Montag, 8. August 2011

Mone´s kleine Pilzgalerie

Ich bin ja nicht nur auf der Pilzjagd, um meinen Kochstopf damit zu füllen, sondern auch, um diese erstaunlichen, vielfältigen Lebewesen mit meinem Magischen Auge festzuhalten, um mich an ihrer Schönheit zu erfreuen, und auch, um sie besser studieren zu können.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner wachsenden Sammlung, in der sich bereits jetzt einige ganz ausserordentlich spannende, wenn auch nicht immer essbare Exemplare tummeln. Noch habe ich nicht alle benennen können, aber ich werde das mit der Zeit komplettieren. Ich werde die Fotos aber auch numerieren, falls dem Einen oder der Anderen von Euch irgendwas dazu einfällt.

(Manche Fotos sind noch vom letzten Jahr)

Noch ein wichtiger WARNHINWEIS: Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit bezüglich der Essbarkeit der dargestellten Pilze, also BITTE nach dem Sammeln und VOR dem Verzehren eigener Pilze Fachliteratur, bzw. einen Fachmann konsultieren, wenn Ihr nicht sicher seid!!!!!

1)
20-August10-0271
Meiner Meinung nach ein Maronenröhrling, oder was meint Ihr???
(Korrektur: Ist eine Ziegenlippe)

2) Der auch...
31-Juli11-001


3)
20-August10-017
Ein entzückend hübscher Hexenröhrling


4) Noch einer
8-Juli11-029

Vorsicht, da gibt es den Flockenstieligen, der essbar ist, und den Netzstieligen, der in Verbindung mit Alkohol giftig ist.
Den Ersteren sollte man aber auch gut und lange erhitzen, sonst arg Bauchaua!!!!
Die obigen sind, glaube ich, flockenstielige, wie auch dieser hübsche Oschi:

5)
28-Juli11-029


6)
22-Juli11-055
Ein Pfefferröhrling, der zwar nicht giftig, aber sehr scharf ist, und höchstens als Würzpilz eingesetzt werden kann (lt. Fachliteratur)


7)
4-Juli11-019
Ungeniessbar, aber von einer ganz eigenen Schönheit ist dieser
Porphyrröhrling, aus düsterer Röhrling genannt.


4-Juli11-018
Auch dessen Röhren sind ganz düster...


8)
22-Juli11-043
Laut meiner Recherche eine leckere Espen-Rotkappe


9)
16-Juli11-037
Das ist der klebrige Hörnling, auch klebriges Schönhorn genannt.
Kommt hier massenweise vor, ist aber ungeniessbar.


10)
06-August11-014
Ein Strubbelkopf-Röhrling vor Hund


11) Hier mal was ganz Ausgefallenes:
06-August11-016
Lt. Recherche heisst dieses Gebilde
Fächerförmiger Erdwarzenpilz
Hübsch, nicht?


12)
Hundsrute
Eine Hundsrute


13) Und zum Schluss noch einer der seltsamsten Pilze überhaupt
Stinkmorchel
Auch wenn er in unseren Nasen "gruselt", so muß er doch zumindest für andere Riechorgane sehr anziehend wirken, sonst könnte er sich nicht fortpflanzen.

So, für heute war es das erstmal. Da kommt natürlich noch mehr mit der Zeit, aber ich muss erst mal weiter recherchieren, und ich bin schon sehr gespannt auf den Urlaub, und was ich im Südschwarzwald wohl für Pilze finden werde.

To be continued, also!

Schönen abend Euch!!!
:-)
1867 x aufgerufen und abgelegt unter Pilzkontent
Shaima - 2011/08/09 00:28

Toll, was für wundersame Pilze es gibt - also so wirklich gibt, dass man sie sogar fotografieren kann. Bisher hatte ich kein Auge dafür, aber das könnte sich jetzt ändern. :-)

momoseven - 2011/08/09 09:42

Danke, das freut mich wirklich!!! :-)
Ich bin auch jedesmal begeistert, wenn ich was Neues entdecke, und wünsche mittlerweile, ich könnte kameratechnisch noch mehr in den Makrobereich reingehen, es gibt so Vieles zu sehen da draussen!
Bie_ne - 2011/08/09 09:43

Ich möchte auch endlich in die Pilze, aber hier ist es nur am regnen :(.
Du kennst dich ja richtig aus. Bei mir hörts bei Steinpilz und Marone schon fast auf ;o).
Grüßle Biene

momoseven - 2011/08/09 09:53

Hallo Frau Biene!

Ja, der Regen tut den Pilzen nicht wirklich gut. Sie werden sehr schnell madig, auch oft schon, wenn sie klein sind. Ich war jetzt auch 2 Tage nicht, aber heute Nachmittag muss ich einfach wieder raus, muss halt die Herbstkluft schon anziehen.
Letztes Jahr hatte ich auch noch keine Ahnung, aber dieses Jahr habe ich mir das Thema richtig vorgenommen. Es gibt viele tolle Pilzseiten, in denen man anhand Fotos auf die Pilzerklärung tippen kann, und auf die Art findet man einiges. Ich bin aber beim Sammeln und Essen auch seeeehr vorsichtig und nehme nur mit, was ich wirklich genau identifizieren kann.
Viel Glück Dir, daß das Wetter ein bißchen besser zum Suchen wird!
:-)
murmel (Gast) - 2011/08/14 21:31

Du findest da echt so viele verschiedene! Also ich bin entweder blind oder wir haben doch eintönigere Wälder hier. 4-5 Arten, das war's dann. Hm, ich muss Dich nochmal besuchen kommen ;-)

Schönen Sommer Dir, ich bin ab morgen wieder weg ins östliche Süddeutschland zum Paddeln.

Murmel

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren