Dienstag, 13. Dezember 2011

Feste Feiern

Früher habe ich ja immer in Kleinstbetrieben gearbeitet, und kannte so etwas wie eine Betriebsfeier gar nicht. Da hat man höchstens vor dem Urlaub mal ein Gläschen Sekt miteinander getrunken.
Bei uns im Kino lerne ich das jetzt mal richtig kennen. Schon letztes Jahr wurden wir alle in die nächste Stadt verfrachtet, dort besuchten wir zunächst das dortige Kommunale Kino und wurden dann bei einem chinesischem Buffet mit dem Beamer fotografisch durch´s vergangene Arbeitsjahr geführt.
Dieses Jahr nun blieben wir in unserer Stadt, bekamen aber dafür einen interessanten Blick hinter die Kulissen des größten Kinos bei uns. Dagegen sind unsere Räumlichkeiten winzig (dafür ist die Lage sehr schön!).
Ziemlich frappiert war ich über diese Sache mit den 3-D-Brillen.
Als "Avatar" herauskam, kaufte ich mir eine solche, im Vertrauen, daß ich die nun fürderhin weiterbenutzen könne. Inzwischen hat sich aber die Technik wieder "verfeinert", was bedeutet, daß man sich jetzt wieder neue Brillen kaufen muss. Auf meine Frage an den Kinoleiter, ob man nicht die alten Brillen zurückgerufen hat, um sie wiederzuverwerten, oder versucht hat, die neuen Brillen nur zu verleihen, und danach zu reinigen, bekam ich die Antwort, das wäre viel zu umständlich, und da hätte man ja extra Arbeitskräfte einstellen müssen. Was bedeutet, daß für den Profit wieder einmal Berge von nicht kompostierbarem Müll entstanden sind, aus einem Rohstoff, der uns demnächst ausgeht, was man lieber in Kauf nimmt, als ein paar mehr Arbeitsplätze zu schaffen, für jene, denen man vorwirft, sie lägen dem Staat nur auf der Tasche. Der Kinofred konnte ja direkt auch nichts dafür, muss er doch einer großen Kinokette Rechenschaft ablegen, aber mir ging da irgendwie das Messer in der Tasche auf...
Nach diesem nachdenklich machenden Ausflug in die große Unterhaltungsindustrie waren wir alle in den Kellersaal einer, mit dem Kino eng verbundenen Kneipe geladen. Dort steht nämlich unsere alte Digital-Anlage, und kommt 2x im Monat mit speziellen Filmen zum Einsatz. Gestern aber stand da ein überaus rundlicher Koch, der uns ein WAHNSINNS-Buffet vorbereitet hatte, mit Kokossüppchen, verschiedenen Klößchens und Teigtäschchens mit Sößchens, Qichenen, Salaten und einem 2-gängigem Desert aus einer sensationellen Zimtmousse mit Pflaumenkomplott und einem Epos von einer Creme Bruléé. Ausserdem gab es Getränke satt und Geschenke aus einem großen Schrottwichtelsack (die nachher fleissig getauscht wurden), einen gebeamten Jahresrückblick, Gruppenfotos, Karaoke, bei dem wir uns heiser sangen und viele, viele nette Gespräche. Das Ganze ging dann ungefühlt flugs bis halb Eins, und um halb Zwei schlief ich endlich ein, und mit Unterbrechung (GRR;-) bis morgens, um wieder an meinem Platz im Büro zu sitzen.
Auch wenn unser kleines Kino wie alle Betriebe schauen muss, wie es überleben kann, und wie ein richtiges Geschäft funktionieren muss, so ist es doch ein zutiefst menschliches Umfeld (nicht zuletzt, weil die Menschlichkeit von ganz "oben" verwirklicht und vorgelebt wird), in dem so viele verschiedene Menschen Platz finden können, auch solche, die es zuvor in ihrem Leben nicht so gut geschafft haben, Fuß zu fassen.
Ich für meinen Teil freue mich wirklich sehr, ein Teil davon zu sein!!!

:-)))
2039 x aufgerufen und abgelegt unter Gesellschaftliches
rosmarin - 2011/12/13 23:35

mir schwirrt die ganze zeit dieses lied im kopf herum..... mit diesem schönen teil...."heaven is a place on earth..."...
scheint, als hättest du so ein feines plätzchen gefunden.
schön... richtig schön!

momoseven - 2011/12/14 20:56

:-)

Es war ein langer, langer Weg, seit ich nach dem Abi gefragt wurde, was ich denn eigentlich machen will, und ich gesagt habe: "Oh irgendwas mit Kunst und mit Sozialem."
Nachtgezwitscher - 2011/12/14 21:00

Sowas denke ich mir bei meinem Betrieb / Chef auch... Klopf auf Holz, dass das anhält.

momoseven - 2011/12/14 22:00

Klopfe mit! :-)

_Zeo_ - 2011/12/15 00:24

Klingt gut und freut mich für Dich!

momoseven - 2011/12/15 15:38

Danke, liebe Zeo!

Ich hoffe, bei Dir entwickelt sich mit der Arbeit auch alles gut!?

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5785 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren