Sonntag, 6. Oktober 2013

Sonntagsgalerie

Wie schrieb ich irgendwann letztes Jahr:

"Zum Glück bin ich nicht niedergeschlagen
sonst würde mich an diesen Tagen
Der Niederschlag darniederschlagen
Am Morgen warens Nöbelschwaden
der Nachmittag geht richtig baden
Der Abend wird wohl auch nicht trocken
Drum besser wär`s zu Haus zu hocken
Doch ist das heute nicht mein Plan
drum zieh ich mir was Warmes an!"

Das tat ich gestern auch wieder, und brachte zauberhafte Eindrücke aus dem Nöbel:



Ganz besonders schön war dieser Moment



Das Klippedi-Klapp der Hufen war schon lange, bevor ich den Reiter und sein Pferd sah, zu hören, ganz klar, wie das im Nebel mit den Geräuschen so ist.


Natürlich war ich wie zur Zeit, da Hochsaison, jeden Tag, in mykologischer Mission unterwegs. Mittlerweile, da ich in den letzten Wochen fast jedesmal eine Riesentasche meistens voller Steinpilze nach Hause gebracht habe, und mein körperlicher Bedarf dermaßen gestillt ist, hab ich wieder mehr Muße, einfach schöne Bildchen mitzubringen.

Hier ein schöner Hexenring


Überhaupt wachsen die Pilze gerade in Massen











Aber es gibt auch schöne Einzelgänger



von denen dann doch einige in meinen Beutel wanderten



Voll Spaß macht mir die wachsende Pilzbegeisterung eines meiner Lieben, auch für mich ein Anlass, wieder neue Arten zu entdecken.

Hier mal als besonderes Mitbringsel für meine Eugenie keine blaue Blume, sondern ein blauer Pilz



Das ist der violette Rötelritterling, der, so giftig er eigentlich aussieht, ein sehr guter, im Spätherbst in Massen wachsender Speise- und sogar Heilpilz ist, da er blutdrucksenkend wirken soll. Und gut schmecken tut er auch! (Allerdings muss man ihn gut kochen, roh ist er giftig! Und man sollte ihn nicht mit dem Lila Dickfuß verwechseln!!!)


Dem Mausezähnchen geht es gut, sie war natürlich immer dabei!




Wenn ich nicht im Wald war, oder mich bei Kerzenlicht Zuhause eingekuschelt habe, habe ich an meinen Steinchen gemalt



Mein erster Satz Wichtel ist inzwischen fertig



und es macht mir immer mehr Spaß und geht auch immer leichter von der Hand. Es ist eine schöne Konzentrationsübung für mich, und da meine Werkstatt zwar im selben Dorf, aber nicht im selben Haus ist, habe ich richtig das Gefühl, zur Arbeit zu gehen, allerdings ohne die übliche Hektik der Stadt.



Und das tut mir gerade sehr gut!

Euch Allen einen schönen Sonntag!

:-)
717 x aufgerufen und abgelegt unter Fotogalerien
Friederike (Gast) - 2013/10/06 15:21

Der Reiter....

...erinnert mich spontan an Theodor Storm, da gabs doch irgendsowas...? "Der Schimmelreiter"? Und die Bilder sind toll! Wir bewegen uns inzwischen auch nur noch auf allen Vieren durch den Wald und schlappen die Steinpilze heim und frieren sie ein und trocknen und machen sie zu Fond. Herrlich, diese Jahreszeit!

Friederike (Gast) - 2013/10/06 15:22

Schleppen. nicht schlappen.

Aber hinterher sind wir schlapp, nicht schlepp
momoseven - 2013/10/06 16:52

:-)

Ich krabbel auch mehr, als daß ich schlappe, und tatsächlich habe ich heute auch wieder was heimgeschleppt. Da wuchsen so viele wunderbar goldgelbe, und vor allem sooo große Pfiffer, die konnte ich nicht stehen lassen (werden nachher paniert!) und der Steini und die kleine Krause Glucke mussten auch mit, ich brauche noch mehr Stoff für mein Pilzpulver! Ja, ich liebe es auch, sogar nassen Wald, da sind die Farben so schön intensiv! :-)
Chutzpe - 2013/10/06 15:34

Seltsam ist's im Nebel zu gehen...
(Ich mag Nebel oft ganz gerne, wenn wer nicht tagelang zu tief hängen bleibt)

Die Wichtel-Steine gefallen mir gut!

momoseven - 2013/10/06 16:53

Ja, mag ich auch. Die Geräusche sind ganz anders. Allerdings - Sprühregen ist nicht so meins...

Ich mag sie auch, die Wichtel, und ich mag es, in Ruhe dran rumzumalen.

Grüßchen!!!
montez - 2013/10/06 16:03

Ich will auch Pilze können! Aber ich fürchte mich schrecklich.

Zwitschie (Gast) - 2013/10/06 16:51

Dann such dir doch mal eine angeleitete Pilzwanderung in deiner Umgebung und taste dich so an das Thema heran. Der Dialog mit erfahrenen Pilzsuchern ist ein guter Einstieg. Find ich jedenfalls, ich hab's so gemacht.
momoseven - 2013/10/06 16:58

Ja, das bringt viel. Im Netz gibt es auch tolle Pilzseiten. Meine Liebste ist 123pilze.de. Aber ich verstehe auch die Angst. Ich habe mich da in den letzten Jahren gaaaanz langsam vorgetastet. Pilze, bei denen Verwechslungsgefahr mit Giftigen besteht, sammle ich grundsätzlich nicht, auch wenn ich mittlerweile einige schon besser unterscheiden kann. Habe, so denke ich, eine Menge Anischampions gefunden, dennoch bleiben die wo sie sind, denn der Knollenblätterpilz sieht so verdammt ähnlich aus, da ist mir das Risiko zu groß. Dennoch bleiben eine Menge toller Pilze, die man nicht verwechseln kann, wenn man gut guckt.
Zwitschie (Gast) - 2013/10/06 16:48

Niedliche Steinchen! Das stelle ich mir allerdings als eine schöne Arbeit vor!
Auch super Pilze. Ich hab kürzlich Rotfußröhrlinge richtig identifiziert und gegessen. Lecker.
Die Beben in Spanien klingen nicht gut. Ich habe da eine leidende Erde vor Augen, der Gas reingedrückt wird, und die sich im Kampf wiederholt aufbäumt. Dass die sowas machen müssen :(

momoseven - 2013/10/06 17:05

Huhu, Liebe!
Da ich sowieso ein Faible für Steine habe, und schon immer auch welche bemalt hatte, passt mir das ganz gut!
Zur Zeit kann man bei uns vor Pilzen fast nicht laufen, auch wenn die Meisten nicht essbar sind. Allerdings muss man jetzt tiefer in den Wald, die bekannten Pfade sind schon sehr aussortiert.
Ja, das in Spanien ist krass. Wir hatten in diesem Jahrzehnt schon geballt so viele Naturkatastrophen, und jetzt kommen noch Menschengemachte dazu, und damit meine ich nicht nur das in Spanien.
Da dort aber meine Familie gerade auf der Insel ist, und sowieso viele liebe Freunde, ist mir doppelt mulmig, denn ein Tsunami in der Gegend wäre nicht schön, wobei zum Glück das Tramuntana-Gebirge im Weg wäre!
Jossele - 2013/10/07 10:20

Und wieder ein Danke für die Bilder, weil, auch wenn diese Vorliebe nicht gerade viele Menschen teilen, das ist meine Jahreszeit, so ein bisserl nebeligfeucht und fast novembrig.
Die Pilze sind eine Pracht!

momoseven - 2013/10/07 16:15

Gern geschehen und auch Danke, lieber Jossele, ich mag das auch sehr gern, da kommen die Farben viel leuchtender zutage, in so einem nassen Wald.
:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren