Dienstag, 12. April 2011

Nervenkrieg

Ich war ja schon darauf vorbereitet gewesen, daß es ein Theater mit dem Amt aller Ämter geben könnte, wegen meiner kurzzeitigen Beschäftigung, weil alles total durch einander geraten ist mit den Zahlungen. Die Zeitarbeitsfirma, bei der ich 4 Wochen lang beschäftigt war, zahlte immer am 15. des Monats, das AA immer Ende des Monats, und so hatte ich schon im März ein echtes Problem, meine Miete zusammenzukriegen. Ich bin sehr froh, daß mir so lieb und wie selbstverständlich aus der Patsche geholfen wurde von jenen, die sich zuvor einverstanden erklärt hatten, für mich zu bürgen, es war mir aber unendlich peinlich, und ich wollte eigentlich, daß das nie wieder vorkommen muss. Als klar war, daß der Callcenter-Job nichts für mich ist, hatte ich sofort meinen Weiterbewilligungsantrag abgegeben. Normale Bearbeitungszeit 3 Wochen. Reale Bearbeitungszeit 2 Tage, aber erst, nachdem ich 7 Wochen gewartet, 3x angerufen und 2x persönlich vorgesprochen habe. Beim 2. Vorsprechen lag der Antrag zumindest schon auf dem Tisch. Heute kam dann zumindest schon mal der Bescheid, aus dem ich aber nicht so recht schlau geworden bin, und nun einfach mal gespannt bin, wieviel ich denn so im Nachhinein noch kriege.
Wenn ich mich und meine Existenzängste mit früher vergleiche, bin ich wesentlich cooler geworden, dennoch ist es nicht spurlos an mir vorüber gegangen, diese unangemessen lange, ungewisse Wartezeit, in der ich dann doch langsam immer nervöser wurde, und mich fragte, wie ich einige, in Kürze fällige, wichtige Rechnungen bezahlen soll.
Ich lebe in einem Bundesland, in dem angeblich die niedrigste Arbeitslosenzahl herrscht, und doch ist das Amt in meiner Stadt laut eines Telefonmitarbeiters desselben Amtes eines mit den längsten Wartezeiten.
Zum Glück musste ich bisher nicht so oft bei der Leistungsabteilung persönlich vorsprechen, denn es ist, zumindest bei uns hier, nicht wirklich angenehm, es gibt keine Wartenummern, man sitzt auf einem engen Flur, und es kann vorkommen, daß die Wartenden untereinander agressiv werden, weil es manche Ankommenden nicht geregelt kriegen, zu fragen, wer der Letzte war, sondern versuchen, sich einfach reinzudrängeln. Die Stimmung ist demnach verunsichert, gereizt, den Gesprächen entnimmt man oft schlechte Erfahrungen mit den Dienstleistungen des Amtes, und die, die es am Schnellsten spüren, sind die kleinen Kinder, die dann lauthals quengeln, was die Stimmung noch gereizter macht, und ich bin echt froh, daß ich meine gerade neu erlernte Meditationstechnik anwenden konnte, und damit dann, als ich endlich drankam, ganz ruhig und freundlich, aber auch bestimmt mein Anliegen vortragen konnte.
Ich bin ein kommunikativer Mensch mit gewissen diplomatischen Fähigkeiten, und mir wird, wenn ich denn dann endlich mal drankomme, normalerweise sehr freundlich begegnet, aber ich kann mir vorstellen, daß es Menschen gibt, die es schwer haben, bei diesen überforderten und abgestumpften Beamten Freundlichkeit oder gar Respekt zu erhalten, daß es Menschen gibt, denen der Kragen platzt, die verzweifeln.
Ich bin nun schon mal froh, daß ich inzwischen über die Hälfte meines "Auskommens" selber erwirtschafte, und ich arbeite darauf hin, daß ich da ganz rauskomme, was mir vielleicht auch über kurz oder lang gelingen wird, da ich keine Kinder zu versorgen habe, und (ToiToiToi) nicht krank bin, zumindest im Moment nicht so, daß ich nicht arbeiten kann.
Im Gegenteil, ich würde gerne noch mehr arbeiten, aber das wird schon kommen, hoffe ich, glaube ich, wünsche ich.
So am Existenzminimum ist manchmal ganz schön anstrengend...!

Und gerade weil ich mir in der letzten Zeit nie etwas leisten konnte, habe ich beschlossen, mir einen Herzenswunsch zu erfüllen, sollte ich tatsächlich die Nachzahlung erhalten, die ich heute auf dem Bescheid rauszulesen geglaubt habe.
Etwas, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe, Geld auszugeben für etwas, in den meisten Augen eher Unnützes,
aber für mich wäre das eine große Freude. Und nicht nur für mich. Denn meinem Sabinchen habe ich versprochen, daß wir in diesem Sommer an einem Feuer sitzen werden, und Gitarre spielen, und mit diesem Teil kann ich das vielleicht sogar in ihrem Garten tun, oder mal auf irgendeinem Parkplatz, ohne gleich Gefahr zu laufen, einen Wald abzufackeln.

So, erschöpft bin ich jetzt, aber auch wieder ein bißchen erleichtert, daß es jetzt wieder weitergehen kann.
Es hat mich doch mehr mitgenommen, als ich dachte, und die dazugekommene Erkältung hat es nicht leichter gemacht.

Nachti, Ihr Alle!
:-)
1064 x aufgerufen und abgelegt unter Arbeit
Monsterkeks - 2011/04/13 08:35

Ich drücke dir ganz feste die Daumen. :-))))

momoseven - 2011/04/13 14:37

Ganz viel Danke :-))))
Thiara - 2011/04/13 11:22

Och meine Süße, da drücke ich Dir aber mal alle Daumen, daß die Nachzahlung hoch ist. Ich weiß ja selber, wie das ist, wenn man das Geld nicht zusammen hat für die nötigsten Dinge.
Aber schön ist doch, daß Du wieder ein bißchen was in vertrauter Umgebung arbeitest und daß Du Dir weitestgehend Ruhe und Gelassenheit bewahrt hast. Andere wären in Deiner Situation sicher nicht so gut mit allem zurechtgekommen...

Alles Liebe und einen dicken Drücker !

momoseven - 2011/04/13 14:40

Danke. liebe Thiara. So ganz so viel wie ich dachte, ist es zwar nicht, aber es sollte reichen für meinen Herzenswunsch.
Ich habe schon damit zu kämpfen gehabt, aber früher war es viel schlimmer. Mir fehlt ja auch nichts wirklich, ich habe ein Dach über dem Kopf, Kleidung und Essen, aber manchmal kommt zuviel zusammen, und dann bin ich auch nicht sooo cool.
Lieber Drücker zurück!
rosmarin (Gast) - 2011/04/13 11:50

eine feuerschale ist nichts "unnützes". ganz im gegenteil. nachts ein feuer anzuzünden erdet, macht glücklich und rückt die dinge ins lot.
und ich finde es sehr charmant, wie du dich dem ärger nicht anheim gibst, sondern mit willenskraft und meditationshilfe, so in den ämterwald hineinrufst, dass respekt und freundlichkeit zurück rufen!

momoseven - 2011/04/13 14:42

Das hast Du entzückend geschrieben, vor allem das mit dem Ämterwald! :-)
Ja, ein Feuer fehlt mir jeden Abend, seit ich meine Insel verlassen musste, und ich glaube, es würde mir wahnsinnig gut tun, wenn ich ab und zu eines machen könnte.
Eugene Faust - 2011/04/13 17:35

Ich fände übrigens einen Paypal-Button wie bei Daya nicht verkehrt! (Woisch was i moin? ! ;))

momoseven - 2011/04/13 19:19

Huh, ja, I wois, aber das wäre mir eigentlich ziemlich peinlich, kennsch mi doch!
Eugene Faust - 2011/04/13 19:22

Und wenn das eine zeitlich begrenzte Feuerschalenaktion wäre...?
momoseven - 2011/04/13 20:21

Mein Problem ist (ausser, daß es mir peinlich ist) auch, daß ich wegen dem Minijob jetzt jeden Monat meine Kontoauszüge abliefern muss, und ich glaube, bei so etwas gibt es dann möglicherweise Ärger...:-(
Chutzpe - 2011/04/14 17:55

Ich bin stolz auf dich und habe die grösste Angst, dass ich auch wieder dort lande - denn hier geht es auch nicht besser zu und her - allerdings hast du Termine bei deinem SB auf dem Arbeitsamt und da gibts kein Vordrängeln, der kommt raus und ruft dich auf.

momoseven - 2011/04/14 19:01

Ich wünsche Dir sehr, daß es bei Dir anders klappt!!!! :-)
Chutzpe - 2011/04/14 19:12

Danke, das weiss ich doch - noch besteht auch keine Gefahr - doch sie kann halt relativ schnell akut werden.

Wenigstens scheint noch etwas die Sonne ;-)
_Zeo_ - 2011/04/14 23:23

Ich beneide Dich keinenfalls um die momentane Situation und freue mich sehr für Dich, dass Du SOOO gut damit umgehen kannst!

momoseven - 2011/04/16 01:41

Danke, mein Schatz! Dich beneide ich gerade auch gar nicht um das, was bei Dir abgeht, aber ich wünsche Dir, daß die Ereignisse für Dich letzlich in was besseres münden.
*Knuddel*

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren