Montag, 23. September 2013

Das Schwitzhüttenevent

Ich melde mich zurück mit einem wieder rasend schnellen Laptop und mit großer Erleichterung, daß ich heute noch frei habe, denn mein Wochenende war eher nicht schlafintensiv, aber ansonsten großartig, und mit der ganz frischen Erinnerung, die zu verarbeiten ich sicher eine ganze Weile brauchen werde, habe ich Euch ein paar Eindrücke mitgebracht.

Der Anlass für diese Schwitzhütte war die Herbst- TagundNachtGleiche am 22. September. Der Ort ein kleiner, sehr schön gelegener Hof irgendwo tief in der Pampa, ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt. Der von einem sehr lieben Ehepaar bewirtschaftete Hof mit Feuerstellen, gemütlichem Raum mit Riesenofen, und einem riesigen Raum voller duftendem Heu, in dem ich schlief, mit Veranda und einem zauberhaften Platz für das Ritual lag in einer Mischung aus Wald und Wiesen, und es war allein schon herrlich, mal alles hinter mir zu lassen, und einfach woanders zu sein.
Von den ca. 15 Teilnehmern kannte ich nur zwei, (und lernte den Rest in den 2 Tagen besser kennen), allesamt waren mir aber sofort symphatisch. Auch die Leitung der Schwitzhütte und insgesamt die Haltung aller Anwesenden war angenehm unabgehoben, kein aufdringlich pseydo-esoterisches Gerede oder Gehabe, weil bei sowas geht bei mir sofort der Rollanden runter.

Es gab viel Zeit um anzukommen, allzeit frischen Kaffee, einen Spatziergang durch den wunderbaren Wald, bei dem ich auch eine Menge Pilze entdeckte, und vor allem wunderbares Wetter an beiden Tagen, mit viel Sonne und herrlichem Mondenschein.

Dennoch gab es eine Menge zu tun, denn wir sammelten und bereiteten alles gemeinsam vor. So holten wir aus dem nahegelegenen Bach die Steine, die später in der Glut erhitzt werden würden, und die wir zuvor in ein großes Medizinrad legten, durch das man gehen konnte, und sich innerlich auf die Zeremonie einstimmen konnte. Auch das Holz für das große Feuer sammelten wir gemeinsam.

Das Gerüst für die Hütte war bereits zur Frühlings - TagundNachtgleiche gebaut worden




Das Kraut in und um die Hütte musste entfernt werden (wobei wir einige der Kräuter, die wir dort fanden, wie Zinnkraut und Frauenmantel, für einen Tee behielten)





Der Holzhaufen war am Schluß doppelt so groß, es wurde sogar ein abgestorbener Baum gefällt.




Hier die fertig vorbereitete Schwitzhütte. Mit vielen Decken belegt, bildet sie einen geschlossenen Raum, in dem man im Kreis zusammensitzt, und in dessen Mitte die glühenden Steine gebracht werden. Wenn die Tür geschlossen ist, ist es stockdunkel, und man sieht nur die Glut in der Mitte.




Rechts von der Hütte wurde aus dem Aushub des Loches ein kleiner Altar geformt, auf den man Dinge legen kann, die sich während des Rituals mit Kraft aufladen sollen, und die man dann wieder mit Nachhause nimmt.




Ich fand es sehr schön, daß neben den indianischen Symbolen genauso viel Platz für Indische war. Was auch für die angenehm undogmatische Atmosphäre dort sprach.


Das Feuer war insgesamt natürlich der Klops



Wir zündeten es am späten Nachmittag noch im Sonnenlicht an, und letzlich war ich bis 5 Uhr morgens unter dem Mondlicht in seiner Nähe.








Während das Feuer anbrannte, trommelten und sangen wir, viele hatten indianische Schamanentrommeln dabei



aber auch 3 Djembés (darunter natürlich meine) reihten sich in die Klänge mit ein.


Die eigentliche Schwitzhütte dauerte insgesamt fast 2 Stunden, wobei 4 mal glühende Steine reingebracht wurden, in die erst Kräuter und dann Wasser gegeben wurde. Auch hier galt angenehmes Alles-kann-nix-muss, man konnte nackt oder auch bedeckt in die Hütte gehen, man konnte drinnen bei den verschiedenen Runden, in denen man die Möglichkeit hatte, etwas auszusprechen (wahrzunehmen) laut sprechen, oder es für sich denken und dann "Ho!" sagen, es wurde getrommelt, gesungen, gebrummt, geseufzt, gestöhnt, geschluchzt, gelacht, und natürlich wurde geschwitzt.
Nach 2 Durchgängen, bei dem immer die Tür ein paar Minuten geöffnet wurde, verließen wir die Hütte, und legten uns ins kühle Gras und schauten schweigend zu den inzwischen aufgegangenen Sternen. Die Person, die sich um das Feuer kümmerte, brachte jedem frisches Wasser, und dann gingen wir wieder in die Hütte.

Ich muss sagen, das war schon heftig heiss, vor allem beim letzten Durchgang, unser Leiter hat aber im Vorfeld ein paar sehr hilfreiche Sachen gesagt, wie wir mit dieser Hitze umgehen können, und so war ich tatsächlich überrascht, als es zu Ende war, und ich es gut überstanden hatte. In Sauna z.B. sitze ich immer ganz unten, und eigentlich habe ich auch früher oft Platzangst in engen, dunklen Räumen gekriegt, und auch da jetzt ein paarmal gedacht, jetzt geht es nicht mehr. Durch mich hinlegen, und mich nicht gegen die Hitze wehren konnte ich die schwierigsten Momente überstehen. Tatsächlich habe ich da drin jedes Zeitgefühl verloren, und war durch die Dunkelheit und das Schwitzen und durch das Singen viel mehr mit meinem Körper verbunden, und auch die Anderen waren, obwohl ich sie nicht sah, durch die gemeinsame Situation sehr nah.

Als wir am Schluss wieder rauskrabbelten, ging der Mond über dem Wald auf, ein wunderbarer Moment.

Danach gab es lecker vegetarisches Essen und Zusammensitzen am Kaminofen, dann doch ziemlich viel Wein und lange Gespräche am Lagerfeuer bis zum Umfallen ins duftende Heu.

Viele blieben, so wie ich, am Sonntag noch bis Nachmittags, das Wetter war herrlich, ich gab auch noch eine Trommelstunde, und die Verabschiedungen waren sehr herzlich und mit langer Umarmung.


Zur Frühlings TagundNachtgleiche möchte ich da gerne wieder hin.

:-)
553 x aufgerufen und abgelegt unter Fotogalerien
Zwitschie (Gast) - 2013/09/24 08:56

Das klingt sehr schön! Ich hab am WE an einer angeleiteten Pilzwanderung teilgenommen und konnte etwas zu Essen mit nach Hause nehmen :)

momoseven - 2013/09/24 17:29

Ja, das war es, und es hallt immer noch sehr nach.

Was hast Du denn alles gefunden?
Ich geh zur Zeit, weil gestresst immer ziemlich absichtlos mit dem Hund, und finde jedesmal Steinpilze :-)
Zwitschie (Gast) - 2013/09/25 08:38

Oh, alles mögliche, aber jeweils nur sehr kleine Mengen. Hier ist wohl ein schlechtes Pilz-Jahr, weil der August zu trocken war. Ich vergesse die Namen so schnell. Wir haben uns essbare und nicht essbare angeschaut. Ein Steinpilz war dabei, Ziegenbärte, ein Birkenpilz, eine versehentlich abgebrochene Espen-Rotkappe, ein Pfefferröhrling, sehr kleine Flaschenstäublinge, falsche Pfifferlinge, weiße Knollenblätterpilze... Die Namen von den meisten Lamellenpilzen habe ich leider vergessen, davon gab's auch einige.
momoseven - 2013/09/25 16:14

Es gibt wirklich unglaublich viele verschiedene Pilze. Bei uns wachsen sie heuer ordentlich, ich kann eigentlich schon keine mehr sehen, und habe sie eingefroren, getrocknet und eingelegt. Aber das Suchen und Finden (oder eben auch nicht suchen und trotzdem finden) macht einfach Spaß! :-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren