Freitag, 12. Juli 2013

Freitagsgalerie

Freitag im wahrsten Sinne des Worte, heute habe ich nämlich freibekommen, und nachdem ich Euch im letzten Post mal wieder so richtig zugetextet habe, kommen hier noch ein paar schöne Bilder von meinen grünen Auszeiten.

Der Sommer ist nun endlich mal in vollem Gang hier




und erfreut mit Blütenpracht wohin man auch schaut



Bild 1?

Leider weiß ich bei sehr vielen Blüten und Kräutern noch nicht, wie sie heißen



Bild 2?



Bild 3?



Bild 4?


Das ist, wie ich glaube, Baldrian







Finde ich total toll, daß der hier wächst, ich bin immer auf der Suche nach Beruhigendem...


Manches muss ich auch gar nicht beim Namen kennen, sondern kann es einfach nur schön finden










Hübscher Kleinkram fällt mir immer wieder ins Auge


Madame Ast mit Lorgnon


Und hübsches Kleingetier



Und noch ein ganz besonders hübsches kleines Tierchen



was mir gerade beim Rasenmähen zuschaut





Von der Pilzfront




gibt es leider noch nicht viel Essbares, weder Steinis, noch Pfiffer, nur viel aufgewühlte Erde, und Giftiges.
Dazu gibt es schöne Fotos, die kommen aber mal extra.

Ich bin sehr glücklich, hier so nah am Wald zu sein, und mit meiner neugewonnenen Einsicht über das, was ich brauche, weiß ich noch mehr, daß er meine größte Kraftquelle ist, ohne die ich richtig aufgeschmissen wäre.





Nie ganz im Gleichgewicht, doch wieder froher und zuversichtlicher



Habt Alle ein superschönes Wochenende!!!

(Ich werde es bestimmt haben, denn es steht ein erfreuliches Treffen bevor!)

:-)
790 x aufgerufen und abgelegt unter Fotogalerien
nömix - 2013/07/12 13:08

Haben Sie gewusst, dass aus dem abgebildeten hübschen Kleingetier, nämlich der Raupe eines Schwalbenschwanzes, eines Tages einer der schönsten (und streng geschützten, weil sehr seltenen) europäischen Tagfalter schlüpfen wird.

momoseven - 2013/07/12 13:30

Uiiiiiiih!

Nein, das wusste ich nicht!
Dankesehr für die Info!
:-)
C. Araxe - 2013/07/12 22:42

Bild 1 liegt mir auf der Zunge, aber ich müsste auch erst einmal recherchieren.

Bild 2: Purpurne Taubnessel (Ideal gewesen beim Herbarium in der Schule, um die komplette Pflanze bei den Lippenblütlern zu haben. Dazu gäbe es auch noch eine kleine Anekdote)

Bild 3: Enzian (Forget Heino)

Bild 4: Hmmm ... zu unspezifisch ohne Blüten

momoseven - 2013/07/13 01:00

Aaah!

Ich sollte öfter solche Fragebildchen machen.
Habe noch eine Menge mir unbekannter Pflanzen fotografiert.

Aber Enzian????
Meine Recherchen zeigen viel kleinere Blüten.
Und ich bin zwar im Schwarzwald, wo er auch vorkommen soll, aber doch eher in höheren Lagen.
Ausserdem wächst so ein Teil auch bei meinem Bruder im Garten...

Zu Bild 4: Ich gehe fast jeden Tag vorbei, weil ich Blüten sehen will, aber mir scheint, das SIND die Blüten.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber die Blätter riechen leicht nach Melisse.

Jedenfalls Vielen Dank, ich forsche weiter.

:-)
momoseven - 2013/07/13 01:13

Also, die Gelbe könnte ein Gilbweiderich sein.
Die Rosafarbene, da hab ich den Erdrauch gefunden, der ihr sehr ähnlich sieht, aber die Blätter stimmen nicht überein.
Vielleicht fällt es Dir ja noch ein...
Chutzpe - 2013/07/13 02:10

Nur aus der Erinnerung: Nr. 2 Kriechender Günsel?
momoseven - 2013/07/13 09:39

Den kriechenden Günsel hatte ich schon:

Der ist inzwischen verblüht, bzw. bei mir im Regal getrocknet.
Könnte tatsächlich eine purpurfarbene Taubnessel sein.

Gute Fahrt, bis nachher!
:-)
Bie_ne - 2013/07/13 06:18

Wie immer tolle Bilder.
Wir sind jetzt viel mit dem Rad unterwegs, da ist fotografieren gar nicht so einfach. Ständig brülle ich "anhalten, ich muss knipsen", dass nervt meine Mitfahrer manchmal schon, deshalb gibts momentan so wenig Bilder.
Ebenfalls ein schönes, sonniges WE.

momoseven - 2013/07/13 09:41

Danke!

Im Moment lohnt es sich schon, ins Detail zu gucken, es steht soooo viel in Blüte.
Aber Fahradfahren ist auch toll! :-)
Ebenfalls ein schönes Wochenende!
Montez (Gast) - 2013/07/13 09:04

Blitzartiges Klugscheißern aus Dänemark:
Bild 1: Weidenröschen?
Bild 2: Günsel
Bild 3: Felberich
Bild 4: riecht das nach was?

Und juhu juhu, eine Schwalbenschwanzraupe, wie großartig!

Geht ab un vergräbt sich wieder im Ostseesand.

momoseven - 2013/07/13 09:49

Großartig, das mach ich jetzt wirklich öfter, das lockt sogar die Spezialisten aus dem Sand!

Also, Nr. ist ist definitiv ein schmalblättriges Weidenröschen.
Zu Nr. 2 sehen Sie oben Kommentar bei Frau Chutzpe.
Isse nich Günsel. Da werde ich noch mehr Fotos sammeln, das wächst gerade erst.
Nr. 3: Felberich fand ich als Alternativnamen zu Gilbweiderich, also gelöst!!!
Und Nr. 4 ist eine harte Nuss. Ich bilde mir Melissengeruch ein, aber das ist vielleicht Wunschriechen, weil ich es toll fände, wenn der bei mir im Wald wüchse. Steht weiterhin in Beobachtung.
Und das Räupschen ist wunderbar, gell?
Dankesehr!
Weitermachen mit Urlaub!
Montez (Gast) - 2013/07/13 09:08

Ne, nochmal hingeschaut, das ist wirklich ein Weiderich.
Und ja, Baldrian, riechen Sie mal dran ;)
Und Erdrauch ist eher flach am Boden und riecht auch sehr intensiv (nach Rauch!)

momoseven - 2013/07/13 09:51

Siehe oben, ist Beides richtig.
Ja, Baldrian, hab ich eine ganze Wiese voll entdeckt, und schon ein Fuder Blüten zum Trocknen Zuhause. Im Oktober werde ich da mal an die Wurzeln gehen.
Nach dem Erdrauch werde ich mal suchen.

Schönen Urlaub Ihnen!
momoseven - 2013/07/13 10:39

Bild 2 könnte auch eine kleine Braunelle sein. Denn für eine purpurne Taubnessel passt die Blattform nicht ganz.
Und Bild 4 wurde an anderer Stelle Wirbeldost vermutet. Naja, ich warte noch auf Blüten...

montez - 2013/07/15 11:47

Ja, die ist es. Jetzt müssen wir nur noch die 4 knacken.

Dost ist ja Majoran, kann das der Geruch sein?
momoseven - 2013/07/15 16:21

Ich geh dieser Tage noch mal schnuppern.
Zudem habe ich den Eindruck, daß sie sich anschickt, zu blühen, und dann wird es leichter.
momoseven - 2013/07/16 16:51

Geknackt!

Heute wieder zur Stelle marschiert und endlich waren Blüten zu sehen. Das ist der Wirbeldost!
Und weil der so gut riecht und gut für den Magen ist, wird der beim nächsten Mal eingesammelt!
:-)
treo - 2013/07/14 14:16

link auf http://www.yaddac.blogspot.com

hallo!
ich schau immer wieder auf deinem feinen blog vorbei und habs gleich mal auf meins verlinkt:

http://www.yaddac.blogspot.com

lg,
werner
http://www.twitter.com/mathematikos

momoseven - 2013/07/14 15:16

Danke! Das freut mich.
:-)
Rössle - 2013/07/14 20:11

Huhu Liebe :-)!
Dat Rössle wollte nur schnell bescheid sagen, daß es erst morgen zum Blogartikel-Rücken in seinem Privatwald ;-) kommen wird.
Heute ist das Rössle müde und will bald in die Heua ;-).
Ganz liebe Grüße und danke, daß du wieder da warst :-)!

momoseven - 2013/07/14 20:50

Huhu, Selber Liebe!

Das geht mir definitiv total genauso, und da ruhen wir uns doch Alle lieber erst mal schön aus, oder?
Die Bildchen laufen ja nicht weg, und inzwischen genieße ich, faul rumliegend, die Nachfreude!
Es war wirklich wunderbar, und ich bin froh, daß ich mal richtig lange geblieben bin! Danke für Deine wunderbare Gastfreundschaft!
Richtig gutes Ausruhen wünsche ich Dir!!!
:-)))
Rössle - 2013/07/15 16:41

"Nachfreude"... was für ein wunderschönes Neuwort... ich liebe es :-)!
Und jaaa... ich bin auch froh, daß du übernachtet hast. Ich finde das kannst du dir gerne zur Gewohnheit machen ;-).
Ist einfach schön, dann am Sonntag noch ein paar Stunden zusammen sitzen zu können :-).

Ich bin jetzt mit Aufräumen im Wesentlichen fertig und hab eben meinen Törtchen-Bericht ON gestellt.
momoseven - 2013/07/15 18:06

Schon gesehen und schon was geschrieben! :-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5802 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren