Donnerstag, 14. Juli 2011

Urlaubsplanung

Es ist noch ein ganzer Monat hin, aber dann habe ich 2 Wochen Urlaub und werde das erste Mal seit einem Jahrzehnt zelten gehen.
Mit dem Nachbarskind.
Ich war früher immer mit meiner Familie campen, später mit Freund oder Freunden, auch schon allein, aber noch nie mit einem Kind. Eines, was noch nie einen richtigen Campingurlaub erlebt hat, oder ein richtiges Road-Movie, sondern in ihrem Leben erst einmal auf einem Campingplatz im Elsaß an einem Baggersee war, der, wie ich im Satelitenbild gesehen habe, eingekeilt zwischen einer Autobahn und einem Industriegebiet liegt.
Also habe ich mich gestern ins Internet begeben, und nach Altenativen gesucht, und welche gefunden, die meinem Geldbeutel entsprechen (wenn ich genau plane) und auch mir gefallen.
Das neue Ziel ist der Titisee, vielleicht auch der Schluchsee.
Dort habe ich Campingplätze gefunden, die auch einen Hund erlauben, die Feuerstellen haben, und viele Freizeitangebote haben, die einem Kind gefallen könnten, (und mir auch).
Dafür, daß es ein Low-Budget-Urlaub mit einfachen Mitteln werden soll, ist die Mitnehm-Liste, die ich gestern angelegt habe, schon ganz schön lang, und ich frage mich bereits, ob das alles in die gelbe Limo passt.
Da ich selbst nie Kinder hatte, und ich Sabinchen zwar fast jeden Tag, aber nur einige Stunden davon sehe, ist es eine Herausforderung, mindestens 1 Woche 24 Stunden mit ihr zusammenzusein. Hilfreich hier eine Seite, die mir Eugene empfohlen hat, in der ich stöbere, um mehr zu erfahren, wie ich den Urlaub gestalten kann. Aber vieles ergibt sich auch aus meiner Intuition und den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. So werden wir die Gitarren mitnehmen, ein Vorlesebuch, welches Sabinchen mitbringen wird (sie bekam leuchtende Augen, als ich sagte, daß wir dann jeden Abend daraus vorlesen), Frisbee, Federball und Co. zum Austoben, Taschenmesser, um Spazierstöcke zu schnitzen, Häkeln würde sie auch gerne lernen, usw.
Ich glaube eigentlich nicht, daß wir uns langweilen werden, denn bei unseren Spaziergängen ist immer schön, daß wir uns gegenseitig auf Schönes oder Kurioses hinweisen, und sie inzwischen auch auf´s Pilzesuchen eingeschossen ist.
Wichtig ist für mich, daß ich mich genauso wohlfühlen kann, und mich nicht überfordere in dem Bestreben, es ihr recht zu machen.
Ich werde versuchen, sie zur Selbstständigkeit zu ermutigen, und die Arbeiten wie Spülen und Kochen zu teilen, oder auch mal ganz ihr zu überlassen.
Eigentlich habe ich wegen ihr überhaupt keine Bedenken.
Problematisch ist im Moment noch, daß sie überhaupt keinen Ausweis hat, und es nicht ganz einfach ist, ihre Erziehungsberechtigten dazu zu bewegen, soetwas zu beantragen, ohne mich jetzt selbst da massiv einzuschalten.
Ich glaube, wenn wir dann endlich im Auto sitzen, und es losgeht, dann kann ich mich auch entspannen.
Ich habe schon viele Urlaube geplant, darunter richtig große, lange, und ich kann das ganz gut, aber diesmal ist es eine echte Herausforderung.
Worauf ich mich persönlich freue, ist das Campen an sich, das Draussen sein, vor dem Zelt hocken, und was Kochen, oder in die Sterne gucken, an einem Seeufer sitzen oder entlanggehen und Steinchen sammeln, Boot fahren, an einem Feuerchen sitzen, und einfach mal weg von allem zu sein, woanders zu sein.
Hoffentlich haben wir gutes Wetter, aber wir haben gesagt, wir fahren auf jeden Fall, egal wie das Wetter ist.
Durch die intensive Planung kann ich es nun kaum noch erwarten!

Vorfreude ist wirklich was Schönes!
:-)
859 x aufgerufen und abgelegt unter Urlaub
_Zeo_ - 2011/07/14 15:08

Braucht sie denn überhaupt einen Ausweis? Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht#Deutschland

Viel wichtiger finde ich, dass Du ihre Krankenkassekarte (falls es das für Kinder in ihrem Alter gibt) und ihren Impfpass mitnehmen kannst. Für den nicht erwünschten Fall der Fälle

momoseven - 2011/07/14 16:11

Aaah!

Super, liebe Zeo, das erleichtert mich jetzt sehr!!!
Und stimmt, an eine Krankenversicherung hatte ich gar nicht gedacht. Da wir in Deutschland bleiben, und auch nicht allzuweit von Zuhause weg sind, wäre das wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, aber Du hast recht, für den Fall der Fälle soll die Mutter irgendeinen Wisch bei der KK beantragen.
Danke! Das hat mir jetzt sehr geholfen.
Wegen des Ausweises, irgendeinen Altersnachweis sollten wir auf jeden Fall haben, weil die Campingplätze Kinderpreise haben, und sie knapp unter der Grenze ist.
Liebe Grüße!
:-)
la-mamma - 2011/07/14 20:50

wirst sehen, das nachbarskind wird dir die reinste freude machen. und ich find das ganz toll, dass du das mit ihr machst!

momoseven - 2011/07/14 22:06

:-)

Sie macht mir ja eigentlich schon immer Freude.
Ich freue mich sehr darauf!
Burgfrollein - 2011/07/15 07:59

Hi Mone :-) Ich wünsch dir einen ganz tollen Urlaub mit Sabinchen! Wenn ich mir deine Vorbereitung anschaue, kann das ja gar nicht schiefgehen. Wäre schön gewesen, wenn sich meine Eltern mal solche Gedanken gemacht hätten ;-)

Wegen Urlaub mit fremden Kindern hab ich nachgelesen, es wäre ratsam, eine Kopie des Ausweises der Mutter/des Vaters mit sich zu führen und auch ein Einverständnis der Eltern, dass du mit ihr den Urlaub verbringen darfst und sie nicht entführt hast ;-) Für den Fall der Fälle auch Angaben zur Haftpflichtversicherung des Kindes. Deine eigenen Ausweise auch nicht vergessen ;-) Notfalls, als Ausweisersatz fürs Kind, evtl. Kopie der Geburtsurkunde? Oder frag doch mal beim Einwohnermeldeamt nach, was man für Kinder als Altersnachweis braucht. Außerdem würd ich mich mit allen Telefonnummern der Eltern eindecken, falls du die nicht eh schon hast.

Schon komisch, oder? Früher hat man halt einfach das Kind ins Auto und ist losgezogen. Heute ist das alles schon ein wenig komplizierter :-)

Burgfrollein - 2011/07/15 08:12

Zum Beispiel folgende Vollmacht:

Name Anschrift der Eltern / Sorgeberechtigten


Vollmach t

Unser Sohn / unsere Tochter
Name, Anschrift
geb am .... in .........

ist von ....... bis ......... mit ............ (Name)

im Urlaub.

Für diese Zeit erteilen wir die Vollmacht an .............
(Name) alle erforderlichen Entscheidungen im Bereich der
Gesundheitssorge zu treffen.

Unser Sohn / unsere Tochter ........... (Name)

hat folgende Allergien .............
chronische Krankheiten ...................
und muß regelmässig folgende Medikamente einnehmen
...............
Uns sind folgende / keine Medikamentenunverträglichkeiten
bekannt...................... ..

Ort, Datum, Unterschrift

(muss von BEIDEN Eltern unterschrieben werden bzw. dem Sorgeberechtigten eben bei Alleinerziehenden)

Wenn die Eltern nicht geschieden sind, haben sie doch sicher zwei Krankenkarten, oder? Dann würde ich darum bitten, dass du eine mitnehmen darfst. Bei der Haftpflichtversicherung der Eltern evtl. vorher telefonisch nachfragen, ob du das als "Risikoerweiterung" anmelden musst (wie z. B. wenn das Haus eingerüstet wird). Kostet in der Regel nichts, aber so kann sich die Versicherung nicht rausreden (da du ja nicht der Erziehungsberechtigte bist, aber Aufsichtspflicht hast).

So gut gerüstet kann dann sicher gar nix schief gehen - und ich hoffe, dass ihr eine tolle Zeit habt und all die Vollmachten etc. gar nicht braucht!

momoseven - 2011/07/15 14:20

WHEOW!!!

Danke, liebes Burgfrollein!
Das sind wirklich SUUUUPER-Tips, vor allem das mit der Vollmacht und der Haftpflicht.
Sabinchen hat immerhin schon eine eigene Krankenkarte, das ist schon mal beruhigend.
Es ist echt irre, an was man heutzutage denken muss.
S. ist zum Glück ein sehr vernünftiges und ziemlich umsichtiges Kind, aber man kann nie wissen.
:-)
Zwitschie (Gast) - 2011/07/15 09:05

Ich bin ja total beeidruckt von den guten Tipps, die es hier regnet. und das Burgfrollein hat recht: nachher hat man den Eindruck, dass das doch alles sehr kompliziert geworden ist.
Darf man da auch Lagerfeuer machen? Dann könnt ihr daran Würstchen grillen und Stockbrot machen und so :-) Ah, euer Plan ist schön! Hoffentlich scheint die Sonne für euch!

momoseven - 2011/07/15 14:23

Ja, ich find´´s auch toll und es hilft mir sehr, hab das ja noch nie gemacht.
Bei den meisten Campings, die ich so ausgekuckt habe, gibt es einen extra Grillplatz. Genau fragen muß ich vor Ort, ob ich meine Feuerschale als Grill betreiben darf, ich nehm sie auf jeden Fall mit.
Wir fahren bei jedem Wetter. Notfalls bleiben wir ein paar Tage weniger und mieten uns dafür einen Wohnwagen, das geht auf den Plätzen meistens auch.
:-)
chillingmind - 2011/07/15 11:05

auf dem Campingplatz am Titisee war ich vor sehr langer Zeit schonmal, das war wirklich schön! den Schluchsee kenne ich nur von der Motorradumgebung, also den Straßen her. Ist aber auch wirklich schön.
(Feuer machen würd ich dringend vorher erfragen, manche sehen das nicht ganz so entspannt ;-) )

momoseven - 2011/07/15 14:25

Hallo!

Schön, Dich mal wieder zu lesen.
Meine Eltern sind derzeit am Titisee, daher hatte ich auch die Idee.
Die werde ich auch eingehend befragen.
Ja, das mit dem Feuer muß ich sehen, aber der öffentliche Grillplatz ist doch schon mal was...
Liebe Grüße Dir!
:-)
Kinkerlitzch3n - 2011/07/16 12:06

Das klingt nach einem tollen Urlaub!
Und Respekt, nicht jeder würde mit einem "fremden" Kind eine Woche wegfahren! Aber du bist ja kreativ, dir fällt schon genug ein, um sie bei Laune zu halten. Wenn Wasser da ist, ist den Kids auch selten langweilig, andere Kinder werden auch da sein, das wird vielleicht entspannter als du jetzt denkst.
Den meisten Spaß wird sie eh daran haben, ohne Eltern wegzusein ;o)

Ich finds süß, wie du dir jetzt schon ganz viele Gedanken machst, sowas beschäftigt einen ganz schön, bereits im Vorhinein. *lach*

momoseven - 2011/07/16 12:25

Ich wünschte, es wäre schon soweit!
Da ich keine eigenen Kinder habe, sind für mich alle Kinder, mit denen ich vertrauter bin, nicht "fremd". Und immerhin kennen wir uns jetzt schon 2 Jahre.
Ich habe eigentlich überhaupt keine Angst, daß sie sich langweilen könnte, denn sie kommt praktisch nie von zuhause weg, und es wird alles ein großes Abenteuer für sie sein. Wenn wir spazierengehen, sind wir beide immer sehr entspannt. Und stimmt, im Schwimmbad ist sie, auch wenn sie nicht schwimmen kann, kaum aus dem Wasser rauszukriegen. Inzwischen sind wir soweit, daß wir den Hund wahrscheinlich bei ihrer Mama lassen. Denn wenn es warm ist, ist das ganze für den Hund wahrscheinlich viel zu stressig, und wir können nichts unternehmen, weil wir sie nicht im Auto lassen können. Denn wir wollen mal Boot fahren, oder vielleicht mal auf einen Ponyhof, reiten, etc. Ausserdem sind wir uns einig, daß es der Mutter vielleicht ganz gut tun könnte, für den Hund zu sorgen, wenn die Tochter, an der sie sonst sehr hängt, mal weg ist.
Ich bin so jemand, der versucht eine Reise mit allen Eventualitäten zu planen, damit ich dann entspannen kann, wenn es wirklich losgeht.
Schönes WE, Dir!
:-)
Kinkerlitzch3n - 2011/07/16 12:29

Interessante Überlegung, den Hund bei der Mutter zu lassen.
Rechtzeitig zu planen ist sicher besser, als dann zu paniken, wenn was fehlt, versuch ich auch immer so zu machen.

*wink*

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45
Einen lieben Gruß mit...
Einen lieben Gruß mit Dank zurück und ein gesundes...
Moonbrother - 2016/01/05 11:42

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 5786 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/31 19:39

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren