Donnerstag, 4. Oktober 2012

Abendritual

Immer, bevor ich ins Bett gehe, hänge ich mich ein wenig an mein östliches Fenster, und schaue und fühle und schnuppere in die Nacht hinaus. Wenn der Himmel klar ist, kann ich die Sterne sehen, denn ich habe das Glück, daß alle Straßenlampen von Häusern verdeckt sind. Und wenn es spät genug ist, wie in den letzten, freien Tagen manchmal, dann ist alles so wunderbar still.
Es ist der Moment des Tages, an dem ich zurückkehren kann zu einer Urtümlichkeit, zu einem Naturgefühl, das mich nach einem mehr oder weniger hektischen Tag in der Stadt wieder zurückbringt, zu etwas, was für mich so wichtig ist, wie meine Gänge im Wald.
Wenn ich den Blick abwenden kann von der Zivilisation, von Häusern und Straßen und Autos und - Menschen.
Wenn ich in etwas blicken kann, was viel ewiger ist, als jedes Denken, jeder Streit, jedes Tun und Streben, jede Ablenkung und Unterhaltung, dann kann ich mich erneuern in dem Teil meines Daseins, welches all diese hektische Betriebsamkeit oft als ein grosses Theater empfindet, als vergängliches, und oft auch unwichtiges Jagen nach etwas, das gar nicht wirklich erreicht werden kann.
Wenn ich mir den ganzen Tag wie im falschen Film vorgekommen bin, dann hilft mir der Blick in den aufgehenden Orion, auf den wolkenverhangenen Mond, auf den strahlenden Jupiter, innerlich wieder zurückzukehren zu den für mich wirklich wichtigen Dingen:
Stille, Staunen, Ehrfurcht.
Nichts, nicht einmal der Wald vermag mich so zu befrieden und zu trösten, wie der Anblick der Sterne am nächtlichen Himmel.

Na ja, Sternguckerin halt!

Schlaft Alle gut!

:-)
789 x aufgerufen und abgelegt unter Himmelsevents
Falkin - 2012/10/05 09:36

Morgenritual ;)

hallo liebe Sternenfee, danke für den EinBlick... Und weißt Du, was witzig ist? Ich habe eine ähnliche Nische ... für mich sind es die frühesten Morgenstunden. Diese "gehören mir" und diesem berauschendem Zauberwerk Leben. In diesen noch in der Dunkelheit liegenden Stunden verstecke ich mich und beobachte.. wie die Sterne zum Abschied winken, der Tag sich räkelt und dehnt und langsam erwacht. Und in und mit diesem Zauber lasse ich mich erwecken. Jeden Tag auf.s Neue. Für mich sind diese Stunden "mystisch", als würde ich sie mir "klauen", "abzwacken", als wäre ich Stille Beobachterin und Belauscherin eines Geheimnisses, dessen Zauberglitzer ich erhasche und der mich jeden Tag zu neuen ausFlügen motiviert. Und ein bißchen bin ich es ja auch ;))

Demnach....liebsten Gruß an Momolina-Abendstern vom beschwingten Morgenstern... und einen ganz zauberhaften Start in ein rundum bereicherndes WE gewünscht! ;)

momoseven - 2012/10/05 14:41

Hallo liebe Falkin,

ich bin nun keine explizite Frühaufsteherin, aber wenn ich weiß, daß da ein besonderes Himmelsereignis stattfindet, so mit Mond und Planeten etc, dann stelle ich mir schon auch mal den Wecker auf saufrüh. Ich schlafe halt danach immer so schwer wieder ein...
Aber ich weiß, was Du meinst, ich liebe diese Stunden auch, kurz vor der Dämmerung, wenn die Stille am tiefsten ist.
Das Geheimniss, was ich beim Anblick der Sterne empfinde ist, daß es vor Millionen von Jahren auch schon so ausgesehen hat, und daß es Menschenaugen gab, die diese Pracht staunend wahrgenommen haben. Und wenn ich mir das vorstelle, dann kann ich mir auch vorstellen, wie es war, ohne Städte, Straßen, Autos und sovielen Menschen. Das hat für mich einen ganz tiefen Zauber, der mich irgendwie auf mein reines Menschsein reduziert, ohne den ganzen zivilisationstechnischen Anhang, und das erfrischt mich manchmal sehr.

Ebenfalls ein ganz wunderbares Wochenende gewünscht!

:-)
Biki (Gast) - 2012/10/05 12:49

Ich glaube, Dir hätten meine Zelt-Nächte in den Bergen sehr gut gefallen :-)
Soooo viele Sterne. Und sooo viele Sternbilder zu erkennen.

momoseven - 2012/10/05 14:45

Hallo, liebe Biki!

Oh, ganz bestimmt!
Auf Mallorca bin ich auch jede Nacht stundenlang draussen gehangen.

:-)
schreiben wie atmen - 2012/10/05 16:12

Wenn ich mal

im Lotto gewinne oder einen Bestseller schreibe oder sonstwie zu einem ansehnlichen Stäpelchen überzähliger Kröten komme, dann reisen wir zusammen in die Atacama Wüste, Sterne gucken, gelle.

momoseven - 2012/10/05 18:00

Ooooooh!

Bin dabei!
Und ich sing Dir dann am Lagerfeuer Liedchen vor!
:-)
schreiben wie atmen - 2012/10/05 18:28

Jepp!

Donnadonnadonna Dohonnaaaaa, Donnadonnadonnahaaa Dohhh ...

Fare and wide as the eyes can wander ...

Are you going to Scarborough fair, parseley sage rosmary and thyme

na ja, und so halt ...
momoseven - 2012/10/05 22:47

Dahabsch

doch gleich mal zur Klampfe gegriffen, There´s a moon over bourbon street, and I´m brave but I ´m chickenshit from heaven to earth und über den Wolken undjetztunmirdiefingerwehaberschönwar´s!

Ich übe für Dich!

:-)))
Thiara - 2012/10/09 12:01

Ach, ich beneide Dich sehr. Hier in der Stadt ist es ganz furchtbar. Ich weiß, die Sterne sind da, aber ich kann sie nicht sehen... :-(((

Als ich noch auf dem Land gewohnt habe, habe ich auch jeden Abend auf meinem Balkon gestanden und habe in die Sterne geguckt. Wunderschön und beruhigend ist das.

Na ja, immerhin war ich jetzt fünf Tage im Urlaub und hatte das auch, dazu noch einen wunderschönen Ausblick über einen See und auf eine angestrahlte Burg, im Hintergrund die Berge. Seufz. War das schön...

momoseven - 2012/10/09 12:36

Freut mich sehr, daß Dein Urlaub schön war!
:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren