Sonntag, 4. September 2011

Neues von der Pilzfront

Letzte Woche war ich mehrmals im Dickicht unterwegs, aber die Beute war recht gering.
Allerorten findet man zur Zeit

2-September11-015
Den Gallenröhrling, den man wohl deshalb so oft findet, weil ihn keiner mitnimmt. Wer einmal einen gekostet hat, weiß, wovon ich spreche! (BÄRKS!!!)

ebenso wie die Kartoffelboviste
2-September11-0091
die in regelrechten Rudeln, meistens auf Baumstümpfen vorkommen, und die ebenfalls nicht nur ungeniessbar, sondern giftig sind.

Eine nette ältere Dame, die wie ich mit ihrem Körbchen im Dickicht rumkrabbelte, meinte, es sei im Moment einfach zu trocken.

An feuchteren Stellen kann man jedoch die essbaren Trompetenpfifferlinge finden

2-September11-012
die man gut mit anderen Pilzen mischen kann

Ist das ein Judasohr?
2-September11-002
Wenn ja, ist es essbar, mir jedoch nicht sehr appetitlich, ich hab´s nicht so mit Gallerten...

Dieser hier ist sehr hübsch
2-September11-006
ich konnte ihn aber noch nicht identifizieren.

Alles in allem also ziemliches Mau in den Wäldern, dachte ich, und war dann gestern total überrascht, direkt neben einem stark frequentiertem Wanderweg, nur getrennt von einem kleinen, überwindbaren Brombeergestrüpp diese knackigen Pfiffer zu entdecken

4-September11-001

die mir zur Wochenendküche gerade recht kamen

4-September11-024

und heute fand ich, an derselben Stelle, wie letztes Jahr (nur hatte ich mich da noch nicht rangetraut), eine Menge Semmelstoppelpilze.
Die sehen von oben fast ein bißchen aus wie Pfiffer, aber heller

4-September11-020

Von unten sieht man die charakteristischen Stoppeln

4-September11-025
Jung sind sie essbar.

Wenn sie älter werden, sehen sie von oben orangefarbener aus und die Stoppeln sind länger
4-September11-026
und sie werden zu bitter zum Essen

Diese Spaziergänge waren eine schweisstreibende Angelegenheit dieser Tage, es ist so schwül, daß ich, als ich, durch das Grün laufend, den Geruch eines Grillfeuers aus den nahen Gärten erhaschte, mich plötzlich sofort in Bali befand, tropisch schwül und der Geruch der Kochfeuer...
In meinem Horst haben wir derzeit 25 Grad, und hecheln uns alle paar Minuten zum Kühlschrank oder zum Wassernapf.

Im Wald gibt es zum Glück die wunderbare, eiskalte Quelle, in der Brasky gleich mal ihr Füßchen baden ging

4-September11-008

und die auch mir zur herrlichsten Erfrischung diente

4-September11-012

So, das war´s für heute!

4-September11-013

Einen Schönen Sonntag noch Euch!!!

:-)
1641 x aufgerufen und abgelegt unter Pilzkontent
Bie_ne - 2011/09/05 06:31

Wir waren noch nicht wieder unterwegs.
Du kennst dich schon so gut aus mit den Pilzen, Wahnsinn!

momoseven - 2011/09/05 14:20

Internet-Uni + Feldforschung!
;-)
Bermejo - 2011/09/05 08:24

bei uns gibts derzeit viele maronenröhrlinge, von den gallenröhrlingen natürlich auch. hab gestern ne familie gesehen, die hatten den ganzen korb voll mit den gallenröhrlingen und waren ganz stolz. als ich ihnen dann erklärte, dass die dinger völlig bitter sind wollten sie es erst nicht glauben ;-)

momoseven - 2011/09/05 14:26

Hallo :-)

Gestern und heute hat es ja ein bißchen geregnet, ich hoffe, da kommt jetzt wieder was nach. In meinem Einzugsgebiet tummeln sich halt auch viele Andere mit Körbchen rum, die sind oft schneller...
Es gibt da zwar einige, eher unzugängliche Gebiete, aber da macht der Hund nicht mehr so richtig mit. :-(
Na, spätestens beim Kochen und Kosten hätten sie´s dann gemerkt, die Armen. Für Unerfahrenere sind die ja leicht mit Steinpilzen zu verwechseln. EIN kleiner Gallerröhrling kann ein ganzes Pilzgericht versauen (Hier spricht die buchstäblich bittere Erfahrung)
Treibgut - 2011/09/05 21:55

Pilze

... ach, Gallenröhrlinge fand ich neulich auch, hab' ich noch rechtzeitig bemerkt. An die anderen Sorten, die du da fandest, würde ich mich sowieso nicht rantrauen.

Aber sehr schön plastischer Unterricht hier.

momoseven - 2011/09/06 00:01

Fein :-)

Aurisa - 2011/09/09 13:56

Schöner Pilzcontent :)!

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren