Gewohnheit, die von früher übernommen wurde, genau wie diese, in diesen Zeiten eigentlich wahnwitzige Stromverschwendung, um den allgegenwärtigen Lichterglanz hinzukriegen. Alles für die Weihnachtsstimmung. Und Menschen, die in "Weihnachtsstimmung" kommen wollen, kaufen halt auch den ganzen Krempel, der zu Weihnachten dazugehört, und glauben halt auch den ganzen Mist, den ihnen die Werbung um die Ohren haut.
Dabei kann schon eine einzige Kerze mehr von dieser Stimmung verbreiten, wenn sie nur mit Liebe angezündet wird.

Uuh, ich bin schon sehr gespannt! Das Deine braucht noch eine Weile, wartet aber auch schon ungeduldig auf seine Reise!

Ganz liebe Grüße zurück!
:-)
die hausmeisterin - 2011/12/26 12:15

Ich kann Dir nur zustimmen

Gerade in diesem Jahr habe ich - verständlicher Weise - einen großen Abstand zu diesen Weihnachtsgewohnheiten.
Speziell auf dem Weihnachtsmarkt kamen mir die Hetzerei, die aggressive Stimmung und dieses wahnwitzige Gekaufe ziemlich absurd vor. Und ganz bestimmt weit entfernt von so etwas wie "Weihnachtsstimmung".
Ich verstehe das auch nicht so richtig, denn mir ist eigentlich OFT im Jahr "feierlich" zumute. Und mir reichen kleine Anlässe, um das Leben (oder meinethalben auch "die Liebe") zu feieren.
Beispielsweise, wenn mir etwas gut gelungen ist, wenn mich etwas besonders berührt hat, wenn ich mutig gewesen bin oder tolle Begegnungen hatte...
Eigentlich habe ich - wenn ich`s recht überlege - Alle-Nase-lang Weihnachten". *gg*
Ich schätze, Du weisst genau, was ich meine.
Denn ich glaube, Du machst das ebenso. :-))
momoseven - 2011/12/26 15:53

Meine Liebe!

Das hast Du schön ausgedrückt. Ich finde das ja auch, daß diese Welt gerne etwas mehr von dieser wirklichen Weihnachtsstimmung brauchen könnte, und nicht nur dann, wenn es einem (zusammen mit der Botschaft: "Kauft, was das Zeug hält" um die Ohren geknallt wird).
Ein liebevolles Gefühl für seine Mitmenschen, für die Natur und für das Leben an sich sollte an sich das ganze Jahr über nicht verkehrt sein, und nicht nur auf Knopfdruck.
:-)
creature - 2011/12/26 12:29

momo, ganz in meinem sinne was du da schreibst.
ich wage das kaum von mir zu geben da ich immer die befürchtung hege leute zu vergrämen.
die bäume sollen dort bleiben wo sie hingehören.
so, jetzt hab ichs gesagt..;-)

momoseven - 2011/12/26 15:55

Lieber Creature!

Nach dem Posten dachte ich tatsächlich, Huh, hoffentlich habe ich jetzt damit niemanden vor den Kopf gestossen, was auch wirklich nicht meine Absicht war. Ich freu mich aber auch sehr, daß es auch positiv ankommt, und ich nicht alleine so denke.
:-)
Treibgut - 2011/12/26 14:54

Baum

... ja genau, lebend sind mir die Bäume auch lieber. Ich hoffe, du hattest/hast besinnliche Tage.

momoseven - 2011/12/26 15:58

Ich habe da wohl so ein Idefix´sches Gen in mir ;-)
Ganz früher in meiner Kindheit gab es mal eine Schlagersängerin, Alexandra, die sang: "Mein Freund der Baum ist tot..." und dieses Lied hat wohl einen großen Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich hoffe, Du hattest auch Schöne Feiertage und vor allem keine Schmerzen mehr!

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren