Sonntag, 1. Januar 2012

Zwotausendwievielwarsnochmal?

Eigentlich hat sich nichts geändert, von gestern auf heute, ausser einer einzigen, kleinen Zahl. Nun brauche ich wahrscheinlich wieder Monate, bis ich nicht mehr aus alter Gewohnheit 2011 schreibe. Das passiert mir jedes Jahr, nur im Jahr 2000, da war es einfacher.
Ich persönlich habe einen sehr schönen Silvesterabend verlebt.
Danke noch einmal herzlich dafür, an mich gedacht zu haben und für die (wie immer) wunderbare Gastfreundschaft, und das Feuerchen, das ich schüren durfte.
Früher war es ja noch so, da hörte man es in der Nacht irgendwann böllern, und wusste, JETZT ist das neue Jahr da!
Heutzutage beginnt die Knallerei ja schon kurz nach Weihnachten, und auch heute knallt es immer noch vereinzelt.
Ursprünglich stammt der Brauch, das neue Jahr mit Feuer zu begrüßen, von den Römern, die damit böse Geister vertreiben wollten. Wenn ich mir das, was heutzutage passiert, so angucke, dann denke ich, daß die bösen Geister eher damit geschaffen werden. Als hätten wir nicht schon genug Dreck in der Luft, steigt an Silvester die Feinstaubbelastung immens an, und in Zahlen ausgedrückt verpuffen in diesen Tagen ca. 113 Millionen Euro in der Luft.
Wenn man das dann mal auf den ganzen Globus hochrechnen würde, käme eine schwindelerregende Summe heraus, mit der man sicherlich Besseres anstellen könnte. Mit Initiativen, wie z.B. Brot statt Böller wird der Verschwendung schon seit vielen Jahren der Versuch, etwas in den Köpfen der Menschen zu verändern, entgegengesetzt, aber solche Gedanken werden auch als Spaßbremse tituliert, und verändern nicht so viel, wie es eigentlich vernünftig und auch bitter nötig wäre.
Hinzu kommt, daß der Krach nicht nur die Tiere total verschreckt, sondern auch viele Menschen, vor allem kleine Kinder. (Ich selbst habe heute Ohrenschmerzen)
Ist das spaßig???
Wie könnte man sich ein Silvester anders vorstellen?
Wie würde ich es mir vorstellen?
Ich fände es z.B.schön, wenn die Menschen um Mitternacht mit Kerzen in den Händen auf die Straßen gingen, sich um wärmende Feuer scharen und gemeinsam singen und tanzen. Das würde "böse Geister" (die in unserer Zeit nur allzuoft den Namen Einsamkeit und Desinteresse am Anderen tragen), viel wirkungsvoller vertreiben, weil es die Menschen miteinander verbinden würde. Ich würde es schön finden, wenn es zum Brauch gehören würde, einen Teil von sich für andere herzugeben, und die Freude darüber, die sollte dann gefeiert werden.
Ich weiß, das ist eine recht kindliche Vorstellung, von der Realität weit entfernt, und schon gar nicht im Interesse des Systems, in dessen Mauern wir stecken. Aber davon zu träumen schadet nicht, im Gegenteil. Je mehr Menschen solche Träume träumen würden, und sie im Kleinen wahrzumachen versuchten, desto mehr könnte sich in der Realität ändern.
Aber wer weiß, vielleicht war dies ja eh unser letztes Silvester, und der Rumms nächsten Winter könnte ein ganz anderer sein...
Ich persönlich kann nicht sagen, ob an dem ganzen panischen 2012-Hype irgendetwas dran ist. Und mit Sicherheit kann das niemand sagen, auch wenn es viele behaupten (und das Ganze gewinnbringend vermarkten).
Eins weiß ich aber, ICH werde versuchen in diesem Jahr, genauso wie in allen Jahren zuvor, zu wachsen und zu lernen, und Spaß zu haben und Gutes zu tun, denn schon morgen könnte mir ein Klavier auf den Kopf fallen.

Ein GUTES neues Jahr wünsche ich Euch Allen!

:-)
672 x aufgerufen und abgelegt unter Gesellschaftliches
schreiben wie atmen - 2012/01/01 17:28

Auch Dir ein GUTES und NEUES und JAHR. Was Deine Silvestervorstellungen angeht kann ich nur sagen: Mones Wille geschehe! Omen!

O.T.: Emil im Poschdfächle.

momoseven - 2012/01/01 18:07

Dir auch, meine Liebe!
Darauf zünde ich ein Kerzchen an!

Zurückgemehlt!
:-)
Samtmut - 2012/01/01 23:21

Liebe Mone, ich wünsche Dir, dass alle fliegenden Klaviere einen großen Bogen um Dich machen und auch sonst viel Glück im neuen Jahr.

momoseven - 2012/01/01 23:28

Danke! Hihi, das mit den Klavieren wünsche ich mir natürlich auch.
Und Dir, liebe Frau Samtmut wünsche ich auch ganz viel Glück!
:-)
Aurisa - 2012/01/04 14:34

Liebes,
ich würde jederzeit darauf wetten, daß dieses Jahr die Welt NICHT untergeht.

Na gut, natürlich kann man nie ausschließen, daß nicht irgendein Idiot den roten Knopf drückt oder ein Killervirus ausbricht oder ein Komet von irgendwoher die Erde trifft.

Aber das sind Dinge die schon immer hätten passieren können - nur ersteres natürlich erst seit es Atombomben gibt - und die seit trotzdem bisher nicht passiert sind.

Der letzte globale Killer der hier einschlug ist auch schon 65 Millionen Jahre her, das zeigt wie selten sowas ist.

Seuchen aller Art hat die Menschenheit auch immer überlebt.
Die rotten niemals eine ganze Art aus.

Also warum sollte sowas gerade dieses Jahr passieren?

Lass dich bitte nicht verrückt machen wegen 2012.
Wir werden's überleben. ;)

Lieben Gruß
Klaudia

momoseven - 2012/01/04 17:56

Nö, mach ich mich sowieso nicht, verrückt deswegen.
Ich kriege es nur von allen Seiten mit. Hatte es neulich mit einer Freundin davon, jetzt, wo es "nur" noch ein Jahr bis zum angegebenen datum ist, fangen einige doch an, Muffe zu kriegen. Und im November, da wird´s dann richtig rund gehen. Die Menschen sind so, mit den unangenehmen Sachen beschäftigt man sich immer erst kurz vor knapp, selbst wenn man das Thema schon lange vor Augen hat.
Ich mach einfach erst mal so weiter wie bisher.
Dir auch lieben Gruß
:-)
:-)

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5785 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren