Dienstag, 29. November 2011

The Samosa Experience

Was wären meine Besuche bei Eugene ohne ein richtig dolles Koch-Event? Abgesehen davon, daß es IMMER lecker Essen (und Café, Mnn...) gibt, denkt sie sich immer was ganz Besonderes für uns aus, und dafür nehmen wir uns dann richtig Zeit. Und da sie eine richtig gute Köchin ist, lerne ich dabei auch ganz viel (wie zum Beispiel auch, wie man richtig Spaghetti kocht...;-)

Das wirklich Schöne ist dabei nicht nur der gemeinsame Verzehr einer wirklich köstlichen Speise, sondern auch die minutiöse Planung und die gemeinsame Zubereitung.

Dieses Mal hat sie ein Rezept für Kenia-Samosas gesucht und stieß dabei auf diese (im zwiefachen Sinne) köstliche Beschreibung:

Hier auf dieser Seite werden wir Sie ein Fleisch-Samosa-Rezept kostenlos zu führen.
Sie sind ein guter Weg für unsere Mahlzeiten Vielzahl hinzufügen, halten gesund oder manchmal auch nur verbraucht, was Sie in den Kühlschrank haben.
Diese Vorspeise Partei Rezept ist so einfach, aber, Sie werden nicht wollen, zu warten, bis Sie Unternehmen haben zu machen.
Ob es Mädchen Nacht, Fußball-Nacht oder Heimvideo nachts ist, kann jederzeit einen guten Grund, diese einfach Kenia Samosa Vorspeise Rezept zu machen.


Wir haben lange überlegt, und dann beschlossen, daß der gute Grund eine Mädchen-Nacht ist!

Nach dieser etwas besser verständlichen, weil visuell unterstützten Anleitung haben wir dann unsere Samosas gefaltet.

Zunächst einmal mussten aber wieder gute Röstaromen generiert werden!
26-November-11-0012


Unter Zugabe von frischem Peterling und Koriander
26-November-11-0052


wurde das raffiniert gewürzte Bio-Rinderhack geschmacklich und auch optisch noch mal verfeinert
26-November-11-0062


Und dann ging es los: BASTELSTUNDE!!!

26-November-11-011

Was gibt es Schöneres, als gemütlich zusammenzusitzen, und, umweht von appetitanregenden Düften lecker Teigtäschli vorzubereiten? Naja, sie zu futtern, natürlich, aber die Vorbereitung erhöht die Vorfreude!

26-November-11-013
Falten


26-November-11-017
Füllen


26-November-11-019
Zuwurschteln


26-November-11-0211
Zubabben

(Danke an die Fotografin!)

Und feddisch zum Fritieren
26-November-11-022


26-November-11-024


26-November-11-025


26-November-11-026

Das ging dann wirklich Ruck-Zuck, was ein Glück war, denn nun hatten wir wirklich Hunger!

26-November-11-028
(Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen...)


26-November-11-029


Fazit:

Geschmack und Konsistenz der Fleischfüllung: 100 %
Knurpseligkeitsgrad der Umhüllung: 100 %
Spaß - und Genussfaktor: 100 %

Und weil´s eine Mädchen-Nacht war, haben wir uns in derselben noch eine 2. Portion gegönnt!

Schee war´s!

:-)
3517 x aufgerufen und abgelegt unter Hamburg
Bie_ne - 2011/11/29 17:22

Njom, njom - ganz nach meinem Geschmack :D!

momoseven - 2011/11/29 17:29

Ich könnte auch schon wieder...
:-)
Kinkerlitzch3n - 2011/11/29 21:38

Gemein!

Den ganzen Abend gelüstet es mich jetzt schon nach solchen Samosas! Die schauen so begehrlich aus. *seufz*

Ist das Filo-Teig oder habt ihr selbst einen Teig gemacht? Meinst du, die könnte ich auch im Backofen machen, nur mit etwas Öl oder Ei bestrichen?

Ich freu mich, daß ihr so schöne Mädchen-Tage hattet und hab mich köstlich über deine Paket-Odyssee amüsiert. Kopfkino! *hihihi*
Das dickschädelige durch alle Geschäfte marschieren hätte man von mir auch haben können. ;-)

Und die Bilder schauen alle so gemütlich und entspannt aus, schööööön!

lg an euch beide!
Kinker

Eugene Faust - 2011/11/29 22:17

Wir haben uns mit Ausnahme der Würzung ungefähr an dieses Rezept gehalten. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein Rezept für den Backofen gibt.
momoseven - 2011/11/29 22:17

Sorry!

Mir ging es heute Abend ganz ähnlich...

Wir dachten zunächst daran, den Teig selbst zu machen, haben dann aber Frühlingslollenteig genommen (gibt´s in jedem Asia-Laden), den kann man auch einfrieren. Sind so hauchdünne Platten, die wir dann in 3 Teile geschnitten haben.
Ich könnte mir vorstellen, daß das im Backofen auch gönge, aber sicher weiß ich es nicht. Sag Bescheid, wenn Du es ausprobiert hast.

Ja, das waren schöne Tage, und ich vermisse es gerade noch sehr.

Und dieses Dickschädelige ist wohl auch Zwillingsart, aber Vorsicht, ich habe es früher damit so übertrieben, daß ich im Burn-Out landete. Inzwischen kann ich es aber gelegentlich auch wieder mal krachen lassen...;-) Leider ist die Akkordeon noch nicht angekommen, ich muss dran denken, dieses Ungetüm (das Paket) zu fotografieren, dann kann man es sich noch besser vorstellen.

Es war so gemütlich und entspannt, wie es aussieht.

Schönen Abend Dir!

:-)
momoseven - 2011/11/29 22:22

@Eugene
Danke, das Rezept hat noch gefehlt
:-)
C. Araxe - 2011/11/29 22:49

Mit selbst gemachtem Samosateig geht das auch im Backofen. Mit Öl einpinseln und auf jeden Fall nachschauen, dass sie nicht zu trocken werden, gegebenenfalls dann noch mal öfters nachpinseln und ’ne Schale mit Wasser unterstellen. Aber Vorsicht, der Teig ist von Hand sehr mühsam zu bereiten, wenn er die richtige Konsistenz haben soll.
Kinkerlitzch3n - 2011/11/29 22:50

Danke Eugene für das Rezept!
Wenn ich dran denke, werd ich mir mal so einen Flühlingslollenteig mitnehmen. Die Füllung mach ich sowieso Pi mal Daumen, werd mir aber Koriander vormerken.

@Mone: Einmal Burnout und zurück, auf dem Zug bin ich doch auch schon mitgefahren. Aber ich werd nicht nochmal draufspringen, zumindest hoffe ich, daß ich nicht nochmal auf den Bahnsteig stolpere!
Mittlerweile übe ich bereits, mir das Allzustreichelweiche abzugewöhnen und auch mal wieder die Löwenkrallen ein bissl auszufahren.

Edith flüstert mir grad, daß Fr. Araxe auch gesenft hat: Danke, ich werd mal nach Rezepten schauen, wahrscheinlich eine Art Strudelteig. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - ich hab noch nie zuhause frittiert und möchte es eigentlich auch dabei belassen.
momoseven - 2011/11/29 23:04

Schön gesagt, das mit dem Allzustreichelweich. Ich merke auch, daß ich wieder mehr Kraft habe, und auch mal wieder mehr Gas geben kann. Solange ich meine Pausen nicht vergesse...

Das fritieren war gar nicht so schlimm. Ich hätte es mir auch ekliger vorgestellt...
momoseven - 2011/11/29 23:07

@Frau Araxe: Danke für den Tipp. Dachte ich mir schon, daß man echt aufpassen muss, daß die nicht zu trocken werden.
Das mit dem Teig wollten wir uns dann doch sparen. Und es war ja dann auch so ein Gedicht!
:-)
C. Araxe - 2011/11/29 23:15

Eher das Gegenteil von Strudelteig. Der Teig muss ziemlich fest bzw. zäh sein, was eben nicht so einfach zu verarbeiten ist. Ich finde es immer ziemlich verschwenderisch, für einmal Frittieren so viel Fett zu verbrauchen. Kann man zwar noch ein paar Mal verwenden, wenn man das Fett hinterher filtert, aber wenn man nur sehr selten etwas frittiert, macht es ja auch keinen Sinn das Zeug aufzuheben.
Kinkerlitzch3n - 2011/11/29 23:31

Nunja, nachdem ich auch noch nie Strudelteig gemacht habe, ...
Aber Nudelteig, den kann ich und der ist fest und zäh. Aber wie!
Nur: gebacken?
Ich schau mal lieber nach einem Rezept.
Eugene Faust - 2011/11/30 00:00

In die Füllung sollte übrigens unbedingt Garam Masala. Es schmeckt zudem besonders lecker, wenn man jeweils vor dem Abbeissen auch noch ein wenig frische Limette draufträufelt.
Eugene Faust - 2011/11/30 13:51

@backofen

Titli verrät ihr Rezept HIER : )
Kinkerlitzch3n - 2011/11/30 15:47

Danke, danke!
Schön langsam fühl ich mich verpflichtet, demnächst eine Samosa-Foto-Love-Story einzustellen. ;-)
momoseven - 2011/11/30 17:19

@Araxe:
Die Spanier fritieren ja praktisch alles, und stellen dann das Fritierfett in so gelben (offenen) Keramikkübeln neben den Herd. Das fand ich immer voll eklig, weswegen ich es mit dem Fritieren nicht so hatte. Aber gefiltert hält sich das im Kühlschrank ja recht gut, und ich glaube, ich werde mir das jetzt öfter mal machen.
Ausserdem - Siehe oben: "halten gesund oder manchmal auch nur verbraucht, was Sie in den Kühlschrank haben."
;-)
momoseven - 2011/11/30 17:21

@Eugene
@Kinker

Das mit der Limone war wirklich der Hit!!!
:-)
Eugene Faust - 2011/11/29 22:06

Unsere Samosas hätten mich heute schon wieder sehr gereizt. Die waren echt lecker!

So haben wir vorhin wenigstens die restliche Gewürzmischung mit flüssiger Butter verrührt und vor dem Grillen auf zwei schöne Hähnchenkeulen gepinselt.

momoseven - 2011/11/29 22:20

Mmmmh!

Das war bestimmt auch oberlecker!

Ich habe heute so um unsere gewohnte Zeit gepflegt mit Ei (Bio) und frischen Brötchen (Dinkel) gefrühstückt und habe mir heute Abend auch was Tolles gekocht. Tja, so eine klasse Verpflegung bleibt hängen...
:-x
Nachtgezwitscher - 2011/11/29 22:22

Hmmm, Bioei und frische Brötchen klingt allerdings sehr sehr gut.
momoseven - 2011/11/29 22:32

Gibt es bei mir auch eher selten, und sonst eh nur am WE, oder eben im Urlaub. Wir hatten jetzt zwar nicht jeden Tag Ei zum Frühstück, und früh war das auch nicht wirklich, aber wir haben uns immer gemütlich zusammengesetzt.
Bei mir gibt es das unter der Woche gar nicht. Da muss ein Apfel reichen...
Nachtgezwitscher - 2011/11/29 22:22

Habe den Beitrag als Hobbyköchin genossen :-) Eine Frage bleibt noch offen: Wie kocht man denn dann richtig Spaghetti? Bin gespannt, ob sich mir da jetzt etwas auftut.

momoseven - 2011/11/29 22:29

Huhu

Naja, ich tu z.B. überhaupt kein Salz ins Kochwasser, aber normalerweise sollte da eine ganze Menge rein, damit die an sich schon mal leicht salzig sind, damit sie (so meine Theorie im Nachhinein) den Geschmack der Soße nicht abschwächen.
Und damit sie al dente sind, und bleiben, sollte man sie rausnehmen, wenn sie knapp vor dem al dente sind, und kurz abschrecken, denn bei einer Essenseinladung dauert das dann oft noch eine Weile bis alle am Tisch sitzen und serviert wird. Meine waren dann halt leider schon einen Tick zu weich.
Das ist bei mir halt normalerweise die schnelle Singleküche...
Nachtgezwitscher - 2011/11/29 22:53

Supi, ich hab was gelernt, dankeschön! Werde ich bestimmt anwenden! Vor allem das mit dem vielen Salz, bisher tat ich immer nur etwas hinein. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Kinkerlitzch3n - 2011/11/29 22:54

Kann ich nur empfehlen! Das mit dem Salz ;-)
momoseven - 2011/11/29 23:08

Ja, inzwischen leuchtet mir das auch ein. Ich dachte halt, sparste mal ein bißchen verstecktes Salz. Aber man kann es auch übertreiben...
die hausmeisterin - 2011/11/29 23:23

Köstlich

sieht das aus! :-))

momoseven - 2011/11/30 17:20

Und war es auch! :-)
Falkin - 2011/11/30 12:52

Überraschung!


Es grüßt beschwingt:
die Falkin

momoseven - 2011/11/30 17:28

Fantasico! Klasse Idee!
:-)))
Kinkerlitzch3n - 2011/12/03 20:47

Nach der Theorie folgt die Praxis!

Und so habe ich gerade meine selbstgemachten Samosas verspeist.
Mit dem Teig von Titli, die mich ganz stark an Mrs. Doubtfire denken ließ. o.O

Der Teig ist gar nicht zäh, leicht zu verarbeiten und ich glaube nicht, daß es wesentlich kürzer gegangen wäre, wenn der Teig bereits fertig gewesen wäre. Die Ränder hielten auch ohne Bestreichen mit Ei/Wasser gut zusammen.
Die Füllung hab ich "heimisch" gewürzt, mit Majoran, Thymian, Senf, Salz, Pfeffer und mit frischem Petersil vermengt. Koriander war nämlich aus. ;-(
Fazit: Schmeckt sehr lecker, allerdings etwas trocken, mit einem Klecks Sauerrahm ist es perfekt!

lg Kinker

momoseven - 2011/12/03 23:33

Herzlichen Glückwunsch :-)

Ist die aber süß, die Dame!
Die Falttechnik ist natürlich auch eine Option, so mit der Füllung direkt drauf, und so wie sie das mit dem Teig gemacht hat, sieht das doch relativ leicht aus.
Wir hatten ja frische Limone draufgesträufelt, und weil wir befürchteten, es könnte zu trocken sein, auch eine leckere Youghurt-Soße dazugestellt, mit der wir dann jeden 2. Haps bekrönten.
Freut mich, daß es gelungen ist!
Ich werde das auch mal demnächst versuchen.
Schönen Abend, liebe Kinki!
:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren