Sonntag, 12. Februar 2012

Armmuskelkunde

Eigentlich will ich zur Zeit hauptsächlich nur Akkordeonspielen.
Es ist wie eine neue Sucht.
Klar, ich esse, wenn ich hungrig bin, schlafe, wenn ich müde bin, gehe arbeiten, mit dem Hund raus, und auch sonst das, was ich alles so tun muss, aber wenn ich einen Freiraum habe, dann setze ich mich an meinen Platz und schnalle mir das Teil um.
Wenn ich mich zurechtgerückt habe, und die ersten Töne an meinem Herzen klingen, dann verschwindet die Zeit, und ich bin an einem Ort, an dem ich mich wohlfühle. An einem Ort, an dem ich hartnäckig und sorgfältig bin, und der mir, immer wenn ich dort bin, Glücksgefühle und Erfolgserlebnisse schenkt. An einem Ort, an dem es keine Vergangenheit und auch keine Zukunft gibt, ausser vielleicht der Verheissung, daß es morgen noch besser klingen wird als heute. Und an dem es keine Gedanken gibt, jedenfalls keine unnützen wie z.B.: Ich werde älter, ich sollte aufräumen, oder IGITT, es ist Scheisswetter.
Was es dort noch gibt, das sind ganz neue Körperempfindungen, und - viele neue Muskeln!
Ganz am Anfang meines Lernens auf diesem Instrument dachte ich: O Gott, ist das unbequem! Man muss sich verrenken, und zwar mit den Armen und den Fingern jeweils auf komplett unterschiedliche Weise, und bei den ersten Malen sind mir schon nach 5 Minuten fast beide Arme abgefallen. Gleichzeitig muss man tasten, denn man guckt beim Spielen nicht auf die Tastatur (ein in dem Fall sehr sinniger Name!). Tatsächlich ist dies ein Instrument, welches man ganz hervorragend blind spielen könnte.
Und dann muss man natürlich noch hören, wobei das direkt mit meiner Gesichtsmuskulatur gekoppelt zu sein scheint. Je besser ich spiele, desto glatter bleibt mein Gesicht, und die Augen starren einfach ins Leere, oder besser, schauen nach innen, so daß ich fast glaube, die Musik auch sehen zu können.
Die letzte Woche habe ich mir also diese Portaletyde(Hier noch eine schöne Aufnahme mit dem leider verstorbenen Lars Hollmer, einer der Mitglieder der Gruppe Accordion Tribe)vorgenommen, und bin damit schon ein gutes Stück vorangekommen. Durch das viele Spielen habe ich, zu Anfangs ziemlich schmerzhaft meinen Musculus Trizeps brachii, den Musculus brachiradialis, und vor allem (Aua) den Musculus carpi radialis kennengelernt.
Ich kenne das ja schon vom Trommeln, wie faszinierend (und schmerzhaft) es ist, auch dem Körper das neue Instrument beizubringen. Ein großer Teil des Lernens läuft ja über die Körpererinnerung ab, und und erfolgt ohne bewusstes Zutun, man muss einfach nur spielen.
Und immer wieder ist es erstaunlich, wie eine Passage, an der man Abends noch hart gekämpft hatte, am nächsten Morgen plötzlich flutscht, obwohl man das Instrument leicht frustriert beiseite gelegt hatte.

Und, obwohl ich gar nicht genau sagen kann, WIE sich das Ganze auf meinen Geist auswirkt, es scheint doch durchwegs positiv zu sein. Obwohl er sehr gefordert ist, das Hören, das Tasten, das Erlernen, und die Erinnerung unter einen Hut zu bringen, reagiert er nicht mit Erschöpfung (wie sonst oft, wenn ich versuche, im Kopf meine und alle Probleme der Welt zu lösen), sondern scheint nach jedem, immer länger werdenden Spielgang, erfrischter und energiegeladener zu werden.
Und auch der Körper, der anfangs mit Verkrampfungen und Muskelkater reagiert hatte, geht aus diesen Momenten erfrischt hervor.
Und meine Seele? Ich fühle sehr viel mehr Freude und Sicherheit, und in manchen Momenten, wenn es fließt (was nun schon immer öfter vorkommt) ein ganz und gar zeit - und bedingungsloses Glück.
Es kommt mir vor, als habe ich mein ganzes Leben nur auf dieses Instrument gewartet, als sei das Klavierspielen und alles, was ich mit Musik zu tun hatte, nur eine Vorbereitung gewesen. Das ist natürlich nicht ganz so, das Trommeln steht weiterhin für sich und an großer Stelle, aber auch das Rhythmusgefühl kommt mir jetzt sehr zugute.

So!
Das wollte ich mal erzählt haben.
Jetzt wird aber trotzdem mal das Hundi geschnappt und in der Sonne herumgetappt und nebenbei ein wenig die Arme ausgeschüttelt, damit ich nachher wieder schön weiterspielen kann.

Einen Schönen Sonntag Euch allen!

:-)
680 x aufgerufen und abgelegt unter Musik
Eugene Faust - 2012/02/12 15:22

Schön!

btw - Wenn mir das Instrument fehlen würde, könnte ich jetzt problemlos ausweichen. ; )

momoseven - 2012/02/12 15:49

Ja, abgefahren, gell, was es alles gibt! Ich habe das mal bei meinem Bruder ausprobiert. Was etwas fehlt, ist das "Atmen". Aber man kann sich daran gewöhnen, und es überallhin mitnehmen, und sicher sogar mit Kopfhörer spielen. Wobei ich es schon schön finde, wenn man gar keinen Strom braucht für ein Instrument.
:-x
Kinkerlitzch3n - 2012/02/12 15:31

So positiv - herrlich!
Schön, wenn man so einen Glücksort in sich findet!

Wünsche dir noch einen wunderguten Sonn-tag,
lg Kinker

momoseven - 2012/02/12 15:53

Ja, positiv ist es wirklich. Ich denke sogar, daß es bei mir eine sehr gute Rückfallprophylaxe gegen Depressionen ist. Die haben ja viel mit dem fruchtlosen Grübeln zu tun, wofür ich ja nun gar keinen großen Platz mehr im Kopp habe ;-)

Sonnig war es gerade wirklich wunderbar, und die Schneekristalle glitzern wie Diamanten. Aber buschig, Puh!
Schnell wieder warmspielen :-)
Dir auch noch einen Schönen Sonntag und vor allem einen erfolgreichen Montag!!!
Kinkerlitzch3n - 2012/02/12 16:14

Musik erzeugt ja auch Glückshormone und man muß sich einfach völlig auf eine Sache konzentrieren.
Ja genau, wenn man dann in den Flow gerät, hat deprimöses Gedankengut schlicht keinen Platz im Kopf!

Bei uns ist die Sonne schon wieder am Verschwinden, die hätte gar nicht kommen brauchen. Aber nur heute!
Wollte nämlich gestern die frostigen Temperaturen ausnutzen, um endlich mal den Gefrierschrank abzutauen.
Leider ist einiges vom eingefrorenen Obst bei heute tagsüber völlig unerwarteten null Grad teilweise aufgetaut.
Neben einer guten Versorgung mit Smoothies muß ich also heute auch noch Marmelade kochen. So ganz in echt! ;-)

Wir werden sehen, was der morgige Tag bringt.
Danke nochmal!
*wink* Kinker
momoseven - 2012/02/12 18:10

*Winkzurück*

murmel (Gast) - 2012/02/12 16:44

Was Du schreibst klingt echt gut :-)

Ich finde beim Akkordeon so schön, dass man die Schwingungen am Bauch spürt. Sehr unterschiedlich je nach Tonhöhe.
Und dass man mit stärkerem oder weniger Druck den Ton-Charakter verändern kann gefällt mir auch. Das macht es so lebendig. Beim IPad ist das nicht möglich, das klingt dann sehr gleichmäßig.

Das mit dem Gedankenvergessen ist bei mir auch so. Da vergeht eine Stunde mit höchster Konzentration auf die Noten und am Ende fühle ich mich total erfrischt und leer im Kopf. Sehr erholsam!

Jetzt hast Du mich angestachelt. Mein Akkordeon ist verliehen, das kann ich also nicht einfach auspacken. Aber da steht ja noch die Gitarre...

Dankeschön :-)

momoseven - 2012/02/12 18:13

Hey, Wow!

Das hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, daß Du auch Musik machst! Und auch noch Akkordeon? Spielst Du schon lange? Und Gitarre? Find ich ja toll! Da können wir irgendwann, neben einem Kanu- auch mal ein Musiktreffen machen. MIT Feuerschale, Hihi!
Freut mich, daß ich Dich angesteckt habe!
Viel Spaß! :-)
murmel (Gast) - 2012/02/16 00:28

Akkordeon hab ich nur als Jugendliche gelernt - wollte eigentlich ein Klavier, aber das gab's nicht. Nach 3 Jahren, mit 16 zog ich um, um meine Ausbildung zu machen und da war die Motivation weg.

Gitarre begann ich dann und spiele die sporadisch bis heute. Aber ganz ergeizlos, nur so für's gute Gefühl. Und nur ganz wenig laberfeuertauglich. Lieber trommeln.
Ich bin u.a. auch Musiktherapeutin - da lernt man so einige Instrumente :-)

Aber an der Feuerschale trau ich mich wahrscheinlich alles :-)
momoseven - 2012/02/16 15:33

So was! Bei mir war´s andersrum, ich lernte aus alter "höherer Töchter-Tradition" Klavier, und es war auch immer eins am Start, weil die ganze Familie klimperte. Gitarre habe ich mir selber beigebracht.
Hihi, "Laberfeuer"! Wir probieren einfach mal alles durch!
:-)
Zwitschie (Gast) - 2012/02/13 19:55

Das ist sehr schön, so ein neuer Impuls, von dem man das Gefühl hat, dass er einem sich selbst ein ganzes Stück näher bringt :-) So eine Akkordeon-Körper-Massage stelle ich mir auch wahnsinnig wohltuend vor *drückerle*

momoseven - 2012/02/13 21:16

Hallo, meine Liebe!

Das Letzte Mal so extrem begeistert war ich, als ich das erste Mal Djembe-Unterricht bekam. Und das hat die 7 Jahre, in denen ich lernen durfte auch nicht nachgelassen. Es ist einfach toll, wenn man etwas hat, was man gerne lernt.
Ja, und die Vibration des Instruments ist wirklich sehr wohltuend!
*Dickes Drückerle zurück*

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5787 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren