Ohne Worte



Einfach nur schön!

Schlaft alle gut!
:-)
835 x aufgerufen und abgelegt unter Musik

Zukunft ist heute

Familienbedingt bin ich durch die große Science-Fiction-Begeisterung meines zudem sehr wissenschaftlich geprägten Vaters schon früh mit mit allen möglichen Varianten einer möglichen Zukunft vertraut gemacht worden.
So Vieles, was sich phantasiebegabte Schriftsteller in der Vergangenheit für die Menschheit ausgemalt haben, ist inzwischen schon lange zur Realität, sogar schon wieder zur Vergangenheit geworden. Seien es fliegende Maschinen, Roboter, Superhirne, virtuelle Realität, Vernetzung, medizinische Errungenschaften, etc., all das ist oft vor 100 Jahren schon von einem klugen Kopf phantasiert worden, und manch einer erwies sich dadurch im Nachhinein als großer Visionär. In manchen Fällen musste man einfach nur 1 und 1 zusammenzählen, in anderen Fällen hat ein großer Denker mit Weitblick die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammengezählt, um auf die Zukunft zu schließen.
Auch Endzeit-Szenarien, die sich nicht mit von aussen kommenden Kräften beschäftigen, sondern mit den Katastrophen, die die Menschheit selbst auslöst, gibt es schon spätestens, seit es die Wissenschaft gibt.
Atomarer Overkill, Irreversible Umweltverschmutzung, eine aus dem Gleichgewicht gebrachte Natur, all das wurde schon 1000x in mehr oder weniger spannenden Geschichten fabuliert, ebenso wie totalitäre Staaten, rücksichtslose Machthaber, verführte und getäuschte Völker, Verniedlichung und Vernebelung, das Kleinhalten der Massen, Skandale, wenn Vertuschtes dann doch zufällig ans Licht kommt, etc.
Vielleicht kommt es einem nur so vor, daß sich die Katastrophen in den letzten Jahren zu häufen scheinen, da spätestens seit dem Golfkrieg alles noch so Entsetzliche möglichst taufrisch, noch besser live bei uns im Wohnzimmer landen kann, eine Großindustrie davon lebt, daß es Katastrophen gibt, und sie versucht, so gut wie möglich zu verkaufen. Perfide dabei ist, daß sich die breite Masse "gut informiert" fühlt, kriegt sie doch alles sozusagen hautnah mit, glaubt, es handele sich um Fakten, um wahre Tatsachen. Sieht ja schließlich alles total echt aus. Was sie aber nicht mitkriegt, sind die Täuschungen, die Vernebelungen, die Haarspaltereien, die Zensierungen. Und WEIL sich die meisten so gut informiert fühlen, machen sie sich nicht mehr die Mühe, sich noch anderswo zu informieren, geschweige denn auf die Idee zu kommen, SIE SELBST könnten irgendwas tun, um irgendetwas zu ändern.
Die, die es tun, die versuchen aus diesem Wust an, zum Teil total widersprüchlichen Informationen, irgendwie schlauer zu werden, die, die etwas tun wollen, sehen sich oftmals in eine Hilflosigkeit gedrängt, weil sie sich vor einem Riesenberg an kaum noch verstehbaren Puzzleteilen wiederfinden. Viele Verzweifeln daran, wissen nicht mehr wohin mit ihrer Wut, und mit ihrer Angst.
Auch mit ihrer Angst vor Veränderung.

Ich glaube, das Leben, was für uns alle so selbstverständlich ist, wird nicht mehr lange aufrechtzuerhalten sein.
Wenn es schon eine Naturkatastrophe auf einer entlegenen Insel schafft, fast den gesamten Flugverkehr der Welt für Wochen lahmzulegen, dann schafft sie es auch, Radioaktivität über den gesamten Globus zu verbreiten.
Murphy´s Gesetz, das kennen wir alle, und haben sicher schon oft gedacht, ja, da ist echt was Wahres dran. Mir wird ziemlich bang, wenn ich jetzt daran denke, denn das wirkt nicht nur bei dem Brot, welches fast unweigerlich auf die Butterseite fällt. Soviele Faktoren sind derzeit im Spiel: Naturkatastrophen, sehr gefährliche Energiegewinnungsmethoden, die bei Pannen irreversible Schäden verursachen können, menschliches Versagen, Profit- und Machtgier, und den Terrorismus wollen wir auch nicht vergessen.
Tschernobyl war schon sehr schlimm, und das war verhältnissmäßig nah, und nun sagt man:
Die Japankatastrophe, und denkt "Puh, zum Glück ist das weit, weit weg." Dumm ist nur, daß Japan eine Insel ist, und die Verseuchung nicht nur in den Boden und in die Luft, sondern auch noch ins Meer geht, und das Meer, das verbindet die ganze Welt.
Wie kann man noch ruhig schlafen? Wie kann man noch unbedarft im Regen gehen, im Meer baden, Fisch essen? Nach dem, was für Lügen man uns bereits aufgetischt hat, sollen wir da wirklich glauben, daß uns hier nichts passieren könnte?
Was wird das Ergebniss sein?
Viele Worte, die allerwahrscheinlich hauptsächlich weiterhin beschwichtigen, beruhigen, vernebeln, verschleiern sollen.
Findige Geschäftsmänner werden bald Ideen realisieren, wie sie Kapital aus der Angst der Menschen schlagen können. Wie wäre es mit, für alle erschwingliche Geigerzähler? Besonders gekennzeichnetes Gewächshausgemüse, garantiert frei von radioaktivem Niederschlag? Modische Strahlenschutzkleidung?

Ich bin eigentlich kein Pessimist, aber auf lange Sicht sehe ich gerade schon irgendwie schwarz für die Menschheit. Es ist ja nicht so, daß sie gerade erst anfängt, Murks zu machen, sondern sie ist ja schon längst dabei, zu ernten, was sie schon lange vermurkst hat.

Es gab auch Science-Fiction- Schriftsteller, die gute Visionen hatten. Meist hatte in diesen Visionen die Menschheit kurz vor knapp begriffen, daß sie nun radikal umschwenken muss, um sich und die Erde noch zu retten, und das dann konsequent umgesetzt.
Es wäre schön, wenn sich diese Visionen bewahrheiten könnten, aber vielleicht ist es einfach noch nicht kurz vor knapp genug.....

:-/
691 x aufgerufen und abgelegt unter Gesellschaftliches

Der Mond ist schwarz

In den letzten 4 Tagen vor Neumond bin ich jeden Morgen vor Sonnenaufgang aufgestanden, um die Mondsichel mit der Venus zu fotografieren. Leider hat das nicht so recht klappen wollen, meistens war es einfach zu bewölkt, einmal war ich zu spät dran, und vorgestern erwischte ich dann nur noch die Venus, die bereits hauchzarte Mondsichel war im Dunst selbst mit Fernglas leider nicht mehr zu finden, auch wenn ich per Astroprogramm wusste, wo sie hätte sein sollen.

Immerhin, Frau Venus:

3-April11-030
(Ganz zart in der Mitte, im Zentrum des Wölkchens)

Trotz des herrlichsten Frühlingswetters, das ich auch schon ausgiebig genossen habe, und zum Kräutersammeln genutzt habe, bin ich heute nix. Meine Nerven scheinen dünner als Spinnweben zu sein, jedes Geräusch lässt mich zusammenzucken, und sogar meine sizilianische Familie war mir heute definitiv zu laut. Mein Herz sticht, und obwohl ich im letzten Post noch schrieb, ich sei weniger traurig, so scheint es doch wieder das Gegenteil zu sein. Meine Stimmung schwankt sehr dieser Tage, und ich bin ganz froh, daß ich morgen wieder arbeiten kann, denn das hilft mir meist, wieder auf den Teppich zu kommen.

Euch noch einen Schönen Sonntag!
:-)
576 x aufgerufen und abgelegt unter Mond

Es tut gut

wenn´s gut tut!
Bin heute, nach einer längeren Pause, auf vielfachen Wunsch, wieder zu meinem Frauen-Kirchenchor zurückgekehrt, und habe in kurzer Zeit ein afrikanisches und ein hebräisches Lied gelernt (Alt 2), irre viel gelacht, und mich riesig gefreut, daß ich wieder so nett aufgenommen worden bin. Werde auch wieder trommeln zu unseren Aufführungen, was letztes Jahr voll Spaß gemacht hatte.
Ich verstehe jetzt auch besser, warum ich letztes Jahr aufgehört hatte, obwohl es mir doch solchen Spaß gemacht hat, und die Frauen alle supernett waren. Es waren jedoch alles Frauen mit Familie, mit Mann und Kindern, und mir ist jetzt erst langsam bewusst geworden, wie sehr mich das damals (unbewusst) belastet hatte, ihren Geschichten zuzuhören, ihre bewundernswerte Realität zu sehen, mit all den Problemen, auch all den tollen Momenten, und selbst das Gefühl zu haben, nichts geleistet zu haben, weil ich eben keine Kinder großgezogen habe, und auch niemals eine dauerhafte Partnerschaft erleben konnte.
Heute sprach ich mit einigen darüber und spürte in dem Moment, daß ich da drüber wegkommen kann, weil ich in diesem Jahr soviel mit meinem Sabinchen zu tun hatte, und wir echt tolle Sachen gemacht und erlebt haben, und ich zwar nicht die Mutterstelle, doch immerhin die Rolle der coolen Tante übernehmen konnte.
Richtig gutgetan hat das!!!

Ein Jübelchen gibt es heute auch: 2 Jahre Adlerhorst!!!
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist.
3 Jahre lebe ich nun schon wieder in Deutschland, und manchmal ist das immer noch sehr seltsam, denn noch immer verspüre ich manchmal schlimmes Heimweh nach der Insel, und nach den Menschen dort, und dem Leben, das ich da führte.Trotzdem würde ich im Moment dort nicht zu Besuch hinwollen, weil ich weiß, daß es mir zu sehr schwerfallen würde, dann wieder zurück nach Deutschland zu gehen.
Denn ich komme gerade erst so langsam richtig hier an. Sehr dabei helfen tut mir die Tatsache, daß ich jetzt tatsächlich längerfristig zum Kino dazugehöre, derzeit auf Mini-Basis, wobei das AA zum Glück mitspielt, und vielleicht wird dann irgendwann auch noch etwas mehr draus. Das fühlt sich gut an, und hilft mir sehr, mich hier wieder heimisch fühlen zu können.
Noch immer bin ich oft allein, und oft auch einsam, aber ich bewege mich wieder nach Vorne, und gehe auch langsam wieder auf Menschen zu, oder lasse es zu, daß sie auf mich zugehen.
Vielleicht ist es wirklich so, daß ich jetzt so langsam diese Traurigkeit loslassen lerne, daß manche Sachen, die früher waren, jetzt einfach nicht mehr sind. Dafür gibt es nun andere Sachen, die neu sind, und auch ziemlich gut!

So, Ihr Lieben! Ich wünsche Euch eine Gute Nacht und ein richtig Schönes Wochenende mit Sonne im Herzen und im Gesicht!

:-)
520 x aufgerufen und abgelegt unter Geplauder

Hach,

Ich liebe meine Hundini!

Sie ist eine Zierde jedes Sofas

29-Maerz11-002


Sie kann fliegen

29-Maerz11-137


Sie hält sich schon auch mal für eine Robbe

29-Maerz11-123


Ist immer für Spielchen aufgelegt

29-Maerz11-154


und auch für Schmuserchen

29-Maerz11-152


und bringt mich immer wieder zum Lachen



Ohne sie wäre ich wirklich einsam!

:-)
850 x aufgerufen und abgelegt unter Braskymmatics

Sommerzeit

Na, schon die Uhr umgestellt?
Der Blick nach draussen und auf´s Thermometer lässt einen allerdings heute kalt. BRRR.
Und der Blick in den Nachrichten-Ticker lehrt einen wieder einmal mehr das eiskalte Grausen. Zehnmillionenfach erhöhte Strahlung am AKW in Fukushima, das hört sich nach verdammt beängstigend unvorstellbar viel zu viel an.
Mal sehen, wie sehr es hier die Menschen aufgerüttelt hat, die heute wählen können. Ob sie endlich mal anfangen, an unsere Kinder zu denken. Wenn sie denn überhaupt mal anfangen, zu denken...
Der Countdown läuft!
Und sonst?
Mir persönlich geht es wieder etwas besser.
Inzwischen habe ich mit einigen Menschen gesprochen, denen es in der letzten Zeit auch nicht besonders gut ging, zum Teil ganz ähnlich wie bei mir, sogar bis hin zu Alpträumen. So etwas zu hören, relativiert einiges, und mir hilft es, wieder ein wenig tapferer zu werden, und wieder zu wissen, daß diese Phase vorbeigehen wird, und daß es doch keine unheimliche, neue Krankheit ist, sondern "nur" das, was immer wieder auftaucht, und eben auch wieder geht.
Der Frühling (auch wenn er gerade ein Päuschen zu machen scheint) tut schon sehr gut:

13-Maerz11-040
Huflattichblüten sind nach den Schneeglöckchen die ersten Wildkräuterblüten, die man im Wald nach dem Winter finden kann.

Meiner kleinen Hundini scheint es übrigens sehr ähnlich zu gehen, wie mir. Ich dachte schon immer, daß sie auch sehr sensibel ist. In der letzten Zeit wirkt sie manchmal wirklich alt (was sie ja auch ist), es gibt Tage, da will sie einfach nur schlafen, und wirkt so, als ob sie schlecht drauf wäre. Aber dann gibt es genauso wieder Tage, da könnte man sie für einen Welpen halten, so unermüdlich, wie sie den Stöckchen hinterher flitzt und ihr Fischli anknurrt. Was wirklich auffällt, ist, daß sie extrem verschmust geworden ist, und ihren Menschen immer ganz nah sein will.
Ich bin so froh, daß ich ihr hier so viel bieten kann, mit Wald und umgeben von Menschen, die sie lieben,

13-Maerz11-010
(Oh je, Mama fuchtelt schon wieder...)

13-Maerz11-011
(Was sie nur immer hat? Und wieso lacht sie immer so???)

13-Maerz11-012
(Na ja, ist ja schön, wenn sie gut drauf ist...HALT...war da nicht ein Wildschwein???)


Ja und so wie es aussieht, und wenn alles klappt, werde ich weiterhin im Kino arbeiten können, und das wäre einfach genial. Es muß dabei zwar noch einiges gelöst werden, aber das Wissen, daß ich "gut genug" bin, und daß man mich gerne dabeihaben möchte, tut unglaublich gut.

So. Nun wünsche ich Euch Allen einen Schönen Sonntag!

6-Maerz11-061

*Wink*

:-)
678 x aufgerufen und abgelegt unter Geplauder

Bitte weitersagen

Wer strahlt, hat nichts zu lachen!

Zu weit weg von den Demo-Großstädten, wenigstens ein kleiner Beitrag zur Verbreitung.

!!!
692 x aufgerufen und abgelegt unter Gesellschaftliches

2 in 1

Ich träume sehr selten, und wenn doch einmal, dann scheinen die meisten Träume aus tiefen Schichten meines Unterbewusstseins zu kommen. Heute Nacht verquickten sich, aus 2 ganz verschiedenen Lebensjahren kommende, unangenehme bis traurige Erinnerungen in einer einzigen Traumhandlung, und obwohl da Draussen so wunderbares Wetter ist, kann ich im Moment die Schwere und Traurigkeit nur schwer abschütteln.
Im Prinzip passen die Träume zu meiner derzeitigen Stimmung (weswegen ich zur Zeit auch nichts posten kann), irgendetwas arbeitet in mir, und nimmt meinen Tagen im Moment die Leichtigkeit, die dem Frühlingserwachen da Draussen entspräche.
Die große Liebe, lange schon tot, an dessen Grab ich vor Jahren schon den wirklichen Abschied vollzogen zu haben glaubte, verletzte mich einmal mehr, wie früher so oft, und das Ganze in Räumlichkeiten, in denen ich als Kind ganz dunkle Stunden erlebt hatte, und ich bin heute nicht gerade gut aufgewacht.
Das wird wieder vergehen, aber wundert Euch einfach nicht, wenn ich gerade eher wenig von mir hören lasse.....
:-/
1606 x aufgerufen und abgelegt unter Erinnerungen

Willkommen

Du bist nicht angemeldet.

Bei mir

Schade, ich habe hier...
Schade, ich habe hier früher oft gelesen und bin gerade...
Geitelde - 2024/12/05 18:19
Ah super, da bin ich...
Ah super, da bin ich beruhigt, vielen Dank :-)!
Rössle - 2018/05/31 19:35
Das kann ich beantworten,...
Das kann ich beantworten, denn ich habe beide Blogs...
NeonWilderness - 2018/05/31 19:32
Ich hoffe du hast mitbekommen,...
Ich hoffe du hast mitbekommen, daß twoday heute seine...
Rössle - 2018/05/31 19:28
Liebe Grüße... :-)
Liebe Grüße... :-)
Thiara - 2016/04/07 09:31
Vielen lieben Dank für...
Vielen lieben Dank für Ihre Worte!
momoseven - 2016/02/07 08:38
Liebe Momoseven, ich...
Liebe Momoseven, ich höre aus Ihren Worten die tiefsitzende...
Heinrich.Sch - 2016/02/01 16:50
Herzlichen Dank für Deine...
Herzlichen Dank für Deine Worte. Ja, so ist es, alles...
momoseven - 2016/01/19 23:09
Hey, schön, dass du mal...
Hey, schön, dass du mal wieder ein paar Zeilen zum...
Hoffende - 2016/01/14 02:27
Dankeschön, ebenso :-)
Dankeschön, ebenso :-)
momoseven - 2016/01/07 22:45

Die Mondin

CURRENT MOON

Kontakt

tocalocamoätweb.de

Copyright

Alle in diesem Blog verwendeten Texte und Fotos unterliegen dem Copyright der Blogbetreiberin Momoseven und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet und vervielfältigt werden.

Suche

 

Status

Online seit 6210 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/12/05 18:19

Credits

Web Counter-Modul


A-Flashmob
Arbeit
Bären
Beiträge des alten momosevenblogs
Bloggerkram
Braskymmatics
Das Wetter
Eigene Videos
Ereignisse
Erinnerungen
Eugenie
Experimente
Feuer
Fotogalerien
Fotowettbewerb
Freitagstexter
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren