Sonntag, 7. Oktober 2012

Ich kanns noch!

Da ich nächstes Wochenende das erste Mal seit vielen Jahren wieder einen (privaten) Goldschmiedekurs gebe, habe ich, nachdem ich mich mit Armand so lange vertrödelt hatte, nun endlich meinen (wunderbaren, von der lieben alten Säckin geschenkten) Goldschmiedetisch richtig eingeweiht. Gasflasche gekauft, Mundlötgerät aktiviert und damit ich alles wieder mal gemacht habe, und dann weiß, wovon ich rede nächste Woche, habe ich gestern und heute ein kleines Ringlein gebastelt, inclusive den Stein fassen, also anziehfertig.




Ein süsses kleines Regenbogenmondsteinchen





und mattes Silber, so wie ich es am liebsten mag



Eine wirklich interessante und bemerkenswerte Erfahrung:
Mein altes Wissen kam Schritt für Schritt während des Machens zurück, auch die kleinen Tricks waren alle noch da, die schnelle Improvisation funktionierte wie geschmiert, und die Löterei machte mir, wie früher schon immer, wieder großen Spaß.

Ein zweites Teil, diesmal ein Anhänger, ist schon fast fertig,
und ich habe das Gefühl, nichts verlernt zu haben.

Auch die Faszination kam wieder zurück und darüber habe ich mich am Meisten gefreut. Ich konnte konzentriert dranbleiben, und fühlte wieder die Freude, mitanzusehen, wie etwas Schönes unter meinen Händen entsteht.

Natürlich saß ich wieder zu verkrampft, und um meinen Rücken wieder zu entspannen, zog ich in den Wald, wo ich geradezu über die frisch rausgeschossenen Pilze stolperte. Schon gestern hatte ich ein Fuder Steinpilze mit nach Hause gebracht, und einen großen Teil an einen erfreuten Feinschmecker meiner Familie verschenkt. Jetzt werde ich mich wohl doch mal im Pilze trocknen versuchen.

Und dazu gibt´s Arbeitsmusik. Das tanze ich gerade mit Armand und höre es deshalb ständig:




Tolle Interpretation mit einem sehr engagierten Dirigenten, finde ich.

Ich freu mich!

Schönen Sonntagabend Euch!

:-)
1181 x aufgerufen und abgelegt unter Hand-Werk
Chutzpe - 2012/10/07 18:57

Wow - verkaufst du den ev.?

momoseven - 2012/10/07 21:01

Freut mich das er Dir gefällt!
Hast eine Message bei fbk.
:-)
punctum - 2012/10/07 19:30

Wunderschön!! Ganz schlicht und zart ... (Und es ist so ein toller Beruf.)

momoseven - 2012/10/07 21:04

Danke!

Ist das erste Stück seit 5 Jahren oder so,
bin aber sehr zufrieden.

Ja, ich glaube, ich bekomme da wieder Lust drauf!

:-)
schreiben wie atmen - 2012/10/08 14:56

Uiiiiiii,

SEHR schön geworden. Ich halte inne in goldschmiedös - kollegialer Bewunderung. Bei mir hat sich - glaube ich - auch noch der letzte Rest an Know-how aufs allersäuberlichste verflüchtigt. Ich erinnere mich gar nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal "richtig" gelötet habe ... TOLL jedenfalls was Du da machst.

momoseven - 2012/10/08 15:19

Dank Dir, meine Liebe!
Der Tisch ist einfach großartig, und ich fühle mich an ihm Zuhause.
Aber ich glaube, verlernen tut man so was nie wirklich...
:-)
Treibgut - 2012/10/08 23:05

Hübsch das Ringlein

.... aber warum hast du das Schmiedehandwerk denn aufgegeben, wenn du das so gut kannst?

momoseven - 2012/10/08 23:11

Lustig, gerade eben habe ich bei dir kommentiert wegen Deiner Pilze.

Nach 20 Jahren war die Luft eine Zeitlang einfach Draussen, und ich hatte Lust, etwas anderes zu tun.
Falkin - 2012/10/09 05:04

Ich liebe das Älterwerden. Ich liebe es deswegen, weil man auf dem zurück gelegten Weg so zauberhaftes Treibgut sammelte, mit dem man nach Belieben jonglieren kann. Die Goldschmiederei ist eine der Künste, die ich wirklich gerne erlernt hätte. Noch ist nicht aller Tage Abend - und ich erfreue mich an Deinem Mondring, der eindeutig Deine Handschrift trägt! Liebe Momolina, Du bist wahrlich mit Kreativität gesegnet!

Mit liebsten Gruss: 1-Finger-Erna ;)

momoseven - 2012/10/09 09:46

Ich bin froh, daß ich dieses Handwerk gelernt habe, und es nun, mit einer in diesem Bereich lange brachgelegenen Kreativität, wieder zurückkommt. Jetzt kommen wieder ganz viele Ideen, und dieser neue Focus gibt mir wieder eine Richtung, in der ich gerne weitergehen möchte. Es ist, wenn kein ökonomischer Druck dahintersteht, eine wunderbare, anregende Beschäftigung.
Und Mondsteine waren mir schon immer die Liebsten. Mit Silber.
Mondlicht in Sternenlicht gehalten.

Hihi, frühmorgendliche 1-Finger-Erna!

Einen Schönen Tag wünsche ich Dir!
Frollein Erna (Gast) - 2012/10/09 11:38

yepp. Das KO der Kreativität ist oftmals Erwartungs- und Leistungsdruck. ...im Freundeskreis und fortgeschrittenen Alter sind einige der befreundeten Craft.lerinnen deswegen zu Teilzeitjobs (30h/We) übergegangen. Genügend, um vom gesicherten Gehalt zu leben... und auch noch Luft und Atem zu besitzen, zu prasseln.... kreativieren... craftlen. Goldschmiederei empfinde ich als etwas wirklich alchymisch Magisches. Metalle zu wandeln.. in edle-re Form. "Mondlicht in Sternenlicht gehalten." Schöööön.

Mister Erpel und meine Wenigkeit entschlossen uns einst, alljährlich unseren Bund auf.s Neue zu ritualisieren. Hierbei stießen wir auf einen Anbieter, der ganz besondere Trauringe anbietet... und zwar kann man sich eine gewissen Form ausschauen...Haare oder sonstiges hinzufügen... und alles wird dann "im magischen Schmiedeprozess auf immer und ewig verschmolzen". Grandiose Idee... Jedenfalls freue ich mich schon auf das von Dir geschürte Feuer, seinen wärmenden Funken samt hervorgebrachten Mond-Früchten.

...bis dahin werde ich Fliesen fliesen, Wände malern, Sichtschütze verdrahten, Hunden Kletten aus dem Fellschneiden, Pubertrötern Flötentöne beibringen und ihn dazu auf dem Klafünf begleiten. Im weitesten unSinne ist so ein Vorgehen auch als krea-tief zu bezeichnen. ;)

Einen schönen Tag gewünscht: s Frollein Erna
--- schön, wenn Pubertröter das Frühstück ausrichten und mit Crepes überraschen. Wirklich. Frage mich jetzt nur, ob die neue Küchen-Teig-Tapete den Winter übersteht... *seufz*...;)
Thiara - 2012/10/09 11:43

Sie, Frollein Erna, haben Sie zufälligerweise meine Mehl bekommen?
Frollein Erna (Gast) - 2012/10/09 15:40

`s is zum Heulen, aber nein, gnädige Frau, ich habe Dein Mehl nicht erhalten

Es grüßt Dich lieb,
Ihr Frollein Erna*
*dit jafällt mir, wa?!
Thiara - 2012/10/09 16:22

Oh, na dann verstehe ich auch, warum Du nicht geantwortest hast... :-)) Hab´s über das Kontaktformular bei asa-dingsbums geschrieben...
Thiara - 2012/10/09 12:02

Sehr schön, weiter so ! Will auch einen, darf man bald Bestellungen bei Dir aufgeben..? :-))))

momoseven - 2012/10/09 12:38

Dankö!

Aber klar. Über Mehlbewerfung! ;-)
Thiara - 2012/10/09 16:22

Oh, gut. :-)
Rössle - 2012/10/09 14:49

Coool, was du alles kannst! :-)
Wusste ich noch gar nicht - oder hatte ich schon wieder vergessen... nur für den Fall, daß ich das auch schon mal gesagt haben sollte ;-))).

Ein tolles Hobby, vor allem weil man hinterher dann so ein schönes Ergebnis in Händen hat. :-)

Für mich wär's vermutlich trotzdem nichts, ich bin ja eher die Grobmotorikerin. ;-)

Liebe Grüßle vom

Rössle

momoseven - 2012/10/09 15:55

Huhu!

Schön, Dich zu lesen!

Hab ich bestimmt schon mal erzählt.

Aber eine bewundernswerte Grobmotorik hast Du!!!! :-)))

Auch liebe Grüße!

:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5779 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren