Freitag, 11. Februar 2011

HB-Monchen

Ich als erfahrene Hysterikerin komme in den letzten Wochen ja wirklich voll auf meine Kosten. War schon diese ganze Bewerbungsgeschichte Aufregung vom Feinsten, so kann ich vor allem die letzte Woche als ganz besonders effektiv bezeichnen, was das Im-Carrée-Springen, die Schreck-Hitzewallungen, die Angstlähmungserscheinungen und die Tränenausbrüche angeht. Für jeden was dabei (womit ich meine, all das hätte man auch locker auf 10 Personen verteilen können, und es wäre ihnen allen immer noch Scheisse nicht so gut gegangen...), und auch die schlaflosen Nächte und die durch fast nichts zu stoppenden Grübelanfälle waren mit von der Partie.
Das mag sich für Aussenstehende (zumindest für Manche) extrem übertrieben und unglaublich memmig anhören, aber ich kenne solche Zustände leider schon mein ganzes Leben, und es ist auch irgendwie nicht wirklich weniger geworden. Gerade bei neuen, schwierigen Sachen wie Umzüge, neue Jobs, oder sogar vor Urlaubsreisen muss ich durch dieses elende Fegefeuer durch, welches einfach dazu dient, meine Realität an die andere, neue Realität anzupassen, mit dem Ziel, mir klarzumachen, daß alles wieder mal nur halb so doppelt war.
Der Tag heute beinhaltete wirklich ALLES, von ganz arg negativ (Ich kündige/Ich kann überhaupt nichts/Das macht überhaupt keinen Spaß etc.) bis zu einem ganz annehmbaren Positiv. Das habe ich mir durch meine ersten Kundengespräche im Laufe einiger Stunden hart erarbeitet, und bin ganz froh, daß ich jetzt mit der Perspektive ins Wochenende gehen konnte, daß es vielleicht doch möglich sein wird, diesen Job zu schaffen, und vielleicht sogar Spaß dabei sein könnte. Gestern sah das wirklich alles komplett anders aus.
Auch das kenne ich von früher. Ich bin schon mit einem riesigen Geländewagen bei strömendem Regen mitten in Palma gestanden, hoffnungslos verfranzt im unübersichtlichen Einbahnstraßensystem, auf der Suche nach irgendeiner winzigen, scheinbar unsichtbaren Polsterer-Werkstatt und hab per Handy meinen Chef vollgeheult, der sehr geduldig war und mich total lieb beruhigt hat. Danach war es dann gut, ich konnte mich fassen, konnte wieder denken, und das kann ich dann ja eigentlich gar nicht soooo schlecht.
Die mich heute betreuende Kollegin hat jedenfalls einen Orden verdient, sie hat mich mit Taschentüchern versorgt, und getröstet und beruhigt, und dazu gebracht weiterzumachen, und auch über die Scham hinwegzukommen, in einem Großraumbüro in Tränen auszubrechen, und danach ging es auch tatsächlich wieder und ich hatte sogar ein paar erste Erfolgserlebnisse.
Jetzt habe ich wirklich das Gefühl, mir dieses Wochenende total verdient zu haben. Ab nächste Woche kommt was Neues hinzu - die Spätschicht! Mal sehen, wie ich damit klarkomme.
Eins nach dem anderen...

So!
Schönen Abend Euch allen, wir sehen uns sicher dieser Tage!

:-)
694 x aufgerufen und abgelegt unter Arbeit
Monsterkeks - 2011/02/11 21:38

Ach Monchen. Kennst du den "Running-Gag" aus unserem Büro noch nicht? "Jeden Tag heult einer." Ganz oft bin ich es. Und eine Stunde später ist wieder gut. Ich habe übrigens heute auch zur Geschäftsleitung gesagt "kündigen Sie mich doch", so schlimm empfand ich es. Aber wie gesagt, dann wars wieder gut. So geht das auf und ab und auf...du kennst das ja. :-) Es ist immer wieder schön zu erleben, dass es noch Menschen gibt, die einen trösten können. Und einen vergessen machen können, wie blöd man sich fühlt in solchen Situationen.

momoseven - 2011/02/11 22:19

Hallo Monsterkeks!

Das ist jetzt aber wirklich lieb und tröstlich geschrieben und ich Danke Dir! In so einer Bürosituation wie der jetzt bei mir kenne ich mich noch gar nicht so gut aus, und auf den ersten Blick wirken alle erst mal so cool (im wahrsten Sinne des Wortes), kalt, dabei verbirgt wahrscheinlich mehr als einer, daß es ihm gerade nicht so gut geht.
Und bei mir ist das auch noch gar nicht so lange, daß ich sooo nahe am Wasser gebaut bin. Und ich merke immer mehr, daß Heulen auch eine befreiende Wirkung hat. Im gewissen Sinne war es heute wie eine Taufe, sehr viel Schlimmeres kann erst mal gar nicht passieren, und wenn sie mich rausschmeissen, dann habe ich zumindest mein Bestes gegeben.
:-)
murmel (Gast) - 2011/02/11 22:58

Emotionen haushoch :-)

Lieber so als kalt und nicht fähig, sie zu zeigen. Der Mittelweg wär natürlich toll..
Ich hab's auch eher mit haushoch. Gut, jemanden an der Seite zu haben, der verständnisvoll das Taschentuch reicht und nachher nicht beleidigt ist und alles persönlich nimmt.

Du hast es am Ende aber echt gut hingekriegt und bist nicht drin versunken!

momoseven - 2011/02/11 23:10

Hallo Murmel!

Ich bin sehr angenehm überrascht, daß es mir gar nicht alleine so geht. Dabei bin ich, wie gesagt, noch gar nicht so lange so emotional, bzw. das schon, aber rausgelassen habe ich es nie. Ich glaube, die Kollegin war erst mal schon ziemlich schockiert, und wollte das am Anfang lieber ignorieren, bzw. runterspielen, aber dann ist sie reingewachsen, und ist ganz lieb geworden. Ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ich mich wieder eingekriegt habe, aber ich bin irgendwo durchgegangen, und das hat sich schon sehr gut angefühlt. Allzu oft möchte ich soetwas aber nicht erleben, denn danach war ich schlagkaputt.
:-)
Nachtgezwitscher - 2011/02/12 10:41

Liebe Mone, du schilderst da was, was ich zur Zeit (leider) in anderem Zusammenhang kenne, wenn auch nicht ganz so heftig. Dann wünsche ich mal, dass es bald besser ist!!! Schönes erholsames Wochenende!

momoseven - 2011/02/12 10:56

Liebes Nachtgezwitscher

Da wünsche ich Dir aber auch, daß es bald besser ist. Und auch ein richtig Schönes und erholsames WE.
Drück Dich!!!!!
Kinkerlitzch3n - 2011/02/12 11:11

Liebe Mone!

Ich bin damals zahllose Male im Großraumbüro zusammengebrochen und hab mich heulend in irgendein Eck im Hinterhof geflüchtet. Nahezu immer war jemand da, der sich gekümmert hat und dann tw. der Teamleiterin Bescheid gegeben hat, damit ich nicht nochmal voller Scham dort durchmarschieren musste.
Ich war aber nicht allein, das ist auch andern mal passiert.

Auch die schlaflosen Nächte am Anfang, wenn ich mich in einem neuen Alltag erstmal einrichten muss und all die Eindrücke verarbeiten, kenne ich gut.

Callcenter ist beinhart, da kommt man mit einer "Easy Going"-Mentalität leichter durch. Aber wir müssen nunmal mit dem zurechtkommen, was uns ausmacht und nicht mit dem, was am einfachsten wär. *schulterzuck*
Jeden Tag lernst du dazu, jeden Tag gewinnst du mehr Sicherheit und irgendwann wird dich das (meiste) nicht mehr erschüttern.

Ich bin überzeugt davon, dass du deine Arbeit dort sehr gut machst! Spätschicht ist meist sogar angenehmer, weil einmal weniger Kollegen da sind und zum andern auch deutlich weniger Anrufe, du kannst dir also etwas mehr Zeit für den einzelnen nehmen.
Müsst ihr am Anfang schon auf ein Zeitlimit pro Anruf achten?


Ich wünsch dir ein wunderschönes Frühlings(?)wochenende!
Kinker

momoseven - 2011/02/12 11:53

Hallo, liebe Kinker!

Nein, am Anfang geniessen wir Welpenschutz, und dürfen das auch dem Kunden sagen. Es ist zwar überhaupt nicht locker, aber es ist auch nicht total unmenschlich. Ich werde einfach tun, was ich kann, und es klappt, oder es klappt nicht. Vielleicht mache ich das ja tatsächlich am End richtig gut, und es macht Spaß. Ein paar Erfolgserlebnisse hatte ich ja schon, sogar ein Kompliment vom Kunden. Jedenfalls werde ich in Zukunft jeden, der sich irgendwie abfällig über die Arbeit im Call-Center äussert, eines Beseren belehren können.
So, Dir auch ein wunderschönes WE, ich hüpf jetzt mit Hundini auf die Wiese!
:-)))
Kinkerlitzch3n - 2011/02/12 12:41

*guthüpf*
Chutzpe - 2011/02/12 15:04

Das kenn ich alles auch - ich kann manchmal nicht mal alleine einkaufen, Geld ausm Automaten ziehen, an den Postschalter oder tanken gehen.

Ich schäme mich dafür allerdings nicht, es ist mir pupegal, was andere denken.

Auch heulen vor anderen Leuten lässt mich eiskalt - wenns mir nicht gut geht, ist es halt so. Wer alles wegdrücken kann, schön - wer sich schämen will, auch gut - ich bin ein Mensch, kein Roboter.

Viel übler finde ich, die viele Kraft, die dafür immer drauf geht - doch da es sich scheinbar nicht wegtherapieren lässt, muss ich mich halt stellen, wenn ich kann.

Alles Liebe - take care and take your time!

momoseven - 2011/02/12 15:12

Danke, liebe Chutzpe!

Eiskalt lässt mich das alles noch nicht. Das war sicher mit ein Grund, warum ich früher so gut wie niemals heulen konnte, auch nicht alleine. Die Scham, diese Schwäche vor anderen Leuten zu zeigen war zu groß, irgendjemand hat vielleicht einmal zu oft "Heulsuse" zu mir gesagt. Irgendwann war dann der Druck aber zu groß und während meiner stationären Therapie fing es dann an, daß ich überhaupt mal wieder heulen konnte.
Ja, daß das soviel Kraft kostet, das finde ich auch schrecklich, muß halt viel mehr auf mich aufpassen, keinen Raubbau mit dem Körper betreiben, etc. (Schade, Nachts in der Gegend rumstolpern und abfeiern hat schon viel Spaß gemacht) Geht alles nicht mehr so wie früher, das rächt sich einfach sofort, wenn ich es übertreibe.
Dir auch Alles Liebe, hab ein Schönes Wochenende!
:-)
Chutzpe - 2011/02/12 15:37

Als Kind/Teenager war ich auch noch nicht so abgebrüht - meine Güte, man darf doch schwach sein - und wo das nicht erwünscht ist, bin ich auch nicht richtig.

Ja, würde es mir auch - zumal ich gerne erst um 10/11 ausgehe und dafür bis morgens um 5 bleibe - doch man kann halt nicht alles haben. Früher ging das gar nicht - heute kann ich es einteilen. Grad jetzt geniesse ich es sehr, nicht arbeiten zu müssen.

Das wünsche ich dir auch - immerhin scheint bei uns die Sonne!

*knuddel*
Kinkerlitzch3n - 2011/02/12 16:45

Übrigens: Falls ihr's nicht wußtet ;o)
Tränen schwemmen Stresshormone aus, deshalb erleichtert Weinen und man fühlt sich danach auch so müde.

lg euch beiden!
Kinker
momoseven - 2011/02/12 16:48

Ja, ich wusste das (aber noch gar nicht so lange). Deshalb kann ich es ja inzwischen auch besser zulassen.
Chutzpe - 2011/02/12 16:53

Ich auch - obwohl meine oberdämliche Nullpeilung Mutter seit Jahren behauptet, weinen sei Energieverschwenung.

Ich könnte die dumme Pute noch stundenlang für ihr Nichtskapieren seit über 40 Jahren klatschen *kotz*
Kinkerlitzch3n - 2011/02/12 23:32

Boah, alle haben einen Informationsvorsprung!

Mich dünkt, ich hätte es letztens in

"Besser klugscheißen" gelesen ...
Vielleicht hast du's auch daher, Mone? Wenns noch nicht so lang her ist ...

Chutzpe, du weißt sowieso immer alles. *lach*
Gute Nacht ihr beiden!
Chutzpe - 2011/02/13 11:04

Ich lese ja auch schon seit meiner Kindheit Psychologie- und Selbsthilfebücher - was kann denn ich dafür???

Und Klugscheissen konnte ich schon immer gut *hihihi*

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren