Dienstag, 18. Dezember 2012

Falls die Welt untergeht

möchte ich doch zumindest noch ein bißchen was geschrieben haben.

Der ganze Hype, der, auf die eine oder andere Weise am 21.12.2012 sein Ende finden wird, ist etwas, was wie kein Ereignis in den letzten Jahrzehnten zuvor den gesamten Planeten umspannt, und die Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt. Und auch wenn bereits mehrere Weltuntergangstermine unbemerkt an uns vorübergegangen sind, so viel Gedöns wie dieses Mal wurde noch nie gemacht. Seien es reisserische Hollywood-Produktionen, esoterische Auslegungen, wissenschaftliche Fakten, oder die vielen, vielen privaten Statements, die vom plakatierter Ignoranz, purem Spott über nervöse Unsicherheit bis hin zu "absoluter" Gewissheit ihren Bogen spannen, in jeder Ecke der Welt, in die das Internet hineinreicht, befinden sich Menschen, die sich auf ihre Art mit diesem Thema auseinandersetzen.

Ich selbst komme ja aus einer überwiegend wissenschaftlich denkenden Familie, und habe mich dadurch mit den, aus wissenschaftlicher Sicht möglichen Szenarios auseinandergesetzt.
Auch wenn das genaue Datum ziemlich dahergeholt erscheint, so gibt es doch einiges, was durchaus realistisch zu werten ist.
Ob nun der Yellowstone (oder irgendein anderer Supervulkan) hochgeht, oder der lange überfällige Polsprung stattfindet, ob wir von Gamma-Strahlen gegrillt werden, oder uns ein Meteor (der uns angeblich im Feb 2013 saumäßig nahe kommen soll) auf die Rübe fällt.
Und wenn man sich die Erdgeschichte mit ihren großen, wiederkehrenden Katastrophen anschaut, gibt es einiges, was ansteht oder überfällig ist. In naher oder fernerer Zukunft.

Eine weitere Möglichkeit, die ich persönlich als überhaupt nicht abwegig betrachte, ist, daß sich Internet-Terroristen das Datum rausgesucht haben, um zuzuschlagen. Welches Datum wäre besser dafür geeignet, als dieses?

Und was ich für nicht unmöglich halte, ist, daß an dem Tag so viel Kommunikation stattfinden wird, daß es die Kapazitäten erschöpft, und z.B. das Internet durch Überlastung ausfällt.

So eine Art selbsterfüllende Prophezeiung...


Ich persönlich denke für mich, daß ich mich auf solche Geschehnisse nicht wirklich vorbereiten kann. Wenn´s passiert, dann passiert´s. Ich fühle mich nicht gedrängt, mir eine Arche zu bauen, oder noch einmal Dinge zu tun, oder Sachen zu besitzen, die ich vorher nicht machte, oder hatte.

Aber ignorieren kann ich das Ganze im Moment nicht.
Ich habe keine Angst, in dem Sinne, daß ich jetzt panisch den Supermarkt leerkaufen muss, oder mich nach Frankreich, Afrika, in eine Höhle oder in den Keller oder sonstwohin begeben muss, aber ich gebe zu, daß ich irgendwie nervös bin, und daß ich nicht ignorieren kann, was um mich herum passiert..

Und das hört sich jetzt vielleicht wie so ein weiterer esoterischer Quark an, wenn ich sage, daß ich das Gefühl habe, die Energien, die Schwingungen, die zur Zeit von all den nervösen Menschen ausgehen, aufzuschnappen, aber genauso so scheint es zu sein.
Das komische Gefühl, was ich vor ein paar Tagen beschrieb, gehört auch dazu.

Im Moment versuche ich, mich ein bißchen vor diesen Ausseneinflüssen abzuschotten, und mich vor allem auf den Moment zu konzentrieren, das hilft meistens.

Dennoch, wenn ich mir vorstelle, WAS an Energien (Gedanken und Gefühle) derzeit freigesetzt wird, macht mir das ein seltsames Gefühl. Glaube versetzt angeblich Berge, und was glauben die Menschen dieser Tage? Angst, vor allem uneingestandene oder verdrängte, kann eine große Triebkraft sein und ein großes, mitunter zerstörerisches Potential haben.


Nun ja, das sind Gedanken, die ich einfach noch loswerden wollte.

Jetzt widme ich mich wieder meiner Realität im Hier und Jetzt, dem kleinen Hund, meiner Arbeit, und den Weihnachtsgeschenken.

So ganz frei nach Luther: "Und wenn am Freitag vor Weihnachten die Welt untergeht, würde ich trotzdem noch an meinen Geschenken basteln."

Wir sehn uns!

:-)
1024 x aufgerufen und abgelegt unter Gesellschaftliches
Thiara - 2012/12/19 10:31

Ach, wenn die Welt untergehen würde, wär´s auch kein Weltuntergang... :-)))

momoseven - 2012/12/19 15:54

Höhö!

Schön gesagt.
Thiara - 2012/12/19 16:46

Gell..? :-)

Ich hab mir gedacht, das paßt grad so schön.

Ich gehe auf jeden Fall am Freitag noch zu einer Weltuntergangsparty. Wenn schon untergehen, dann richtig und mit guter Musik... :-)
momoseven - 2012/12/19 17:13

Bei uns im Kino läuft sinnigerweise die Mutter aller Katastrophenfilme "2012". Ich krieg wahrscheinlich eh nix mit, weil ich am Geschenkeeinpacken sein werde...
;-)
_Zeo_ - 2012/12/20 01:05

Wahrscheinlich der "Jahrhundertweltuntergang"

Ein Wunder, dass ich das Wort noch nirgends gelesen hab, vor Feuer, Sturm, Flut und sonstigen Dingen hat sich das Jahrhundert ja schon reichlich abnutzen lassen.

momoseven - 2012/12/20 17:36

Wäre ja auch der erste Weltuntergang dieses Jahrhunderts...
;-)
Jossele - 2012/12/21 10:39

Mein Kallender endet erst am 6. Jänner 2013!

momoseven - 2012/12/21 16:30

Uff!

Dann haben wir ja noch ein bissel Zeit!
:-)
mathematicus - 2012/12/23 11:19

lesenswerte gedanken! aber die wirklichkeit hat bewiesen, daß mutter erde das schadinsekt mensch noch länger wird ertragen müssen......

mein graphik_blog:
www.yaddac.blogspot.com

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren