Sonntag, 30. Januar 2011

Klein-Mönchen

Also wirklich toll, was es inzwischen alles an technischen Geräten so gibt. Vor allem an solchen, die eine Verbindung zwischen alten, ja veralteten Geräten und neuer Technologie ermöglichen. Gerade bei den bildgebenden Geräten, die sich in den letzten Jahrzehnten so sehr weiterentwickelt haben. Wieviele Leute haben wohl den Schrank voller Dias und gäbe es nicht den genialen Dia-Scan könnte man mit diesen Fotos wenig anfangen.
Mein Vater hat mir gestern auf einer kleinen Chipkarte fast 1000 Fotos zu unserer Familie zukommen lassen, Fotos, die ich zum Teil noch nie sah (auch weil ich noch gar nicht auf der Welt war), von unseren früheren Wohnorten, und vor allem von unseren herrlichen Camping-Urlauben, die zu meinen allerfrühesten Erinnerungen zählen.
Da war ich 2 oder 3 Jahre, und ich sehe alles sehr deutlich vor mir, und riesengroß.
Gestern habe ich fast den ganzen Tag damit verbracht, in diesem Schatz zu stöbern, der auch ein interessantes Dokument der damaligen Mode und der Autos ist.
Ab und zu werde ich mal eins, zwei dieser Bilder hier zwischenschieben.

Hier also Klein-Mone und ihr Lieblingsteddy:

Baba-187
Dieser da hieß Jean-Luc, ich schlief mit dem Kopf auf seinem Bauch, und trug ihn gewöhnlich, in dem ich seine Nase zwischen meine Zähne nahm, und hatte ihn bestimmt, bis ich 10 Jahre alt war. (Ich hatte noch einen kleineren Teddy, und die hieß Bukka, und dann noch ca 10 andere Stofftierchen, die zu bestimmtem Zeiten Alle auf meinem Kopfkissen lagen.)


Baba-067
Und hier in meinem coolen Kinderwagen irgendwo beim Camping. Ich hatte die Angewohnheit, mein Essen, das ich nicht mehr runterschlucken wollte, weil ich satt war, wie ein Hamster in meine Backen zu stecken, und später weiter zu essen (Uääärgs!)

Und zuletzt ein Schlafmonchen
Baba-065
in einer Hängematte entweder beim Campen, oder auf Balkon oder Garten. (Schnorchel)

:-)
1259 x aufgerufen und abgelegt unter Erinnerungen
murmel (Gast) - 2011/01/30 19:45

Die Hamsterbacke find ich spannend: Was ich hab, das hab ich :-)

Schön, in Erinnerungen zu stöbern. Besonders interessiert bin ich immer, wenn meine Eltern Geschichten dazu erzählen, die ich nicht wissen kann. Manchmal kommen da Dinge, über die alle herzlich lachen müssen.
Manchmal hab ich aber auch schon Informationen erfahren, die ganz wichtig waren, um mich zu verstehen.
Meine Eltern misten grade Bilder aus. Dann bekomme ich eine große Kiste mit Bildern, die ich auch scannen muss oder Dias.

momoseven - 2011/01/30 19:55

Na ja , die Hamsterbacke kam auch deßhalb, weil ich immer alles aufessen SOLLTE, und ausspucken traute ich mich nicht, also behielt ich es im Mund.
Ja, meine Eltern misten gerade auch massiv aus, oder eben um.
Meine Erinnerung aktiviert sich auch immer wieder, wenn ich solche Bilder sehe. Mein Vater hat z.B. auch alte Super8 Filme auf DVD konvertiert, und da hab ich ein paar wirklich wichtige Dinge für mich herausgefunden.
Chutzpe - 2011/01/30 20:09

Toll!

Und gut, dass die Fotos gerettet wurden - meine Familie neigt zum heimlichen Wegwerfen *grml*

momoseven - 2011/01/30 20:11

Das ist ja hart!
Nein, bei uns wird eigentlich immer alles aufgehoben. Ich glaube, nicht einmal, daß die Dias nach der Digitalisierung weggeworfen werden. So zur Sicherheit...
Chutzpe - 2011/01/30 20:23

Meine Grossmutter väterlicherseits hat soviel weggeworfen (ich bin auch nicht dafür, dass man weiss der Geier was alles behält, doch Fotos oder ev. auch alte Briefe würde ich erstmal noch behalten) und meine Mutter hat mit Vaters Sachen das Gleiche getan, obwohl wir Mädels gesagt haben, dass wir noch Fotos haben möchten.
momoseven - 2011/01/30 20:54

Schade! Ich finde das schon interessant, wo man her kommt, und auch, wie die früher gelebt haben. Man versteht einfach mehr.
Chutzpe - 2011/01/31 09:18

Ich auch - und nach mir und Schwester wird eh alles eliminiert - wir sind die Letzten in dieser Linie.
C. Araxe - 2011/01/30 20:14

Das mit den Hamsterbacken kenne ich, wenn auch nur aus Erzählungen, da ich mich nicht mehr daran erinnere. Ich weiß zwar noch sehr genau, dass ich als Kind keinerlei Fleisch mochte, aber eben nicht mehr, dass ich eben jenes zu Kindergartenzeiten noch vom Mittagessen gehamstert hatte, als mich meine Mutter abends abholte.

momoseven - 2011/01/30 20:24

Stimmt, mit Fleisch ging das sehr gut, weil es sich nicht auflöste...
Nachtgezwitscher - 2011/01/31 20:53

Neee wie süß :-) Und schöne Bilder!

momoseven - 2011/01/31 21:01

Mein Vater fotografiert ganz toll!
:-)
la-mamma - 2011/01/31 21:06

ich glaub, auf so einer ähnlichen decke bin ich auch einmal gelegen;-)
süße bilder haben sie da von sich!

momoseven - 2011/01/31 21:11

Danke :-)

Meine Mutter nennt diese Wolldecken immer "Kolter"
(Keine Ahnung, woher das kommt)
rosmarin - 2011/02/01 20:13

herrlich :-)))
und "kolter" nennen wir diese decken auch :-)
momoseven - 2011/02/01 21:59

Ja, ich denke, das ist hessisch, oder?
Isch bin nemlisch a Hessekepsche...
:-)
rosmarin (Gast) - 2011/02/03 18:17

ein hessekepsche.... wie süss :-)
ich vermute, dass "kolter" aus dem hessischen kommt
grüßt des frankfodder schlippsche
momoseven - 2011/02/03 18:28

Ei, fein!

Ich bin in Bad Homburg geboren. Vor der Höhe!
;-)
_Zeo_ - 2011/01/31 22:29

Ah, wie knuffig!
Bei uns gabs nur Fotos vom Negativ oder Filmchen.

Wir hatten Weihnachten vor ein 2-3 Jahren einen Filmabend a la Familie. War total schön das mal wieder zu sehen, wenn auch ohne Ton oder Musik. Dafür der Kommentar meiner Eltern, die sich erinnert haben... und meinen Erinnerungen.
Auf den Filmen war ich zwischen 3 und ca. 10 Jahre alt...

momoseven - 2011/01/31 22:37

Ich finde das immer bemerkenswert, wenn ich auf diese Weise daran erinnert werde, daß ich Kind war. Natürlich weiß ich das immer, aber durch das Betrachten der Bilder verändert sich die Distanz, die man als Erwachsener aufgebaut hat. Ich erinnere mich nach dem Betrachten solcher Bilder wieder besser, manchmal sogar auch an Gefühle, Gerüche oder Geschmack. Und - was für mich oft auch sehr interessant war, die Menschen, die damals um mich waren. Gerade aus den Filmen konnte ich (im nachinein) sehr viel herauslesen, was zu einem bestimmten Moment sehr wichtig für mich war.
_Zeo_ - 2011/02/01 22:10

Für mich war es auch mehr als jedes materielle Geschenk :-)
Obwohl wir das früher sicher mal gesehen hatten, so wie vor 2-3 Jahren wirkte es niemals nicht nach :-)
momoseven - 2011/02/01 22:32

Ich glaube, je älter man wird, und auf längere Lebenzeit zurückblickt, desto interessanter und manchmal auch aufschlussreicher kann die Betrachtung solcher Bilder oder Filme sein.
Und man kann im Nachhinein einiges darüber herausfinden, warum z.B. man so geworden ist (siehe nächster Beitrag meine Angst vor zu dunklen, engen Räumen)
Chutzpe - 2011/02/02 00:23

Was ich immer wieder erstaunlich finde:

Ich hatte - trotz meiner Eltern - bis ca. 11 eine schöne Kindheit - da war soweit alles in Ordnung - ich wurde von meinen Grosseltern einigermassen gut erzogen, geliebt und viel zu sehr verwöhnt - damals trank mein Vater auch noch nicht ganz so regelmässig so viel und da ich die Eltern nur abends und am Wochenende sah (und zu der Zeit ging man ja auch noch früh ins Bett), fiel mir das nicht so auf - und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich habe lange gelitten, dass wir nie was unternommen haben, weil mein Vater das ja partout verweigert hat (ich könnte das auch nicht stemmen, wenn ich Kinder hätte und die ganze Woche arbeiten müsste) - doch ich war auch immer froh, wenn die anderen von mörderischen Wanderungen und anderen Langweiligkeiten erzählten, dass ich daheim liegen und lesen konnte - so hat alles zwei Seiten ;-)
Kinkerlitzch3n - 2011/02/02 21:34

Sooo bezaubernd!
Du warst schon ein extrem süßes Kind. Ich mein, herzig sind (fast) alle, aber ganz ohne Schleimen: Auf diesen Fotos siehst du schon besonders schnuckelig aus!

Vielleicht sollt ich auch mal ein Kinderfoto einscannen?
Aber ich hab grad sowenig Zeit und eigentlich schulde ich dir eh noch mindestens einen Beitrag.
Kommt Zeit, kommt Foto, oder so ...

Dir alles Liebe, wie gehts jetzt im Job? Hoffe gut!
Kinker

momoseven - 2011/02/02 21:44

Danke, liebe Kinker! Ja, süß und niedlich und goldig, das waren die Atribute für mich. Es ist ein wenig schade, aber ich tue es natürlich nicht, hier Fotos von anderen Menschen einfach so reinstellen, aber wenn Du Fotos meiner Mutter sehen könntest, würdest Du es gleich verstehen, denn sie ist wirklich entzückend schön, und war es in ihrer Jugend ganz besonders und dabei das Gegenteil von mir, nämlich dunkel, total exotisch, denn halbe Indonesierin. Ich habe ganz viel von ihr geerbt, nur dunkel bin ich nicht.
Ja, bitte, gerne Kinderfotos sehen will! Aber ich verstehe auch recht gut das Zeitmangelproblem.
Denn Job ist bis jetzt O.K., aber sehr anstrengend, und da ich länger arbeite, habe ich auch kürzere Tage, und im Moment bin ich auch noch immer sehr, sehr müde nach dem Arbeiten.
Liebe Grüße!
:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5784 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren