Samstag, 22. Oktober 2011

Der Himmel auf den Kopf

fallen wird uns heute Nacht hoffentlich nicht.
Und auch nicht der Satellit, dessen Trümmer heute Nacht bis morgen Mittag irgendwo auf der Erde abstürzen sollen.
Aber beunruhigend ist das schon etwas, auch wenn Experten dies und das meinen. Ganz genau wissen sie es nicht, die Meldungen sind sehr unterschiedlich, und ich spähe immer wieder mal durch meine vielen Dachfenster, ob da nicht was angeflogen kommt.

Sternenklar ist es da Draussen. Wie fast jeden Abend der letzten Wochen habe ich mir die Jupitermonde durchs Fernglas angeschaut, und die Pleiaden, und schon sieht man den Orion langsam am östlichen Horizont hochsteigen.

Durch solche Vorfälle wird mir einmal mehr klar, wie verletzlich wir sind. Wenn da irgendwas von oben angeflogen kommt, und auf uns runterfällt, was kann man da noch tun? Wenn man bedenkt, wie viele Satelliten da oben rumschwirren, (ganz zu schweigen von irgendwelchen Meteoren), kann es einem schon etwas mulmig werden. Zumindest so einer Sternguckerin wie mir.

Schlaft Alle gut, und möge der Himmel niemandem auf den Kopf fallen heute Nacht!

:-)
456 x aufgerufen und abgelegt unter Himmelsevents
chillingmind - 2011/10/23 06:24

der Pragmatiker in mir sieht das so:
der ganze Schrott, der seit 1957 dort oben herumschwirrt, kann ja nicht immer dort bleiben. Es wird immer voller und voller, ausgebrannte Stufen und viele andere von Menschenhand geschaffene Teile müssen da ja irgendwann wieder runterkommen, da nicht komplett geostationär. Ausserdem werden sie irgendwann auch zur Gefahr für laufende Dinge, ISS z.B.
D.h. es fallen in den kommenden Jahren immer mehr Teile auf uns herab. Der größte Teil davon allerdings unbeobachtet, weil klein, vergessen oder nicht mehr von Interesse.
Die Trefferwahrscheinlichkeit ist dabei jedoch denkbar gering, wenn man mal die Oberfläche der Erde betrachtet.
Viel Problematischer könnten unverbrauchte Hydrazin-Vorräte der Satelliten sein, die, als Treibstoffreserve zur Positionskorrektur gedacht, oftmals gar nicht zum Einsatz kommen.
Und google mal nach Hydrazin, da wird Dir schlecht...

momoseven - 2011/10/23 10:11

Guten Morgen!

Du warst aber schon früh wach!

Bis jetzt wissen die immer noch nicht, wo das Ding runtergekommen ist, obwohl er schon in die Athmoshere eingetreten sein soll.
Ja, der Gedanke kam mir auch auf, daß es immer mehr werden, bei der Menge, die da oben rumschwirrt. Und diese Menge erhöht natürlich auch die Trefferwahrscheinlichkeit. Und das mit dem Treibstoff ist ja noch mal ein Allerliebstes Schmankerl obendrauf...
Aurisa - 2011/10/23 14:44

Also wegen dem menschlichen Weltraumschrott mache ich mir jetzt keine Sorgen.

Klar, irgendwann wird es aus rein statistischen Gründen zwangsläufig auch mal passieren, daß auch Menschen dadurch verletzt oder gar getötet werden.

Und es ist eine große Sauerei, daß einfach jahrzehntelang alles mögliche in's All geschossen wurde, ohne sich um die Überreste zu kümmern.
Aber was will man schon erwarten... wir kümmern uns ja auch hier unten einen Dreck um die Umwelt und unsere Zukunft :(.

Wirklich Sorge machen mir aber nicht menschengemachte Meteoriten, sondern die ganz normalen Meteoriten aus natürlichem Anbau ;).

Auch da ist die Wahrscheinlichkeit selbst von einem getroffen zu werden extrem gering - bisher ist nur ein einziger Fall bekannt, wo jemand verletzt wurde, allerdings wissen wir nicht wie viele Menschen in früheren Zeiten von sowas betroffen waren - aber wenn dann doch mal ein großer Brocken die Erde trifft gibt es dafür dann eventuell auch gleich unzählige Tote, oder sogar eine globale Katastrophe.

So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit für einen direkten Metoritentreffer zwar für jeden Menschen äußerst gering, die Wahrscheinlichkeit, daß man indirekt von einem Einschlag betroffen sein könnte zwar immer noch nicht groß, aber durchaus nicht zu vernachlässigen...

Es hat glaube ich mal jemand berechnet, daß die Wahrscheinlichkeit von einem Meteoriteneinschlag indirekt betroffen - also nicht zwangsläufig direkt davon getroffen - zu sein ungefähr so groß ist wie die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja auch nicht so irre groß... aber es passiert durchaus jedes Jahr allein in Deutschland einer ganzen Reihe von Menschen.

Aber genausogut kann's auch noch 100 Millionen Jahre dauern, bis mal wieder ein "globaler Killer"-Meteorit auf der Erde einschlägt.

So ist das halt mit der Statistik. Sie sagt nur Wahrscheinlichkeiten voraus, nicht wann etwas passiert.

Und falls es doch schon morgen passiert besorg ich mir halt Popcorn und such mir einen schönen Logenplatz in der ersten Reihe ;).

momoseven - 2011/10/23 15:45

Da sprichst Du mir aus der Seele. Wenn man die Erdgeschichte anguckt, was da schon für dicke Brocken runtergegangen sind, und was vor ein paar Jahren auf dem Jupiter reingeschlagen ist, scheint mir die Statistik nicht wirklich richtig vertrauenswürdig. Seit ich Internet habe, und die Nachrichten studiere, ist schon oft etwas "nahe" der Erde vorbeigesaust. Ich denke auch, daß es genauso gut in ein paar Wochen, in 100 Jahren oder in 1000 oder mehr Jahren passieren kann. Das ist nicht pessimistisch, aber realistisch gedacht, und ohne alle Weltuntergangsdramatik, die uns wegen 2012 um die Ohren gehauen wird. Die "Sicherheit", die uns im Kleinen wie im Großen verkauft wird, gibt es einfach nicht.
Na, ich hoffe auch, WENN es soweit ist, daß ich das in 3-D bewundern kann!
Schönen Sonntag noch, meine Liebe!
:-)
C. Araxe - 2011/10/25 17:44

Sie sollten sich nicht „Melancholia” ansehen. ;·)

momoseven - 2011/10/25 18:03

Der kommt bei uns, glaub ich, nächsten Monat.
Na ja, wenn´s rummst, dann rummst´s.
Hoffentlich erst später, denn ich komme mal wieder vorbei :-)
C. Araxe - 2011/10/25 18:06

Wann denn?
momoseven - 2011/10/25 18:52

21. bis 28.11 (Jipiiiiih!)
C. Araxe - 2011/10/25 18:58

Vorgemerkt. :·)
momoseven - 2011/10/25 19:41

:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren