Montag, 2. August 2010

Nur zur Sicherheit

Nach meinem, leider allzu kurzen, aber wunderschönen Urlaub in Hamburg bei Eugene, der sich so anfühlt, als sei er schon wieder Mooooonate her (Seufz), hat ja nun offiziell meine 3-monatige Maßnahme im Kino begonnen, obwohl ich ja bereits schon seit gut 2 Monaten da gearbeitet habe, aber da hieß es noch Praktikum. Inzwischen kenne ich mich schon ein bisschen besser aus, kann (fast) immer das Telefon korrekt bedienen, und freue mich über die vielen neuen Sachen, die ich schon lernen konnte, und noch lernen werde.
Während des kommenden Monats findet hier in meiner Stadt wie jedes Jahr ein grosses Open-Air-Kino statt, und auch da werde ich wohl ab-und an mit dabei sein, was bestimmt sehr spannend wird, da es im Hof eines grossen Kulturzentrums stattfindet, mit vielen, vielen Zuschauern.
Da es im letzten Jahr fast einmal zu einer Massenkeilerei gekommen war, haben sich die Veranstalter entschlossen, ein von zwei Polizeibeamten gehaltenes Seminar anzubieten, in dem es um Sicherheit, Krisenbewältigung, Deeskalation von kritischen Situationen, Verhinderung von Gewalt etc. geht.
Sehr interessant! Heute war der erste von 2 Drei-Stunden-Blöcken, und wir lernten über Ich-Botschaften, streiften die Transaktionsanalyse, entdeckten Neues über uns selbst und welche Signale wir unbewusst aussenden, und was wir eigentlich in Wirklichkeit fühlen, auch wenn wir glauben, höflich sein zu müssen, und wie wir aus einer Handlungslähmung wieder rauskommen können.
Die beiden Polizisten machten das sehr gut, und interessant, nicht nur mit Theorie, sondern mit viel Aktion, und , und ich freue mich auf den 2. Teil, der Übermorgen stattfinden wird.

Vielleicht wird mich das Training irgendwann einmal in höherem Maße als vorher dazu befähigen, in einem kritischen Moment (egal was, wo oder wann dieser Moment sei) das Richtige zu tun, so daß ein Leben geschützt oder gerettet wird (meines und/oder das Anderer), oder Schaden abgewendet, oder einfach irgendwas Gutes entsteht, anstatt etwas Schlechtes.
Das wäre schön!

:-)
495 x aufgerufen und abgelegt unter Arbeit
Kinkerlitzch3n - 2010/08/02 22:48

Hallo Mone!

Ich finde solche und ähnliche Seminare auch immer sehr interessant, allerdings frag ich mich oft, wie weit sich diese Theorie auch in echten Situationen anwenden lässt.
Hintergrundinformation ist zumindest mal ein Anfang, der irgendwann in Verstehen und Umsetzen enden kann.

Ich schätze dich als jemanden ein, der eine gute Menschenkenntnis besitzt und mit deiner Feinfühligkeit hast du die besten Voraussetzungen schon im Vorfeld einer kritischen Situation deeskalierend wirken zu können.
Ich wünsche dir trotzdem, dass du dieses Wissen und Können nie anwenden musst!

lg und einen schönen Abend wünscht dir Kinker

momoseven - 2010/08/02 22:57

Hallo, liebe Kinker!

Schön, Dich mal wieder hier zu lesen!
Für mich insofern interessant, weil ich so etwas noch nie in der Form gemacht habe, wobei es mich in kleinen Teilen an bestimmte Therapiesitzungen erinnert hat.
Alle Menschenkenntniss und Feinfühligkeit (Danke, das ist für mich ein grosses Kompliment, daß Du mich so einschätzt) hilft aber leider nichts, wenn man sein Wissen nicht mit einer gewissen Sicherheit und Bestimmtheit rüberbringen kann, und das kann ich dort zumindest mal im Ansatz betrachten und verbessern, zumindest mich mir selbst bewusster machen, wie ich auftrete, wie ich nach aussen hin wirke, etc.

Dir auch noch einen Schönen Abend :-)
Kinkerlitzch3n - 2010/08/02 23:20

Ich möchte das auch gar nicht schlecht reden, falls das so rübergekommen ist. Eben dieses Sich-selbst-bewusst-machen ist wirklich viel wert.

Ich glaube einfach, dass du mit deinem Gespür (besonders für Unausgesprochenes, für eine gewisse Spannung, die schon oft in der Luft liegt, bevor etwas passiert) dieses Wissen vielleicht gar nicht so brauchst, weil du intuitiv das Richtige tust.

Ich lese zwar immer mit, hab aber momentan nicht soviel Zeit, um "ordentlich" zu kommentieren.
momoseven - 2010/08/03 09:26

Ist gar nichts schlecht rübergekommen :-)
Das stimmt schon, daß ich ziemlich viel mitbekomme, und bei manche Leuten auch gleich gut helfen kann. Leuten aber, die mich verunsichern, weil sie vehementer im Auftreten sind, und mich selbst an meiner eigenen Unsicherheit und Angst erwischen, könnte ich viel schwerer entgegentreten, wenn irgendwas wäre. Das meinte ich damit, daß ich das ganz gut dort lernen kann.
Danke für´s Dasein, ob kommentierend oder nicht :-)))
Kinkerlitzch3n - 2010/08/03 20:09

Ja, das kenn ich auch, das einen das Auftreten (mancher) anderer leicht einschüchtern kann. Vor allem, wenn sie über den Rest der Menschheit einfach so drüberfahren.

Danke fürs Da-Sein-Dürfen - du bereitest es ja auch sehr gemütlich hier *hug*
momoseven - 2010/08/03 21:49

Dankeschön! Wobei ich immer wieder betonen möchte, daß die optische Schönheit dieser Seite von Frau Eugene Faust kommt, ich habe mir nur gewünscht, daß es so wird wie es jetzt ist, hätte es aber selbst nicht hingekriegt. Und es gefällt mir immer noch total gut!!!
:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren