Montag, 15. Oktober 2012

Eine sehr erfreuliche Aktion

gab es dieses Wochenende bei mir.
Eine sehr symphatische und talentierte junge Frau bastelte sich unter meiner Anleitung nach ihrem eigenen Entwurf einen schönen Anhänger mit Stein. In den zwei Tagen, an denen wir jeweils ca. 6 Stunden mit gemütlichen Vesper- und Plauderpausen zusammen saßen, erkundeten wir gemeinsam die vielen Schritte, die zu einem fertigen Schmuckstück führen, und ich bin sehr froh, daß alles so gut geklappt hat.

Von den seltenen Momenten, in denen ich mal Hand anlegte, hier ein Bild von Mone, der Goldschmiedin





Auch für mich war das Ganze sehr spannend und lehrreich, und höchst erfreulich, mein Wissen, das so lange brachgelegen hatte, wieder weitergeben zu können, und zu sehen, wie es umgesetzt wurde.

Viele aufregende Moment gab es mit komplizierten Lötungen und Steinfassen. Bei so einer Arbeit kann ja bis zum Schluß einiges schiefgehen, aber alles hat wunderbar geklappt.

Die letzte, schwierige Lötung übernahm ich



und war erleichtert, daß ich sie sauber hingekriegt habe...

Die Zeit verging wie im Flug, denn auch beim basteln kann man wunderbar gemütlich plaudern, und der kleine Mausezahn überwachte die ganze Sache vom Chefinnen-Kuschelplatz aus



Ein kleiner Waldspatziergang mit demselben und ein köstliches Mahl in der Dorfseekneipe rundeten die erfreuliche Zusammenarbeit ab.

Heute hole ich ein wenig meine Wochenenderholung nach und freue mich, daß ich wieder zu einem meiner mir immer so lieben Metiers zurückgefunden habe, denn die Ideen sprudeln wieder.

:-)))
1144 x aufgerufen und abgelegt unter Hand-Werk
Zwitschie (Gast) - 2012/10/16 08:29

Kommt mir alles so bekannt vor, die Dorfseekneipe, der Waldspaziergang, Hund und Wohnung :) Liebe-Grüße-dalass!

momoseven - 2012/10/16 14:00

Jaaaaa! Du warst hier! :-)
Allerdings gabs damals den Goldschmiedetisch noch nicht!
Liebe-Grüße-rüberschick!
Rössle - 2012/10/16 19:41

Agentin M0m07 mit der Lizenz zum löten. :o)

momoseven - 2012/10/16 22:04

Hihi! :-)

schreiben wie atmen - 2012/10/17 10:07

Wie ich Dich so löten sehe,

fällt mir mein Geselle ein. Der belehrte mich seinerzeit bei der Herstellung eines Sakralen Halsschmuckes (Ich hatte den Herrensohn am Kreuz zu befestigen!), dass ich nun achtzugeben habe, "...dass des Herrgöttle bei der Sach koi Fäuschdle macht". Ein alter Goldschmiedewitz, wie mir anschließend gesagt wurde, selten habe er so gut und genau gepasst wie bei dieser Aktion. Für Ungoldschmiede: gemeint ist das Zusammenschnurren des Edelmetalls, wenn man zu viel Hitze anwendet. Es entsteht eine Perlenbildung des flüssigen Metalls und so kann man natürlich schnell dem "Hergöttle" seine fragilen Hände in "Fäuschdle" verwandeln. Ich kann gar niemandem beschreiben, wie erleichtert ich war, als das teure Stück heil und unversehrt unter meiner - damals ebenfalls mundwärts mit Luft versorgten - Lötflamme hervorkam.

Jedenfalls: Klasse, Madame Momo, die Bilder machen mir richtig Spaß!

momoseven - 2012/10/17 15:17

Schöne Geschichte, liebe Madame Handwerks-Kollegin! Genau deshalb war ich bei der letzten Lötung auch wirklich erleichtert, daß der schöne Anhänger eine richtige Öse, und keine "Schnurrkugel" ans obere Ende bekommen hat. Dein Tisch hat sich übrigens auf´s komfortabelste bewährt.

:-)))
Falkin from outerspace (Gast) - 2012/10/17 13:46

Oh ... Momolina vertieft, hochkonzentriert und dabei ganz entspannt. Schön anzuschauen und mit-zu-erleben, wie es fließt. 'Magic', was eintritt, wenn eine ihrer Intuition vertraut! Bist Du eigentlich zwischendrin wenigstens ein fuzzibisschen stolz auf Dich und Deine Fertigkeiten?

Löten, Flöten, Bilder machen
Ach so wunderschöne Sachen
Kann die Momolina machen ;))

momoseven - 2012/10/17 15:19

Hihi!

Für mich schon schön, mitzuerleben, wie alles wieder zurückkommt.
Und das die Ideen wieder kommen, freut mich schon sehr!
(Hab einen ziemlich abgedrehten Ring in Arbeit)
:-)
Thiara - 2012/10/17 14:23

Wow, das sieht ja toll aus! Gleichzeitig so entspannt und doch angespannt...

momoseven - 2012/10/17 15:20

:-)

Vor allem beim 2. Foto war ich insgesamt mehr angespannt. Aber auf eine gute Art und Weise.
Thiara - 2012/10/17 18:33

Ja, das meinte ich ja... :-)))
momoseven - 2012/10/17 18:35

:-)))

Kinkerlitzch3n - 2012/10/19 09:22

Man sieht auf den Fotos, daß du richtig im Flow bist!

momoseven - 2012/10/19 15:15

Jau!

Machte richtig viel Laune, das! :-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5779 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren